Sündenrausch – Original Sin (CD-Kritik)

SündenrauschSündenrausch haben es geschafft, über 10.000€ kamen via Crowdfunding zusammen und somit steht ein neues Album in den Startlöchern. “Original Sin“ heißt das neue Werk, welches erneut von dem starken Produzententeam Chris Harms (Lord Of The Lost) und Eike Freese in den Chameleon Studios produziert, gemixt und gemastert wurde. Aber nicht nur Crowdfunding hat den neuen Langspieler realisiert, zusätzlich gab es noch weitere Unterstützung von der Wacken Foundation. Mit ihren vergan- genen Werken haben Sündenrausch enorm viel Lust auf mehr gemacht, die Werke wirken immerzu durchdacht, höchst melodisch und musikalisch so ausgereift, dass man denken könnte, die Combo hätte schon Dekaden der Erfahrung auf dem Buckel. So ist es kein Wunder, das Fans den Release von “Original Sin“ kaum erwarten können. Aber auch alle, die Lust auf melodischen Dark Rock haben, sollten sich den 18.03.2022 rot im Kalender markieren.

Mit “Original Sin“ schaffen Sündenrausch es auf jeden Fall allen selbst gesteckten Erwar- tungen gerecht zu werden. Sängerin Kira Sinister weiß um ihre Qualitäten und setzt diese hervorragend ein. Glasklarer Gesang jederzeit auf den Punkt und jeder Ton getroffen. Was möchte man mehr. Viele der Klänge und Rhythmen erinnern an die Synthiesounds der 80er Jahre und sorgen für eine angenehm treibende Stimmung, die sofort mitreist, dabei aber zu keiner Zeit aufdringlich wirkt. Wenn man das Team hinter der Aufnahme betrachtet, ist es kein Wunder, das die Qualität der Aufnahme für sich spricht. Produziert auf erstklassigen Niveau und mit mindestens genauso viel Herzblut wie Verstand. Der wohl größte Unterschied zu den Vergangenen Werken ist, dass ausnahmslos alle Texte dieses Mal auf Englisch gesungen werden. Die deutschen Texte und ihre erfrischende Gestaltung haben bisher eigentlich überzeugen können, deswegen kommt dieser Switch sicherlich für den einen oder anderen überraschend – funktionieren, tut das Konzept aber dennoch weiterhin. Chris Harms hat es sich neben der Produktion nicht nehmen lassen, auch in einem Song einen Gesangspart zu übernehmen. In dem etwas härter anmutenden Track „Mortals“ stimmt er mit seinen markanten Gesang in der zweiten Strophe mit einem eigenen Gesangspart mit ein. Er harmoniert hervorragend mit Kira und macht den Song so zu einem echten Earcatcher. Zwischendurch hat das Stück einzelne Passagen, die etwas Wildwestflair vermitteln und wird dann getoppt von einem kurzen Gitarrensolo – klingt wild, ist aber absolut hörenswert. Neben Chris Harms hat sich auch Chris Pohl (Blutengel) die Ehre gegeben und ist bei einem Song vertreten. Im Titeltrack „Original Sin“ hören wir ihn mit gewohnt raumgreifender Stimme. Auch diese Gesangskombination funktioniert hervor- ragend. Einziger, wenn man es überhaupt so nennen will, Kritikpunkt ist, wie auch beim Vorgänger, das Fehlen von ein bisschen mehr Druck nach vorne. Die Songs gehen alle ins Ohr und wabern in ihrer Melancholie und melodischer Stimmung vor sich hin. Das klingt absolut hervorragend, aber an der einen oder anderen Stelle hätte etwas mehr Gas sicher auch gut getan. „Necromancy“ und „Demon“ bilden hier mit zumindest einigen härteren Passagen eine angenehme Abwechslung.

Fazit: Sündenrausch liefern das ab, was man von ihnen erwartet hat. Melodischer Dark Rock, wie man ihn von der Combo bereits kennt und gewohnt ist. Eine große musikalische Ent- wicklung außer dem Switch von deutschen auf englische Lyrics kann man nicht erkennen, allerdings ist dies bei einem eh schon hohen vorherrschenden Niveau auch kein Genick- bruch. Positiv aufgefallen ist auf jeden Fall, dass sich Kira Sinister gesanglich nochmals weiterentwickelt hat. Die hohen Töne sitzen besser und auch im Gesamtkonzept wirkt es, als könne sie ihre Stimme besser einsetzten als zum Beispiel noch auf “Zeitgeist“. Gerne mehr davon, Sündenrausch sollte man auf jeden Fall im Auge behalten und auf dem Schirm haben, wenn es um zukünftige Szenegrößen und Talente geht.

Tracklist:

01 Dawn Of Time
02 Red Sun
03 Trapped In Limbo
04 Original Sin (feat. Chris Pohl)
05 Black Water
06 Necromancy
07 Demon
08 Mortals (feat. Chris Harms)
09 Collide
10 Electric Prayer
11 Halo
12 The Lost Ones

Kaufen: Band Shop

Release: 18.03.2022
Genre: Dark Rock
Label: Eigenproduktion

Sündenrausch im Web:

Homepage

Facebook