Blutengel – Interview zum 25. Jubiläum und neuen Album “Un:Sterblich – Our Souls Will Never Die”

BLUTENGEL
Foto by Annie Bertram

Mit 25 brandneuen Songs und 12 Musikvideos zelebrieren Blutengel ihre 25-jährige Erfolgsgeschichte. Mit dem neuen Album “Un:Sterblich – Our Souls Will Never Die”, welches am 12. Mai 2023 erscheint, reflektiert Chris Pohl seine gesamte musikalische Vergangenheit, zeigt aber auch, dass Blutengel sich weiterentwickelt und wandelt. Begleitet wird die Veröffentlichung von Konzerten und einer großen Open-Air-Jubiläumshow im Juni.

Anlässlich des 25-jähren Jubiläums und der bevorstehenden Veröffentlichung von “Un:Sterb lich – Our Souls Will Never Die” konnten wir Sänger und Mastermind Chris Pohl erneut für ein Interview gewinnen und einige Fragen zum Jubiläum und dem neuen Album stellen – aber lest selbst:

Vor 25 Jahren wurde Blutengel aus der Taufe gehoben. Was hat dich damals dazu bewegt, dieses Projekt zu gründen, nachdem Terminal Choice schon recht erfolgreich war und Seelenkrank eingestellt werden musste?

Es war ja nicht so, dass SEELENKRANK eingestellt werden musste. Ich musste nur den Namen ändern um aus meinem Vertrag zu kommen 😉 Somit ist Blutengel kein neues Projekt gewesen sondern nur die Weiterführung unter neuem Namen. Generell wollte ich schon mit Seelenkrank ein Projekt, bei dem Ich mit weiblichen Stimmen und einem eher sexy Image arbeiten konnte. Terminal Choice war eher düster und ich hatte Mitstreiter… Mit SK/BE wollte ich ein Projekt machen, bei dem mir keiner reinreden sollte 🙂

Hört man sich heute „Child Of Glass“ an, wird klar, wie weit sich der Blutengel-Sound mittlerweile entwickelt hat. Wie blickst du auf dieses musikalische Wachstum von Blutengel zurück?

Wäre schlimm, wenn ich mich nicht entwickelt hätte^^ Die Technik ist besser, ich habe gelernt und kann besser singen und Songs schreiben…. Trotzdem habe ich mich vom Spirit, den ich damals kreiren wollte, nie weit wegbewegt. Es hat sich nicht wirklich viel geändert. Aber manchen Fans kommt es so vor, da es jetzt alles bombastischer und besser produziert ist. Die Hardcore Fans spüren den Vibe noch immer, denn er war nie weg. Ich stehe absolut zu meinen alten Sachen denn zu der Zeit waren sie genau das, was ich machen wollte…Und auch, wenn heute alles geil produziert ist, was unter anderem sicher auch an Henning Verlage (Unheilig, Neurotic Fish) liegt, so mögen Fans oft die alten Songs fast noch mehr, weil sie an die Zeit von damals erinnert werden. Alte Songs begleiten Fans einfach länger….Ganz normal 😉

Und wie hast du dich selbst verändert?

Klingt immer blöd aber ich habe mich nicht groß verändert. Ich habe dieselben Wertevorstel- lungen, die selben Charaktereigenschaften… Stehe auf dieselben Dinge und rege mich über dieselben Sachen auf. Allerdings habe ich heute einen Taler mehr in der Tasche 😉

Mich hätte der Erfolg sicher verändern können aber ich habe das nie zugelassen. Ich bin dankbar, dass mich die Fans bis hierher gebracht haben. Wer mich privat kennt, weiß genau, dass ich noch immer der entspannte, genügsame, sensible Typ von damals bin….

Im Zuge des Jubiläums wurde nahezu der gesamte Backkatalog von Blutengel neu heraus- gegeben, teilweise auch auf Kassette. Die gute alte Kassette scheint gerade ein Comeback zu feiern. Was verbindest du mit diesem Medium? Nächtliche Spaziergänge mit dem Walkman?

