Das große Interview mit Sänger und Blutengel-Gründer Chris Pohl

Chris Pohl
Foto by Annie Bertram

Noch bevor im Sommer 2021 das neue Studiowerk auf den Markt kommt, veröffentlichten Blutengel jetzt mit `Fountain of Destiny` ein Album, auf dem sich die Berliner erneut den Achtzigerjahren widmen und zehn kultige Songs aus diesem musikalisch prägenden Jahrzehnt in einem ganz eigenen Gewand präsentieren. Anlässlich dieser Veröffentlichung konnten wir Sänger und Blutengel-Gründer Chris Pohl für ein Interview gewinnen – aber lest selbst:

01. Nach She Hates Emotions im letzten Jahr kommt jetzt mit „Fountain of Destiny“ ein Coveralbum von Blutengel heraus. Woher kommt dieser Retro-Trip bei dir in letzter Zeit? Ist es Eskapismus? 😉

Ach du… Ich hänge eben seit ich erwachsen bin an den 80er Jahren… Die Zeit meiner Kindheit…Ich empfand diese Zeit als die beste Zeit, die ich je hatte…. Diese Unbeschwert- heit… Die Musik, das Heranwachsen… Auch wenn natürlich nicht alles toll war und die Pubertät bei mir auch nicht sooo cool war, auch wenn meine ersten Liebesgefühle nicht erwiedert wurden…-Die Zeit war sensationell und ich gucke wehmütig zurück… Ich bin auch jemand, der die heutige Zeit wirklich nicht sonderlich mag…. Zu viel Technik, Social Media….Alles nicht mehr real… Nö… Wenn ich könnte, würde ich zurück in die 80er gehen…. Selbst die 90er waren ok, denn da bin ich erwachsen gewesen und durfte Autofahren^^

02. Jetzt aber mal tatsächlich zum Album: Die Songs, die ihr covert, sind ja eigentlich fast jedem bekannt. Welche Kriterien gab es für die Zusammensetzung der Tracklist?

Tatsächlich waren unseren Fans eben nicht alle Songs bekannt 😉 Wir haben sehr viel junge Fans… Das beginnt bei 16 Jahren oder so…. Ich weiß nicht, wie alt der durchschnittliche Fan ist aber der Anteil an u30ern ist recht hoch… Ich wollte eigentlich nicht nur die typischen Songs covern, die schon jeder gecovert hat, wollte aber auf der anderen Seite meine Lieblingssongs covern… Dabei sind natürlich Songs wie „Forever Young“, der wohl schon Tausend Mal gecovert wurde…. Aber Songs wie „Silent Running“ sind dafür eher weniger oft gecovert… Wir wollten auch so Perlen wie „Ricky´s Hand“ von Fad Gadget und „Under the Gun“ von den Sisters covern, nur leider haben wir dafür keine Freigaben bekommen….Trotz allem habe ich sehr viele meiner Alltime Favorits gecovert 🙂

03. Wie macht man eine gute Coverversion? Wie behält man genug vom Original bei und macht es trotzdem zu einem Blutengel-Song?

Ich denke, schon wenn ich singe, ist es ein Blutengel Song 😉 Natürlich dürfen hier und da Chöre nicht fehlen und ein schöner Synth Bass…. Zunächst haben wir ja das Midiar- rangement und dann wird der Song im BE Style instrumentiert…. Dann die Geschwindigkeit hier und da geändert, so wie wir es bei A-HA gemacht haben…. Ja und dann kommt eben der Gesang und dann ist es Blutengel 😉

04. In eurer Musik fällt ja gelegentlich ein gewisser Hommage-Charakter auf – The Sisters Of Mercy merkt man da zum Beispiel hin und wieder mal. Zuletzt habt ihr euch mit „Demons Of The Past“ den Neuinterpretationen gewidmet – was ist der Reiz daran?

