Blutengel: Das Interview zum neuen Album “Erlösung: The Victory of Light” mit Chris Pohl

BLUTENGEL
Foto: Stefan Heilemann

Unbeschreiblich facettenreich präsentieren sich BLUTENGEL auf ihrem neuen Album “Erlösung: The Victory of Light” mit einer großen Bandbreite an Emotionen. Der Longplayer folgt auf das im Frühjahr erschienene Cover-Album “Fountain of Destiny” und übertrifft die an BLUTENGEL gesetzte Erwartung noch einmal um ein Vielfaches. Nach dem Interview zum Cover-Album im Frühjahr konnten wir Sänger und Mastermind Chris Pohl erneut für ein Interview gewinnen und einige Fragen zum neuen Album stellen – aber lest selbst:

Zur Abwechslung mal im Sommer ist jetzt das neue Album “Erlösung: The Victory of Light” draußen. Was passiert so im Hause Pohl, wenn wieder ein Langspieler fertig ist? Wird angestoßen?

Dafür war irgendwie noch nicht der richtige Moment… Aber eigentlich haben wir öfter mal angestoßen… Vielleicht war ein Mal davon für die neue Platte^^ Nein, in der Tat machen wir das erst, wenn das Album wirklich draußen ist! Dann kommt ja vielleicht auch eine Chartplatzierung und dann lassen wir die Korken knallen 😉

Bevor wir etwas über die Musik reden: Was bei Blutengel auch immer ziemlich großartig ist, sind die Artworks! Auch das aktuelle Cover kann sich echt sehen lassen – wie viel Einfluss nimmst du auf die visuelle Ausgestaltung deiner Alben?

Diesmal haben wir uns einen anderen Künstler gesucht. Seit Jahren macht Annie Bertram unsere Fotos. Dieses Mal haben wir mit Heilemania zusammengearbeitet. Wir wollten einfach mal was Neues ausprobieren. Ich habe ihm dann gesagt, worum es geht und in welche Richtung es dann gehen soll… Er kam dann tatsächlich mit dieser “Sektenthematik” und damit stieß er bei mir auf offene Ohren! Es sollte alles mal weniger romantisch oder düster sein, sondern etwas creepy… Und so ist das genaze Artework geworden. Es ist also immer eine gemeinschaftliche “Findung”, bis das Konzept steht.

Nun aber zur Musik: die ist „typisch Blutengel“. Aber was ist überhaupt „typisch Blutengel“ für dich?

Kann ich dir nicht sagen… Zumal das tatsächlich viele andere “Interviewer” anders sehen^^ Aber so ist das mit der Musik… Daher kann ich es eben auch nicht sagen… Für mich klingt es nach Blutengel 2021. Viele sagen, es klingt wieder mehr wie früher…. Andere sagen es klingt frischer und rockiger…Wenn ich wüsste, was typisch Blutengel ist, würde ich aber vielleicht auch demnächst total langweilige Alben produzieren, wo jeder Song gleich klingt 😉

Bei manchen Drums und Synth-Sounds erinnere ich mich an Prä-2010-Blutengel. Sind diese Remineszenzen bewusst gesetzt?

Ah, also doch ^^ Nein, das ist nicht beabsichtigt, aber diesmal habe ich ohne meinen Haus und Hof Produzenten gearbeitet, der jahrelang (seit 2012 oder so?) bei mir angestellt war! Ich habe alle Sounds alleine gewählt und gebaut. Am Ende hat dann Henning (Verlage / Unheilig) noch mal ne Prise Magic reingepackt und das ganze “fett” gemacht. Aber seit langem hat niemand mehr Sounds verändert… Das kann den Bezug zu alten Zeiten erklären. Eine Zeitlang habe ich die Songs nur geschrieben und instrumentiert wurden sie dann eher vom Produzenten und mir zusammen. Jetzt alles alleine gemacht… Und das ist das Ergebnis^^

Auf zwei Songs ist es hier gemischt-deutsche und englische Texte, wie das schon bei „Nachtbringer“ der Fall war. Was ist so geil an Bilingualität?

Nüscht! Aber manchmal habe ich einfach Lust dazu. Ich mag die Überraschung, wenn sich die Sprache ändert. Manche Sachen klingen in Englisch einfach besser…. Eine Maxime meines Lebens ist es einfach zu machen, worauf ich Bock habe, und wenig zu planen oder zu erklären 😉

Das Album ist ja durchzogen einerseits von Dunkelheit, Vergänglichkeit, aber auch von Hoffnungsbekundungen – „We Are Not Dead“, und der Hinwendung zum Licht. Was ist dein rettendes Licht und wie optimistisch bist du?