Tatsächlich war ich großer „Walkman“ Fan! Ich hatte viele und freute mich immer, wenn sie kleiner und besser wurden. Ich habe Musik aus dem Radio auf Kassette aufgenommen, sie diverse Male überspielt, habe mir Hörspiele auf Kassette gekauft… Ich fand das immer cooler als Platte, denn die konnte man nicht unterwegs hören und auch nicht im Auto abspielen^^ Außerdem habe ich meine erste eigene Musik auf einem Mehrspur Sequenzer aufgenommen: Auf Kassetten! Somit verbinde ich extrem viel mit der Kassette und habe sogar aktuell meine alten Kassetten gefunden und bin dabei, diese durchzuhören. Meine ersten Gehversuche von 1990… Megainteressant für mich! Und: Die Kassetten lassen sich noch problemlos abspielen!

Sowieso ist Blutengel immer ganz vorn dabei, wenn es um die Ausgestaltung physischer Medien geht – aufwendige Artworks, umfangreiche Boxsets. Welchen Boxinhalt hättest du gern mal untergebracht, konntest es aber nicht durchsetzen?

Einen Penis Abdruck von mir! Aber da war kein Boxfomat groß genug^^ Hehehe! Sorry, der musste sein 😉 Naja – Eigentlich haben wir so gut wie alles schon hinbekommen. Wenn auch nicht immer gleich, dann vielleicht mit dem nächsten Album…. Die aktuelle Box enthält auch wirklich ALLES, was ich haben wollte! Es ist wichtig, heutzutage den Fans noch etwas zu bieten, damit sie die Musik nicht nur digital hören. Damit verfällt der Wert der Musik und der Band extrem….Und das ist schade! Ich selbst liebe Collectors Editionen von meinen Lieblingsgames und habe ne Menge davon! Von Skyrim über Drakensang bis hin zu Borderlands….

Mit “Un:Sterblich – Our Souls Will Never Die” kommt jetzt ein neues Studioalbum heraus. Neue Alben von Blutengel gibt es für gewöhnlich im Zweijahrestakt, diesmal allerdings legst du auch Wert darauf, den eigenen „Lore“ zu vertreten, indem du mit Selbstzitaten spielst. Bist du mit dieser Idee ins Studio gegangen oder kristallisierte sie sich erst in der Arbeit an den Songs heraus?

Den Zweijahrestakt haben wir eingehalten nur mussten wir diesmal wegen Lieferengpässen das Album vom Februar auf den Mai schieben. Ja, ich zitiere mich oft selbst, weil ich denke, dass ich das nach 25 Jahren einfach machen muss! Für mich! Und für die Fans! Ich habe ne Menge erreicht und bin so lange dabei… Noch immer sind alte Songs auf Konzerten beliebt… Daher habe ich mal wieder einen Song gemacht, der nach „Bloody Pleasures“ klingt oder mal einen Satz aus „Reich mir die Hand“ in anderem Zusammenhang genutzt. Ich habe auch meine Klamotten aus dem Schrank geholt und sie beim Shooting wieder angezogen… Einfach um die letzten 25 Jahre Blutengel akustisch und optisch zu zeigen! Immerhin ist es eine lange Zeit, die ich das alles schon mache… Auch Terminal Choice, womit meine Karriere ja erst anfing, bekommt eine Plattform, da einige Songs starl in diese Richtung gehen….Trotzdem klingt das Album meiner Meinung nach sehr modern und vielschichtig….Ich habe ein sehr abwechslungsreichen Album geschrieben. Ich hasse Alben meiner Kollegen, wo jeder Song gleichklingt… Der gleiche Beat oder die gleichen Riffs – Keine Variation der Stimme…. DAS kann man mir nicht vorwerfen^^ Ob man es mag? Das werden wir sehen. Das Album ist jedenfalls so abwechslungsreich und unvorhersehbar wie das Leben….

