Blutengel & Hocico – Obscured (MCD-Kritik)

Blutengel und HocicoDie „Living The Darkness“-Tour musste aufgrund der aktuellen, besonders auf kultureller Ebene als solche zu bezeichnenden Krise verschoben werden, dennoch bieten uns Blutengel und Hocico mit „Obscured“ den Hit zur gemeinsamen Konzertreise. Und dieser Song hat die Bezeichnung „Hit“ wirklich verdient. Denn auf dieser Gemeinschaftsproduktion wird uns sehr druckvolles musi- kalisches Material geliefert, zu dem die Zuschauer und -hörer live wohl ordentlich abgehen würden. Treibend und hart hat diese Single das Potential, sich zu einem Szene-Gassenhauer zu entwickeln. Chris Pohl schlägt wieder einige kommando- hafte, harte Töne in seinen Vocals an, wie sie sich schon letztes Jahr auf dem aktuellen Blutengel-Album „Un:Gott“ abzeichneten, Erk Aicrag garniert dies mit einigen fantas- tischen Screams, und dass Ulrike Goldmann sowieso großartig ist, bedarf keiner weiteren Erwähnung. Eine Gemeinschaftsarbeit gehört bei Co-Headliner-Tours zwar durchaus zum guten Ton – Wenn man schon miteinander unterwegs ist, warum geht man nicht auch gleich für ein Duett zusammen auf die Bühne? – doch merkt man hier, dass es sich durchaus um ein Spaßprojekt handelt. Zwar stecken sowohl hinter Hocico als auch hinter Blutengel routinierte Vollblutmusiker, doch stellen sie hier nicht nur ihr wohlbekanntes Können unter Beweis, sondern nutzen ihre Fähigkeiten für eine Nummer, die es ordentlich krachen lässt und eine gute Partystimmung aufkommen lässt. Die 4-Track-Maxi liefert uns zudem ein paar Remixes, doch als beste Version nebst des Originals stellt sich der Dark Dance-Remix heraus, zusammengeschustert von Racso Agroyam, der hier sein spaßiges Nebenprojekt Dulce Liquido zelebriert und ordentlich Staub aufwirbelt. Diese Version knetet den Hörer ordentlich durch und wird ihrer Namensgebung definitiv mehr als ge- recht.

Fazit: Es überrascht wenig, wenn ich sage, dass Blutengel und Hocico auf diesem Song ihre jeweiligen Talente höchst geschmackvoll und effizient zusammentragen und mit „Obscured“ ein waschechter Gassenhauer vorliegt. „Follow me to the dark side“? Liebend gern! „Never look back“? Auf gar keinen Fall!

Tracklist:

01 Obscured (Original Mix)
02 Obscured (Club Version by Hocico)
03 Obscured (Into The Void Version by Blutengel)
04 Obscured (Dark Dance Version by Dulce Liquido)

Kaufen: Amazon

Release: 03.04.2020
Genre: Electro
Label: Out Of Line

Living The Darkness – Tour 2020
Blutengel, Hocico, Amduscia °Chrom | *[x]-Rx

03.07.2020 Batschkapp, Frankfurt°
04.07.2020 LKA, Stuttgart°
17.07.2020 Matrix, Bochum*
18.07.2020 Markthalle, Hamburg*
01.08.2020 Werk 2, Leipzig*

Tickets: https://www.outoflineshop.de/tickets.html

Blutengel im Web: Homepage / Facebook

Hocico im Web: Homepage / Facebook