Das war der Plan! Licht kann positiv, aber auch negativ sein. Licht vertreibt die Dunkelheit, aber es bringt auch Dinge zu tage, die vielleicht lieber im Dunklen hätten bleiben sollen. Das Licht ist auch oft synonym für den Weg ins Jenseits… “Dem Licht folgen” bedeutet oft sterben. Die Seele verlässt den Körper…Ich selbst bin eher Pessimist, aber trotzdem ist in mir eine Hoffnung vergraben. Was mein rettendes Licht ist, weiß ich noch nicht… Ich hoffe, ich werde es sehen, wenn ich es brauche….

Die eher balladesken Stücke auf “Erlösung: The Victory of Light” sehr bemerkenswert – einerseits das epische, herzzerreißende „Deine Dämonen“ und „Hand in Hand“, dann das tanzbarere „Wie Sand“. Was macht eine gute Ballade für dich aus? Wie kommt generell eine Komposition durch die Pohl‘sche Qualitätskontrolle?

Bei einer Ballade sollte der eingefleischte Blutengel Fan weinen! Gesehen habe ich das auf meiner VIP Pre-Listening Party vor ein paar Wochen. Da wusste ich, das habe ich richtig gemacht. Sehr oft höre ich, dass eine meiner Balladen auf Beerdigungen gespielt werden… Das ist zwar traurig, aber das ist so der Ritterschlag….Themen, die sehr traurig für mich sind, sollen auch in ein entsprechendes Gewand gekleidet werden. Man soll diese Songs auch intensiv hören. Gerade “Deine Dämonen” ist seit langem wohl einer der persönlichsten, weil aktuellsten Songs von mir. Oft singe ich über meine Ängste, hier singe ich über die Gegenwart. Qualitätskontrolle? Naja, alles was auf dem Album ist, ist gut! Und da ich sowieso nur 1A Qualität liefere und kein Bisschen eingebildet bin… Nein, im Ernst – Alles was ich rausbringe gefällt mir natürlich zu 100 %! Einige Sachen sind noch nicht ausgereift und verweilen in den Tiefen meiner Festplatte….

Lieber Retro-Elektro oder Klassik?

Wenn du mit Retro-Elektro Tangerine Dream, Fad Gadget, Trisomie 21 oder Kraftwerk meinst – Dann das!

Blutengel-Alben kommen ja immer mit umfangreichstem Bonusmaterial daher. Wie entscheidest du, dass ein Song als B-Seite auf der Bonus-CD landet? Hätte ein Song wie „She‘s Not A Saint“ nicht auch Hauptalbumqualitäten?

Absolut! Aber es gibt schon “I am the darkness” und der ist ähnlich aber mit Ulli! Bonus Songs haben die gleiche Qualität wie die Anderen. Nur werden sie styletechnisch oder inhaltlich dann oft zu Bonus Songs. Ich komponiere ja keine Bonus Songs….Ich wähle unter allen dann nur die aus, die zwecks Abwechslung und Inhalt auf die erste CD kommen. Die anderen sind nicht schlechter aber kommen dann eben auf CD 2!

Hörst du eigentlich hin und wieder auch deine eigene Musik? Du sitzt an einem regnerischen Abend zu Hause, hast Lust auf ein bisschen Musik und ziehst die „Angel Dust“ aus dem Plattenregal?

Hahaha… Nein! Da würde ich eher BLACK hören (der Wonderful Life Typ – Meine Inspiration) oder Clannad, sigur ros, dead can dance… Ich nehme keine Arbeit mit nach Hause 😉

Bisher ist noch keine eigene Tour zum Album angekündigt, denn es stehen ja noch andere Shows an – kommt da vielleicht noch was?

Ich hoffe es, glaube es aber nicht… Alles doof gelaufen… Warum nur? Statt Februar auf Sommer verschoben in der Hoffnung, dann im Herbst auf Tour zu gehen…. Tja… Wird wohl nix… Ich werde dann die Setlist der LTD Tour um neue Stücke ergänzen… Eine eigene Tour wird es das erste Mal seit 20 Jahren wohl nicht geben….

Zwei Open Airs sind dieses Jahr angesetzt, 2022 soll die um zwei Jahre verschobene „Living The Darkness“-Tour stattfinden. Fehlt dir das Livespielen?

So was von! Ich komme gerade von unserem ersten Open Air 2021…. Es war der Wahnsinn! Es stimmt schon – Es ist wie Sex! Fans und Künstler in einer schweißtreibenden, synergetischen Session von Zwei Stunden. Beide Parteien sind danach fertig, aber glücklich!

Zu guter letzt, und, wie du in „Seasons“ ja richtigerweise sagst: Im Sommer wird getanzt. Was gehört bei dir zu einem Tanzabend unabdingbar dazu?

Ich bin zu alt zum Tanzen^^ Aber auf jeden Fall würde ich sagen, ein gutes Glas mit eiskaltem, guten Gin Tonic 😉 Wenn ich davon mehrere trinke, tanze ich vielleicht dann doch noch ^^

Blutengel im Web:

Homepage

Facebook