Nightwish: Veröffentlichen heute ihr neues Album „Human.:II:Nature.“!

NIGHTWISH
Fotocredit: Tina Korhonen

Wenn das finnische Sextett NIGHTWISH ein neues Studioalbum ankündigt, so dürfen wir stets mit etwas Großem rechnen. Bandleader Tuomas Holopainen sagte einst, dass er bei jedem neuen Album die Absicht habe, etwas Einzigartiges zu erschaffen, ein Denkmal und ein echtes Album-Hörerlebnis. 2020 wird er damit sein Ziel mit Sicherheit wieder erreichen. Denn NIGHTWISH veröffentlichen heute am 10. April 2020 ihr 9. Studioalbum „HUMAN. :II: NATURE.“ über Nuclear Blast. Erscheinen wird der lang erwartete Nachfolger des umjubelten „Endless Forms Most Beautiful“ Werks aus dem Jahr 2015 als Doppelalbum mit 9 Songs auf der Haupt-CD und einem in acht Kapitel unterteilten Longtrack auf CD 2.

„HUMAN. :II: NATURE.“ wurde zwischen August und Oktober 2019 im Röskö campsite, Petrax Studios, Troykington castle, sowie den Finnvox Studios, von Tero Kinnunen, Mikko Karmila und Troy Donockley aufgenommen. Den Mix machte Mikko Karmila im Finnvox, zusammen mit Tuomas Holopainen und Tero Kinnunen. Das Mastering wurde von Mika Jussila im Finnvox getätigt.

Die Themenfelder „Mensch“, „Natur“ und „Technik“, „Kunst“ und „Musik“ ziehen sich als roter Faden durch „HUMAN. II: NATURE.“, das aber ausdrücklich kein Konzeptalbum ist. Auch die erste Single „Noise“ und das dazugehörige atemberaubende Video greifen auf selbstironische Weise das Thema des digitalisierten Menschen auf.

Letzlich ist „HUMAN. II: NATURE.“ eine musikalische Wundertüte, die von Rock bis Metal, von Folk Rock bis Neoklassik und einer immensen stilistischen Spannweite voller magischer Gänsehautmomente steckt, neue Pfade erforscht und dabei doch zu jeder Sekunde 100% NIGHTWISH bleibt. Als Dreingabe verspricht ein unfassbarer Detailreichtum spannende Entdeckungsreisen, die selbst nach Jahren des intensiven Hörens noch verborgene Geheimnisse finden lassen. Es braucht keine prophetische Gabe, um vorherzusagen, dass die Finnen ihrer Sammlung von 25 Platin- und 20 Goldauszeichnung mit diesem garan- tierten Klassiker in naher Zukunft noch weiteres Edelmetall hinzufügen werden. (Quelle: Another Dimension)

Im Herbst werden NIGHTWISH im Rahmen ihrer World Tour auch in Europa einkehren. Allein in Deutschland stehen sieben Shows auf den Plan. Als musikalische Unterstützung werden mit den Bands Amorphis & Turmion Kätilöt gleich zwei Vorgruppen mit von der Partie sein.

Tickets können wie immer bei allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.eventim.de geordert werden.

NIGHTWISH – World Tour 2020
+ Support: Amorphis & Turmion Kätilöt

20.11.2020 Leipzig, Arena
21.11.2020 Düsseldorf, ISS Dome
28.11.2020 Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
04.10.2020 München, Olympiahalle
09.12.2020 Bamberg, Brose Arena
10.12.2020 Frankfurt/M., Festhalle
12.12.2020 Wien, Stadthalle (AT)
14.12.2020 Berlin, Max-Schmeling-Halle

NIGHTWISH im Web:

Homepage

Facebook