Ich sage gerne, dass meine Musik etwas Retro klingt, weil ich es auch genauso mag! Ich mochte nie so wirklich Trends wie Future Pop oder Aggrotech sondern habe immer schön oldschool Songs geschrieben… Sicher ist mal etwas „trendiges“ eingefloßen aber bei mir steht seit jeher der Song im Vordergrund und nicht die Instrumentierung…. Ja, Sisters sind ein Einfluß – Auf jeden Fall…. Ich bin eben der Meinung, dass die Szene Musik heute nicht mehr so gut ist… Es wird zu viel auf Szene geachtet oder auf die Sparte, die man bedient! Wenn du „böse“ sein willst, darfst du keine großen Melodien oder harmonien nutzen und nicht gut singen, wenn du Future Pop machst, darfst du keine zu aggressiven Sounds benutzen…. Daher klingt die meiste Musik so austauschbar… Da ich mich nicht so darum kümmere, klingt meine Musik vielleicht wie Popmusik der 80er und 90er als Sisters und Cure noch ganz normal in den Charts mit dunkler Popmusik vertreten waren… Und daher covere ich auch ganz gerne mal Songs aus dieser Zeit 😉

05. Mein Lieblingssong ist ja persönlich „Hymn“, da dieser Song mit seiner Hymnen- haftigkeit, sowie der Message, die du selbst als „Schlechtigkeit des Menschen“, „das Streben nach Macht mit allen Mitteln“ (Sonic Seducer 02/21) beschreibst, wie Arsch auf Eimer zu euch passt. Ein guter Vater hat zwar kein Lieblingskind – aber welcher Song ist für dich auf dieser Platte der Besonderste?

Cool! Danke! Hmmm…. Schwer zu sagen… Der für mich gelungenste Song hat leider keine Freigabe bekommen: „Under the Gun“… Aber von den Songs, die es geschafft haben, mag ich „The Wild Boys“, „Dr. Mabuse“, „Down in the Park“ und „Silent Running“ am liebsten! Naja und meine persönliches Lieblingslied ist eben „Forever Young“, welches wir auch als Single ausgekoppelt haben….

06. Das Cover zu „Forever Young“ dürfte für dich eine gewisse Herausforderung gewesen sein, Marian Gold bearbeitet ja eine ziemlich andere Stimmlage. Du sagst selbst: „In den 80er Jahren klang doch jeder Kerl wie ein Eunuch!“ – was waren die Schwierigkeiten für dich bei dieser Platte?

Ja, da haben wir die Nummer^^ Ja, das war damals eben so…. Mittlerweile ist es im Pop ja auch so, dass da diese ganzen deutschen Jammerlappen am Mikro stehen wie Tim Bentzko und Mike Singer und wie sie alle heißen… Nur finde ich das nicht cool! In den 80ern hat eben alles gepasst…Hach ich schwärme… Wie war die Frage?^^ Ja, einfach tief singen und nicht traurig sein, dass ich nicht so hoch singen kann und zu akzeptieren, dass für mich Marian Gold eine der besten Stimmen der 80er war. Lustigerweise fanden viele Fans meine Version (zum Glück) besser, weil sie den hohen Gesang des Originals nie mochten….Naja und ich habe den Song düsterer und schwermütiger gemacht ale er im Original ist… Eben Blutengel like 😉

07. Zum Hintergrund des „Forever Young“-Covers hast du einiges gesagt. Warum macht dir das Älterwerden Angst? Und versuchst du, ihm zu entkommen?

Ich denke kaum jemandem macht das keine Angst… Wir werden geboren um zu sterben! Das ist so! Die einen früher, die anderen später… Ich finde das Leben und die Jugend aber toll… Nun bin ich aber eben auch nicht mehr jung und merke zwar noch nicht so viele Veränderungen aber ich habe Angst, dass mich dann, wenn ich die 50 geknackt habe, vielleicht zwei Stunden Konzerte mehr anstrengen als jetzt… Die Tränensäcke habe ich erst seit ca. einem Jahr und meinen Rettungsring bekomme ich wohl nie mehr weg…. Cool ist das nicht! Ich versuche mich jung zu halten denn, wie gesagt – Mein Publikum ist jünger und ich möchte noch attraktiv sein! Auch für mich! Daher wird auf das Äußere und die Ernährung stark geachtet und dann hoffentlich auch endlich wieder das Fitness Studio besucht!

08. Welche Songs hättet ihr gern noch umgesetzt? Du hast ja darüber gesprochen, dass es mit den Lizenzen da durchaus problematisch ist, wie schmal der Grat zwischen Cover und Bearbeitung sein kann.

Die beiden genannten Songs „Under the Gun“ und „Ricky´s Hand“. Die haben wir ja auch komplett fertig produziert aber eben keine Freigabe bekommen…. Ätzend! Ob Cover oder Bearbeitung – Eine Genehmigung sollte man sich immer holen! Wenn ein Künstler das Cover doof findet, kann er dagegen vorgehen und so ist man auf der sicheren Seite… Unsere Bearbeitung von „The sun always shines on TV“ war zum Beispiel kein Problem….

