Mono Inc. – The Book Of Fire (CD-Kritik)

Mit ihrem Output der letzten Jahre wurden Mono Inc. mehr und mehr von einer Gothic-Rock-Band zu einer Gruppe, die mit opulenten Arrangements teils sehr ambitionierte Konzepte in die auditive Tat umsetzt. Mit „The Book Of Fire“ dürfte ihnen diesbezüglich der bisher größte Streich gelungen sein Mit zwölf Songs und knapp über einer Stunde Spielzeit lassen die Hamburger nichts anbrennen und bauen komplexe Songs, spielen mehr und mehr mit Tempowechseln und verspielten Ideen, obendrein gibt es auch noch ein Buch, das das Album Song für Song in umgekehrter Reihenfolge begleitet. So erzählt die Musik jene Geschichte, die im Buch geschildert wird, in umgekehrter Version. Wem das jetzt schon zu kompliziert ist, der habe keine Angst – das Album lohnt sich auch so!

Einzelne Songs herauszuziehen, fällt bei einem Album wie „The Book Of Fire“ schwer. Das gesamte Album brilliert durch breiten Sound, lupenreine Produktion, Mono Inc. von vorne bis hinten, und setzt dem bisher von der Band gewohnten Stil noch einmal die Krone auf. Neben einigen fantastischen Kollaborationen, namentlich mit Tanzwut auf dem fast schon bluesig-smoothen „Right For The Devil“ oder der Übertragung des Lacrimosa-Songs „Lichtgestalt“ von 2005 ins Englische, fünfzehn Jahre später, dafür aber nach wie vor mit Thilo Wolff, hält diese Platte den einen oder anderen speziellen Ohrenschmaus bereit. Sei es das für Mono Inc.-Verhältnisse unheimlich kurze und messerscharfe Outro „What Have We Done“, das eigentlich das Intro zum Album ist (wie gesagt: Konzeptalbum in Reverse, Marilyn Mansons Tryptich auf neuem Level) und viele Lyrics, die ebenfalls rückwärts vorgetragen werden, enthält, oder der Opener und Titeltrack sowie „Where The Raven Flies“, die durch herausstechende Länge auffallen und mit so vielen Tempowechseln, verschiedenen Abschnitten und Stimmungsänderungen arbeiten, dass sie fast schon mehrere Kapitel eines Romans in sich vereinen könnten. Songs wie die eben genannten beiden findet man sehr selten im Doppelpack auf einem Album, vielen Bands gelingt ein solches Monument der Mischung aus Musik und Storytelling höchstens einmal auf einer Platte. „Run For Your Life“ ist ein weiteres Spektakel, ist es doch bisher der zügigste Song, den Mono Inc. je aufgenommen haben. Mit ganzen dreieinhalb Schlägen pro Sekunde (oder 210 BPM) drückt die Band hier fast schon auf das Thrash-Metal-Gaspedal, ohne jedoch den Stil zu verlieren. Abgesehen von der Geschwindigkeit brechen Mono Inc. nie mit ihrem charakteristischen Sound, arbeiten das Tempo wunderbar in ihre ganz eigene Welt ein. Vom ersten bis zum letzten Atemhauch gelingt es der Band auf „The Book Of Fire“, ihren Stil zu zelebrieren, ihre Unverkennbarkeit in die Höhe zu halten, mit weiblichen Backing-Vocals, dem unverwechselbaren Martin Engler, den orchestralen Elementen sowie der exzellenten Rockarbeit, die hier hingelegt wird. Der cineastische Klang, die fabelhaften Kompositionen halten die Balance zu den erzählenden Texten einwandfrei, und somit erreicht diese Platte alles, was ein Konzeptalbum bieten sollte. Die Songs funktionieren für sich alleine, das Album funktioniert im Ganzen, und Buch sowie „Sound- track“ greifen Hand in Hand. Besonders „Nemesis“ baut eine wuchtige Welt auf, ist voller Atmosphäre und atemberaubender Bilder, während „The Gods Of Love“ mit dreckigen Riffs und böser Attitüde aufwartet, während Martin hier sein tiefes Organ ordentlich spielen lässt. Und auch die übrigen Songs liefern nichts, was es in irgendeiner Form zu beanstanden gibt. Wer diese Platte auflegt, der bekommt einundsechzig Minuten lang alle Wünsche erfüllt, die man an ein Mono Inc.-Album haben kann.

Fazit: Das Gefühl schlägt sich durch, dass Mono Inc. sich im Moment auf einer neu gefundenen Höhe ihres Schaffens befindet. Während schon das letzte Album „Welcome To Hell“ ein durchweg überzeugendes Konzeptwerk darstellte, schafft die Band mit „The Book Of Fire“ etwas Fantastisches: sie fangen mit ihren eigenen von den Fans liebge- wonnenen Spielregeln eine Welt ein, in der jedes Detail und jeder Ton sitzt. Ausrisse nach oben gibt es hier und da (der Titeltrack, „Right For The Devil“, etc.), Ausrisse nach unten sucht man vergeblich. Was soll es da zu meckern geben? Saubere Arbeit, liebe Monos!

Tracklist:

01 The Book Of Fire
02 Louder Than Hell
03 Warriors
04 Shining Light (feat. Thilo Wolff)
05 Where The Raven Flies
06 The Last Crusade
07 Death Or Life
08 Nemesis
09 Right For The Devil (feat. Tanzwut)
10 Run For Your Life
11 The Gods Of Love
12 What Have We Done

Kaufen: Amazon

Release: 24.01.2020
Genre: Gothic Rock
Label: NoCut Entertainment

Mono Inc. „The Book Of Fire“ Tour 2020
+ Special Guest: Manntra

06.03.20 Münster – Skaters Palace
07.03.20 Köln – Carlswerk Victoria
12.03.20 München – Backstage Werk
13.03.20 Nürnberg – Z-Bau
14.03.20 Wiesbaden – Schlachthof
15.03.20 CH-Pratteln – Z7
20.03.20 Berlin – Columbiahalle
21.03.20 Leipzig – Haus Auensee
27.03.20 Oberhausen – Turbinenhalle
28.03.20 Stuttgart – Im Wizemann
29.03.20 Saarbrücken – Garage
03.04.20 Hannover – Pavillon (Ausverkauft)
04.04.20 Hamburg – Sporthalle

Tickets können wie immer an allen bekannten VVK-Stellen sowie unter  www.eventim.de & Devils@Work geordert werden. Wir empfehlen aber die exklusiven Hard- und Upgrade-Tickets im Tourdesign HIER im MONO INC. – Shop zu ordern, denn diese sind immer ein einzigartiges Erinnerungsstück.

Mono Inc. im Web:

Homepage

Facebook