Saltatio Mortis: Herbsttour um ein ganzes Jahr verschoben

Saltatio Mortis
Foto: © GABO

Saltatio Mortis gehören heute zu den bekanntesten Rockgruppen im deutschsprachigen Raum und sind unbestritten eine der besten Livebands der letzten Jahre. Immer am Puls der Zeit, immer mit Blick auf die Ereignisse rund um den Globus nehmen sie textlich kein Blatt vor den Mund, während ihre Musik modern, zeitgemäß und doch immer unverwechselbar nach Saltatio Mortis klingt. Drei Alben in Folge auf Nummer #1 in den Deutschen Album Charts, mit weit über 100.000 verkauften Tonträgern Goldstatus für das Album „Zirkus Zeitgeist“ und das Nachfolgealbum „Brot und Spiele“ ist auf dem besten Weg, denselben Erfolg zu verbuchen. Selbstbewusst, kreativ und voll unbändiger Spielfreude! (Quelle: Another Dimension)

Getreu diesem Motto wollten Saltatio Mortis im Herbst 2020 auf Tour gehen und in den bisher größten Hallen ihrer Karriere ihr neues Studiowerk »Für immer frei!« präsentieren. Doch in diesem Jahr ist alles anderes. Seit Mitte März finden aufgrund der Corona-Pandemie keine Konzerte mehr statt, Touren wurden verschoben und auch die Festival- saison 2020 fällt wegen des Großveranstaltungsverbotes bis 31. August 2020 ins Wasser. Nichts ist mehr planbar. Keiner weiß, wie es in den nächsten Wochen und Monaten weiter- gehen wird und ob im Herbst wieder Konzerte gespielt werden dürfen. Viele Künstler, Bands und Veranstalter steuern auf ein Jahr ohne nennenswerte Einnahmen zu. So ergeht es auch Saltatio Mortis, die jetzt schweren Herzen die Reißleine ziehen und ihre Herbst- tour 2020 um ein ganzes Jahr verschieben. (Termine siehen unten) Bereits gekaufte Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit.

Hier das komplette Statement der Band:

„Wir verlegen unsere Tour!

Schlechte Nachrichten sagt man besser frei heraus: Im Herbst 2020 wird es keine Tour zur neuen Platte geben. Das alles ist eine ziemlich bittere Pille für uns, aber wir müssen hier vernünftig sein und die Reißleine ziehen. Für die „Für immer frei“ Tour 2020 haben wir große Hallen gebucht, von der Porsche-Arena in Stuttgart bis hin zur Sporthalle in Hamburg. Letztlich ist diese Woche unsere letzte Chance, diese Termine ohne astronomische Ausfallkosten zurückzugeben. Wir steuern 2020 auf ein Jahr ohne nennenswerte Einnahmen zu und können es uns ganz schlicht nicht leisten, mit dem Virus und den Beschränkungen für Großveranstaltungen zu pokern. Im sogenannten Worst-Case haben wir immer noch keine Einnahmen, aber derart hohe Kosten, dass wir unseren kleinen Musikladen hier zumachen müssten.

Natürlich haben wir auch hier versucht, das Beste daraus zu machen. Wir haben die Tour nun in den Herbst 2021 verschoben, gekaufte Karten behalten natürlich ihre Gültigkeit. Mit dieser sehr langfristigen Verschiebung versuchen wir für uns und vor allem auch für euch, Planungs- sicherheit zu schaffen. Einem Ticketkauf sollte also nix mehr im Wege stehen!

Wenn ihr Lust habt, das Ganze noch mit uns persönlich zu besprechen, machen wir heute Abend um 19.00 Uhr unseren Twitch-Kanal auf und sind live für euch da! Wir hoffen, dass ihr vorbeischaut und mit uns zusammen ein virtuelles Bierchen trinkt ☺

Eure SaMos“

Tickets können bei allen bekannten VVK-Stellen sowie unter http://www.eventim.de & http://www.extratix.de für die Konzerte in Deutschland, unter https://www.starticket.ch/ für das Konzert in Zürich und https://www.oeticket.com für Österreich gesichert werden.

Saltatio Mortis – Für immer frei! Tour 2021
Special Guest: Antiheld

12.11.2021 München, Tonhalle
13.11.2121 Wiesbaden, Schlachthof
18.11.2121 Berlin, Columbiahalle
19.11.2121 Leipzig, Haus Auensee
26.11.2121 Bochum, RuhrCongress
27.11.2121 Hamburg, Sporthalle
03.12.2121 Fürth, Stadthalle
04.12.2121 Ludwigsburg, MHP Arena
16.12.2121 Wien, SimmCity (AT)
17.12.2121 Linz, Posthof (AT)
18.12.2121 Zürich, Komplex 457 (CH)

Saltatio Mortis im Web:

Homepage

Facebook