Ville Valo: HIM-Mastermind meldet sich mit einem neuen Soloprojekt zurück!

Nach über 25 Jahren weltweit gefeierten Konzerten und acht veröffentlichten Alben gaben die finnischen Dark-Rocker HIM, die Ende 1999 mit dem Song „Join Me“ einen Riesenhit hatten, 2017 ihre Auflösung bekannt. „Wir haben das Muster vollendet, das Puzzle gelöst, den Schlüssel umgedreht. Vielen Dank!”, so Frontmann Ville Valo. Mit einer großen Abschiedstournee, die im Juni 2017 in Spanien begann und durch vierzehn Ländern führte, wurde das Kapitel HIM endgültig geschlossen.

Nachdem sich die einstigen HIM-Bandmitglieder in diverse Bands & Projekte zerstreut hatten, kehrte auch der Rockmusiker Ville Valo kurz darauf mit dem Musikprojekt Ville Valo & Agents  ins Rampenlicht zurück. In Zusammenarbeit mit Gitarrist Esa Pulliainen der finnischen Band Agents interpretierte Valo bisher unveröffentlichte Songs von Sänger Rauli Aarre Tapani Somerjoki, auch bekannt unter Rauli „Badding“ Somerjoki, der Anfang 1987 im jungen Alter von nur 39 Jahren verstarb, neu. Entstanden ist ein Album, welches 12 Stücke umfasst und im Februar 2019 unter dem selbstbetitelten Albumnamen „Ville Valo & Agents“ erschien.

Ville ValoEin Jahr später ist es nun wieder soweit: Zur großen Freude der HIM-Fans meldete sich der charismatische Sänger jetzt mit einem neuen Soloprojekt, das den einfachen Namen VV trägt, zurück und veröffentlichte zugleich eine 3-Track EP, die musikalisch doch sehr eindeutige Parallelen zu HIM aufzeigt, unter dem Titel „Gothica Fennica Vol. 1“ via Hear- tagram Ltd.

Auf YouTube könnt ihr in alle drei Songs reinhören:

„Salute the Sanguine“ , „Run Away from the Sun“ & „Saturnine Saturnalia“

Die EP „Gothica Fennica Vol. 1“ kann unter anderem HIER auf Amazon erworben werden.

Ville Valo (Heartagram) im Web:

Homepage

Facebook