#SupportYourArtist: Helft MONO INC. bei der Bewältigung ihrer Monsteraufgabe!

Auch nach 20 Jahren zeigen MONO INC. nicht die geringste Erfolgsmüdigkeit. Nach dem grandiosen Erfolg von »Welcome To Hell« (2018), welches auf Platz 2 der deutschen Albumcharts einstieg und dem Symphonic Live-Album (2019) sowie den dazugehörigen ausverkauften Tourneen sind die Dark Rocker noch lange nicht am Ende ihrer musika- lischen Reise angekommen. Ganz im Gege- nteil: Die 4 Nordlichter fügten im Januar mit »The Book Of Fire«, dass unter anderem eine Neuaufnahme des LACRIMOSA-Hits „Licht- gestalt“, welches gemeinsam mit Sänger Tilo Wolff aufgenommen wurde, enthält ihr erstes Nummer-1-Album hinzu.

Wie viele andere Künstler mussten auch MONO INC. ihre geplante Tour zum neuen Album »The Book Of Fire« aufgrund der aktuellen Corona-Lage auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Doch durch die zahlreichen fleißigen Organisations-Bienchen im Hintergrund konnte die Band recht schnell die Termine für die Ersatz- und #SupportYourArtistZusatzkonzerte der Tour bekannt geben. Aber damit ist es leider nicht getan, denn jetzt beginnt Kampf um die Existenz. MONO INC. bekommen wie auch andere Künstler kein festes Ein- kommen und sind auf die Einnahmen der gespielten Shows angewiesen. Sie tragen nicht nur für sich selbst, sondern vor allem auch für ihre feste Crew und die vielen freien Mitarbeiter die Verantwortung. Diese Verantwortung nehmen die Hamburger sehr ernst und wollen natürlich nicht ein einziges lieb gewon- nenes Mitglied der monomanischen Familie der Angst, der Ungewissheit und der Krise überlassen! Um diese Monsteraufgabe bewältigen zu können gibt es ab heute (26. März) limitierte #Support YourArtist-Shirt und weiteren interessanten Bundles mit teils exklusiven Produkten im Band eigenen Shop zu erwerben. Wer also MONO INC. in der harten Zeit unterstützen möchte, der sollte sich diese Aktion auf keinen Fall entgehen lassen. Denkt immer daran: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Hier das komplette Statement der Band:

+++ Solang der Rabe fliegt +++

„Auch wenn die Ausmaße der Krise so nicht vorhersehbar waren, passt es doch irgendwie zum Werdegang von MONO INC.: nur wenige Wochen nach dem Erreichen der nicht für möglich gehaltenen Nummer Eins der Charts, stehen wir (mal wieder) mit dem Rücken zur Wand. Aber wir sind den Kampf gegen Goliath und die Windmühlen ja schon gewohnt…

Wie Ihr uns kennt, ein bisschen unvernünftig und teilwahnsinnig wie immer, aber auch immer getreu dem Motto „You have to risk it all“ , haben wir natürlich alles, was uns der Erfolg des THE BOOK OF FIRE Albums an Möglichkeiten gab, in die dazugehörige Tour investiert: wir haben Equipment angeschafft, wir haben die Crew deutlich vergrößert, wir haben Bühnenelemente und Lampen gekauft, wir haben Pyroshow, Busse und Trucks gemietet – und natürlich tausende von Tourshirts geordert. Schließlich sollte es, passend zum Erfolg des Albums, die geilste und fetteste MONO INC. Tour aller Zeiten werden. Also war das alles soweit nötig, wichtig und richtig… wenn man dann auch mehr als nur zwei von dreizehn Konzerten gespielt hätte! Denn leider, auch wenn das vielleicht nicht jeder weiß: eine Band (egal ob MONO INC. oder all unsere anderen lieben Kollegen) bekommt die Gage erst NACH einer Show, also wenn ein Konzert auch komplett gespielt wurde! Keine Show bedeutet daher: nullkommanull Einnahmen! Nichts und wieder nichts also, ganz egal wie viele Tickets im Vorfeld bereits verkauft wurden!

Wir vier Monos werden diesen krassen Rückschlag irgendwie wegstecken, auch wenn wir zugegebenermaßen derzeit ein bisschen angeknocked sind. Vielleicht sogar mehr denn je. Aber wir werden uns schütteln, sammeln, aufstehen und dann stärker denn je wieder zurückkehren. Das ist ein Versprechen! Währenddessen haben wir allerdings auch an all jene zu denken, die das monomanische Uhrwerk auf Tour und im Alltag im perfekten Rhythmus ticken lassen: unsere feste Crew und die vielen freien Mitarbeiter! Denn auch für die Jungs und Mädels gilt normalerweise: keine Show, keine Einnahmen – kein Auftrag, kein Job! Wir aber möchten Verantwortung zeigen und nicht auch nur ein einziges lieb gewonnenes Mitglied der monomanischen Familie der Angst, der Ungewissheit und der Krise überlassen! Aber allein schaffen wir diese Monsteraufgabe vielleicht nicht, das ist uns dieser Tage schmerzhaft bewusst geworden. Daher gibt es ab Donnerstag, 26.03. für Euch, sofern Ihr das Bedürfnis verspürt und die Möglichkeiten dazu habt, die Chance, uns zu unterstützen:

mit dem limitierten #SupportYourArtist-Shirt und weiteren interessanten Bundles mit teils exklusiven Produkten.

Wir verzichten hier absichtlich auf die derzeit angesagten Hashtags, denn das allein hilft in Zeiten wie diesen auch nicht weiter. Wascht Euch einfach die Hände, hustet niemandem ungefragt ins Gesicht, rückt (mental) enger zusammen und handelt sonst nach gesundem Menschenverstand… und passt vor allem gut auf Euch auf, denn Ihr seid alles, was wir haben!
IHR seid der Rabe!

Eure Monos“

MONO INC. „The Book Of Fire“ Tour 2020
+ Special Guest: Manntra * & Lacrimas Profundere **

20.05.2020 Saarbrücken, Garage
17.09.2020 München, Backstage
18.09.2020 Nürnberg, Löwensaal
19.09.2020 Stuttgart, Im Wizemann * (Ausverkauft)
20.09.2020 Wiesbaden, Schlachthof *
24.09.2020 Oberhausen, Turbinenhalle
25.09.2020 Hannover, Pavillon (Ausverkauft)
26.09.2020 Magdeburg, Factory **
27.09.2020 Berlin, Columbiahalle
01.10.2020 Kiel, Pumpe **
02.10.2020 Rostock, Moya **
03.10.2020 Potsdam, Waschhaus Arena **
08.10.2020 Bremen, Aladin **
09.10.2020 Leipzig, Haus Auensee (Ausverkauft)
10.10.2020 Dresden, Alter Schlachthof **
11.10.2020 Augsburg, Spectrum **
15.10.2020 Osnabrück, Rosenhof **
16.10.2020 Erfurt, HSD **
17.10.2020 Braunschweig, Westand **
22.10.2020 Hamburg, Sporthalle
23.10.2020 Dortmund, FZW **
24.10.2020 Kaiserslautern, Kammgarn **
26.10.2020 CH-Pratteln, Z7 *

Tickets für die kommende Tour können an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im MONO INC. – Shop sowie unter www.eventim.de und www.devilsatwork.de geordert werden.

MONO INC. im Web:

Homepage

Facebook