09. Wir befinden uns ja in bemerkenswerten Zeiten, die unter anderem dafür sorgen, dass das nächste Blutengel-Album uns nicht wie gewohnt um den Valentinstag herum erwartet, sondern, so darf man immerhin hoffen, erst diesen Sommer. Du bist ja als Arbeitstier bekannt, was macht so eine „Verschiebung“ in den Abläufen mit dir?

Es langweilt mich!!!^^ Das Album war für Februar geplant und ist somit schon lange fertig und liegt rum^^ Das Cover Album sollte eigentlich schon letztes Jahr kommen… Somit bin ich seit ewigen Zeiten komplett mit allem fertig! Das gute ist nur, dass ich die Möglichkeit habe, die Songs vom kommenden Album noch auszutauschen. Tatsächlich habe ich noch zwei Songs zusätzlich geschrieben und dafür zwei andere auf die Bonus CD verbannt…. Es ist das erste Mal in meiner Karriere, dass es nicht wie geplant läuft… Das ist komisch und finanziell ein Desaster aber…. Es ist ja alles nur verschoben und nicht aufgehoben….

10. Man kennt Blutengel definitiv für die Konsistenz an Ablieferung, man weiß etwa, dass man alle zwei Jahre Mitte Februar ein Album bekommt, während andere Künstler sich teils ein halbes Jahrzehnt lang einschließen, um zu einem Punkt zu kommen. Mit welcher Attitüde gehst du an deine Musik heran? Siehst du dich auch ein Stückweit als Dienstleister, deine Kunst als ein Handwerk?

Naja… Ehrlicherweise lebe ich von der Musik… Wenn du 5 Jahre nichts veröffentlichts, bist du entweder unfassbar erfolgreich und lebst von der Kohle des letzten Albums oder du hast noch einen Job! Deshalb veröffentlichen viele Bands ja jedes Jahr ein Album… Sie brauchen Kohle! Und das ist auch ok, wenn die Qualität stimmt! Allerdings finde ich diese kurze Zeitspanne nicht gut. Das schwächt die aktuellen Songs so ab, wenn gleich nach nem Jahr wieder was neues kommt…. Dienstleister bin ich nicht… Aber ich gehe jeden Tag ins Studio und befasse mich mit Musik… Da ist es schon schwer „nur“ alle zwei Jahre zu veröffentlichen aber ich will die Fans ja nicht überfordern…. Reicher würde ich werden, wenn es jedes Jahr ein Album gäbe aber aus den genannten Gründen geht mir die Kunst vor der Kohle…

11. Hast du gelernt, dir die Haare selbst zu schneiden? Auf aktuellen Pressefotos sitzt der Undercut ja nach wie vor exzellent. 😉

Solche Sachen können Freunde oder Freundin erledigen… Bis vor einigen jahren hat mir meine Mutter sogar noch die Seiten rasiert^^ Zumindest, dass die Friseure nicht aufhatten, hat mich nicht gestört^^

12. Was macht dir gerade Hoffnung?

Die Sonne und das Licht! Es kommt IMMER ein Licht nach der Dunkelheit! Die Frage ist nur, worauf es scheint….

13. Was ist gerade auf deiner persönlichen Playlist in Heavy Rotation?

Ich höre so gut wie keine Musik aber wenn, dann alles von „SKYND“ und für gute Laune auch mal „Little Big“ 😉

14. Stell dir vor, du wachst morgen auf und plötzlich kann man wieder überall hin, alles machen. Was tust du als erstes?

Eine Riesen Party mit meiner Band feiern, alle umarmen und befummeln und danach das erste Mega Fantreffen von Blutengel ins Leben rufen und mich in die Masse stürzen!

15. Und zu guter Letzt: Was kommt auf uns Blutengel-Fans im Sommer so Schönes zu?

Natürlich „Das beste Blutengel Album ever!!!“ und in jedem Falle das ein oder andere Open Air… Mit den jeweils aktuellen Richtlinien!

Wer mehr und vor allem exklusive Inhalte (u.a. Fotos, Videos, Podcasts) von Chris Pohl und Blutengel erhalten möchte, der sollte unbedingt mal einen Blick auf www.getnext.to/bluten gel werfen.

Blutengel im Web:

Homepage

Facebook