Lord Of The Lost: Neue Videosingle “Not My Enemy” veröffentlicht

LORD OF THE LOSTAls unmittelbare Reaktion auf die russische Invasion in der Ukraine setzen LORD OF THE LOST mit ihrer neuen Single „Not My Enemy“ ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung. Die Combo rund um Frontmann und Mastermind Chris Harms machten sich kurz nach Bekanntwerden der ersten Angriffe der russichen Truppen auf ukrainische Ziele auf, um ihre Gedanken und Gefühle in einem neuen Song auszudrücken und ein deutliches Statement für den Frieden zu setzen. Bereits in den vergangen Jahren haben LORD OF THE LOST zu sozialen Themen Stellung bezogen und sich mit benachteiligten Menschengruppen solidarisch gezeigt.

Um den neuen Song „Not My Enemy“ schnellstens zu veröffentlichen, wurde der dazuge- hörige Videoclip nicht wie sonst üblich per Großproduktion, sondern von der Band selbst mit Selfie-Cams gedreht. Doch seht und hört selbst:

LORD OF THE LOST über den aktuellen Konflikt und „Not My Enemy“:

“Was derzeit in der Welt geschieht, ist kein Krieg der Menschen. Es ist ein Krieg der Behörden. Zivilisten unterschiedlicher Herkunft sterben und leiden wegen dieses Krieges – innerhalb und außerhalb der Ukraine. Kein Mensch wählt vor seiner Geburt, innerhalb welcher Grenzen er geboren wird. Keine Grenze, die von den Bluthunden der Autokraten dieser Welt gehalten, verschoben oder durchbrochen wird, ist es wert, dass sich Schwestern und Brüder, Mütter und Väter hassen und dass unschuldige Kinder in diese Paradigmen und Ideologien hineingeboren und -erzogen werden. Dieser Hass beginnt nicht in einem Konflikt wie diesem, der durch Zensur, Informationskrieg und Fake News angeheizt wird – dieser Hass beginnt in den Köpfen eines jeden von uns, ebenso wie in den Kommentarspalten der zunehmend asozialen Netzwerke. Gerade in Tagen wie diesen und auch in den kommenden Jahren ist es umso wichtiger zu verstehen, dass das Einzige, was uns trennt, das ist, was wir zulassen, dass es geschieht, aber im Kern verbindet uns alles.

Du bist nicht mein Feind, du bist ein Teil von mir. Du bist nicht mein Feind, woher du auch kommst, wie du auch aussiehst und woran du auch glaubst. Du bist nicht mein Feind!

Dieser Song ist als unmittelbare Reaktion von uns entstanden, kurz nach dem Angriff auf die Ukraine. Wir haben ihn so schnell wie möglich produziert und veröffentlicht, in der Hoffnung, dass er die Menschen berührt und zum Nachdenken bringt. Wenn auch nur ein Mensch damit erreicht wird, hat es sich schon gelohnt.

DER GESAMTE ERLÖS DIESES LIEDES GEHT AN DIE KRIEGSFLÜCHTLINGE!”

Lord Of The Lost – Ensemble Tour 2022
+ Special Guest: Rain Diary

20.04.2022 Hamburg, Friedrich-Ebert-Halle
21.04.2022 Mainz, Kurfürstliches Schloss – Großer Saal
22.04.2022 München, Alte Kongresshalle
23.04.2022 Wuppertal, Historische Stadthalle
24.04.2022 Berlin, Huxleys Neue Welt

LORD OF THE LOST im Web:

Homepage

Facebook