Der Wikipedia-Artikel zu Blutengel listet inklusive Live- und Best-Of-Platten insgesamt 23 Alben sowie 23 Maxis in eurer Diskographie. Wenn du nach zwei Jahren wieder eine fertige CD in der Hand hältst, wie fühlst du dich dabei? Zufriedenheit? Stolz?

Naja – Wikipedia ist nicht wirklich zuverlässig aber es kann schon sein….:-) Natürlich bin ich stolz! Aber vorallem DANKBAR, dass ich seit fast 23 jahren von dem, was ich mache, leben kann! Und genau diese Mischung aus Stolz und Dankbarkeit treibt mich an! Solange man mich hören will, möchte ich Musik erschaffen, denn ich denke, das kann ich ganz gut. Trotzdem lebt man auch nach 23 Jahren noch mit der Angst, dass der Traum jeden Moment vorbei sein kann, weil man sich nicht mehr für mich interessiert…Aber daran versuche ich jetzt noch nicht zu denken 🙂

Für Blutengel hast du unzählige Hits geschrieben, großartige Songs in verschiedenen Klang- gewändern sind entstanden. Gab es ein Lied, bei dem du den größten Stolz als Songwriter empfunden hast, als du das Resultat hörtest?

Puuuh… Gute Frage…. Kann ich aber schwer beantworten, da ich ja alle Songs gut finde… Ein wenig „stolzer“ bin ich vielleicht auf „Reich mir die Hand“… Auch „Hand in Hand“ berührt mich selbst sehr (Immer was mit Händen^^) aber auch „Deine Dämonen“ oder „King of Blood“ (vom aktuellen Album) sind in meinen Augen besonders gut in kompositorischer Hinsicht….

Was ist dir wichtiger in deinem Arbeitsalltag? Kontinuität oder Innovation?

Definitiv Kontinuität! Ich liebe es, wenn Dinge laufen und mag sie auch nicht ändern. Ich hasse jedes Update für meine PCs oder meine Musicsoftware…. Warum etwas neu erfinden, wenn es funktioniert? Innovation wird irgendwann soweit gehen, dass der Mensch sich selbt abschafft… Aber das ist ein anderes Thema….

Laut eigener Aussage hörst du selbst kaum Musik aus dem Bereich der Szene. Was lief zuletzt bei dir zu Hause auf der Stereoanlage rauf und runter?

Alexander Marcus „Pharao“

Neuerdings lebst du auch ein anderes deiner Hobbies öffentlich aus: das Zocken. Wann hat dein Interesse für Videospiele begonnen? Und werden wir dich, nach einigen Gastauftritten (zum Beispiel bei Nerdling), demnächst auch in der gebotenen Ausführlichkeit bei Twitch erleben?

Ich spiele, seit es das Atari VCS 2600 gibt! Also seit Ende der 70er…. Seitdem immer! Alles Systeme von Sega, Nintende über PlayStation, Xbox bis zum PC! Gerne würde ich in dieser Richtung mehr machen aber da bräuchte ich Unterstützung, was die technische Seite betrifft. Genrell kann ich mir das aber gut vorstellen und hoffe, dass mich mal jemand anschreibt und sowas mit mir produzieren mag 😉

Was willst du noch erreichen?

Noch ca. 10 Jahre im Musikbuisness existieren zu können! Mehr nicht!

“Un:Sterblich – Our Souls Will Never Die” Tour 2023

12.05.2023 München – Backstage-Werk
18.05.2023 Frankfurt – Batschkapp
19.05.2023 Oberhausen – Turbinenhalle 2
03.06.2023 Berlin – Astra Kulturhaus

25 Jahre Jubiläums-Show “Un:Sterblich – Our Souls Will Never Die”

17.06.2023 Chemnitz – Wasserschloss Klaffenbach

Tickets findet ihr unter: https://www.outoflineshop.de/

Blutengel im Web:

Homepage

Facebook