Nachtblut: Lassen vierte Single `Die Toten Vergessen Nicht` vom Stapel

NACHTBLUT
Foto: Andreas Schieler

Mit ihrer Kombination aus düsteren und rauen Klängen etablierte sich die Band NACHTBLUT, welche 2005 von Frontmann und Sänger Askeroth ins Leben gerufen wurde, um auf soziale Missstände in der Gesellschaft aufmerksam zu machen, rasch zu einer Größe im Underground. Mittlerweile ist die Band weit über die Grenzen des Underground hinaus bekannt. Dass ihr Konzept, einem speziellen Mix zwischen Hasstiraden und Schwarzromantik, aufgeht und auch ihre Live-Performance funktioniert, haben die Musiker nicht zuletzt auf ihrer Tournee 2017/2018, die sie anlässlich der Veröffentlichung ihres Studioalbums Apostasie bestritten, mehr als einmal bewiesen.

In diesem Jahr steht nun das 15–jährige Jubiläum ins Haus. Passend dazu bringen die Dark Metaller am 02. Oktober 2020 ihr neues Studioalbum Vanitas, das 11 brandneue Stücke umfasst, über Napalm Records auf den Markt. Um auf das neue Werk einzustimmen, ließen NACHTBLUT jetzt nach den Vorboten `Das Puppenhaus`, `Leierkinder` und `Meine Grausamkeit Kennt Keine Grenzen` die vierte Single `Die Toten Vergessen Nicht` samt Lyric Video vom Stapel. Doch seht und hört selbst:

NACHTBLUT komentierten: „Mit `Die Toten Vergessen Nicht` verarbeiten wir die Erfahrung einen geliebten Menschen zu verlieren. Fast jeder kennt die Tragik einer solchen Situation, welche einen besonders an die Vergänglichkeit und die Sterblichkeit erinnert. Dieser Song atmet die Vanitas-Thematik – eine Mahnung an alle, dass nichts ewig währt. Es bedarf keiner vielen Worte, das Lied und die Erfahrung sprechen für sich selbst. Ein würdiger letzter Song auf einem Album, das die vielen Facetten und Aspekte des Lebens und Daseins behandelt.“

Eigentlich sollte es am Release Date des neuen Albums für die Truppe auf große Headliner-Tour gehen. Doch Covid-19 macht nun auch NACHTBLUT, so wie viele andere Künstler und Bands, einen dicken Strich durch die Rechnung. Die Tour zum neuen Album wurde jetzt aufs Frühjahr 2021 verschoben. Auch hier gilt: Alle bereits gekauften Karten behalten ihr Gültigkeit!

Statement der Band: „Wir haben alles versucht, aber wir müssen leider aufgrund der aktuellen Situation die Termine der VANITAS TOUR im Herbst 2020 verlegen. Die neuen Termine sind für das FRÜHJAHR 2021 gesetzt. Es war schon immer Teil unserer Live-Shows mit dem Publikum zu interagieren, mit viel Bewegung und Energie. Wir wollen dahin- gehend keine Kompromisse eingehen und euch eine authentische Nachtblut-Show geben. Die momentanen Auflagen lassen dies leider nicht zu. Wir freuen uns aber dann im Frühjahr 2021 mit euch 100 % zu geben.“

NACHTBLUT „Vanitas“-Tour 2021
+ Support: ASENBLUT

18.02.2021 Hamburg, Logo
19.02.2021 Göttingen, Exil
20.02.2021 Berlin, Badehaus
24.02.2021 München, Backstage Halle
25.02.2021 Wien, Viper Room (AT)
26.02.2021 Nürnberg, Der Cult
04.03.2021 Siegburg, Kubana
05.03.2021 Rüsselsheim, Das Rind
06.03.2021 Stuttgart, ClubCann
07.03.2021 Trier, Mergener Hof
13.03.2021 Leipzig, Hellraiser
14.03.2021 Oberhausen, Kalttempel

NACHTBLUT im Web:

Homepage

Facebook