Schattenmann veröffentlichen neue Single & Video “Jeder Ist Schlecht”

SCHATTENMANNAm 30. Juni 2023 veröffentlicht die deutsche Dark Rock / Industrial Metal Band SCHATTENMANN ihr brandneues, viertes Studioalbum Día De Muertos über AFM Records. Die bereits veröffentlichten neuen Singles wie „Menschenhasser“, „Hände Hoch“ und „Dickpic“ haben die eingeschworene SCHATTENMANN-Fangemeinde begeistert und auf das kom- mende Album eingestimmt. Nun feiert die Band am 05. Mai um 19:00 Uhr Videopremiere zu ihrer neusten Single „Jeder Ist Schlecht“!

“In „Jeder ist schlecht“ geht es, wie der Name schon sagt darum, dass sich niemand frei- sprechen kann. Jeder hat, wenn man tief genug gräbt „Dreck am Stecken“. Auch wenn es sich vielleicht nur um kleine Sünden des Alltags handelt, wie beispielsweise Völlerei, Wollust oder Habgier. Keiner von uns ist perfekt, jeder ist schlecht und das ist aber auch absolut mensch- lich.” – Frank Herzig

SCHATTENMANN haben ihren Sound durch Einflüsse von Metal und Industrial gekonnt um moderne und packende Elemente erweitert. Ihr kommendes Album Día De Muertos macht da keine Ausnahme und verspricht, ihre Fans dabei auf eine noch intensivere Reise mitzunehmen.

Día de Muertos ist das Paradebeispiel einer reifen, kompromisslosen und topmodernen Metal-Scheibe mit zeitgemäßen Industrial-Einflüssen. Der SCHATTENMANN-Stil anno 2023 klingt kraftvoll und dynamisch, die Gitarren erweisen sich einmal mehr als wahre Riff-Monster, Schlagzeug und Bass als erbarmungslos antreibende Groove-Maschinerie. Veredelt wird das beinharte Sound-Konglomerat durch einen ausdrucksstarken Leadgesang und durch dezente, raffiniert eingewobene Synthie-Klänge.

“Auf Día de Muertos findet man ausschließlich Songs, die ohne Umwege direkt auf den Punkt kommen. Halbherzige Ideen oder gar Füllmaterial sucht man hier vergebens”, zeigt sich Herzig stolz und glücklich zugleich. “Wir haben während des Songwriting ultraviel aussortiert und nur die allerbesten Stücke behalten, um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auf diese Weise sind zehn starke Songs entstanden, die keine Fragen offenlassen.”

Diese Aussage gilt umso mehr, da Herzig und seine drei Bandkollegen Jan Shook (Gitarre), Luke Shook (Bass) und Nils Kinzig (Schlagzeug) erneut auch inhaltlich aus den Vollen schöpfen. Ihr Credo lautet: “Wir möchten, dass die Fans durch unsere Musik berührt werden und etwas für sich persönlich mitnehmen. Wir wollen Emotionen wecken, von guter Laune bis Wut, gleichzeitig darf es aber auch gerne mal melancholisch oder nachdenklich werden.”

Día de Muertos wurde von Felix Heldt und Frank Herzig in den Wet Records Studio produziert und gemischt, das Mastering stammt von Christoph Beyerlein (u.a. Subway To Sally, J.B.O.).

SCHATTENMANN im Web:

Homepage

Facebook