Saltatio Mortis: Veröffentlichen vierte Single `Mittelfinger Richtung Zukunft` samt Musikvideo

Saltatio Mortis
Foto: © GABO

Saltatio Mortis feiern in diesem Jahr nicht nur den Release ihres neuen Albums, sondern auch 20-jähriges Band-Jubiläum! Gegründet im Jahr 2000 in Karlsruhe, standen die Musiker zu Beginn der Bandgeschichte mit Trommeln und Sackpfeifen an Straßenecken herum und spielten für das Geld, das man ihnen in die Hüte warf. Sie hätten das damals ja selbst nicht gedacht, sagen Saltatio Mortis heute: Dass man mit Schnabelschuhen, Schellenband und Dudelsack irgendwann mit drei Nummer-Eins-Alben da steht und einer Goldenen Schallplatten dazu. Mit insgesamt über 500.000 verkauften Alben und mehr als 40.000 verkauften Tickets bei ihrer letzten Tour können sich Saltatio Mortis inzwischen aber guten Gewissens zu den ganz großen Namen dazuzählen.

„Für immer frei“ heißt das zwölfte Studioalbum von Saltatio Mortis, und im Titel finden sich Bekenntnis und Aufruf zugleich. Und eine stimmige Selbstbeschreibung. Denn frei und offen: So ist die Musik dieser Gruppe; so war sie schon immer, aber so neugierig und virtuos wie auf diesem Album haben sie vielleicht noch nie an der Erweiterung ihrer Möglichkeiten gearbeitet. Natürlich gibt es Dudelsäcke, Trommeln, Schalmeien und Folk-Harmonien zu hören; aber auch wuchtige Punk-Stücke wie „Linien im Sand“ und „Palmen aus Stahl“ – in dem Sackpfeifen und schwere Gitarren-Riffs eine ganz eigene Kombination eingehen – und mit „Mittelfinger Richtung Zukunft“ sogar ein Crossover-Stück mit elektronischen Beats und einer Rap-Passage. (Quelle: PR/Universal Music)

Nach den Vorboten „Loki“, „Für immer frei“ und „Löwenherz“ lassen Saltatio Mortis heute am 02.10.2020 ihre vierte Auskopplung „Mittelfinger Richtung Zukunft“ feat. Henning Wehland & Swiss und die Andern vom kommenden Album auf die Welt los. Das offizielle Video feiert um 18:00 seine Premiere. Wie immer werden Saltatio Mortis um 17:30 live im YouTube-Chat anwesend sein und Eure Fragen beantworten.

Das neue Album „Für immer frei“ erscheint am 09. Oktober 2020 und kann u. a. HIER auf Amazon vorbestellt werden.

Saltatio Mortis – „Für immer frei!“ Tour 2021
Special Guest: Antiheld

12.11.2021 München, TonHalle
13.11.2021 Wiesbaden, Schlachthof
18.11.2021 Berlin, Columbiahalle
19.11.2021 Leipzig, Haus Auensee
26.11.2021 Bochum, RuhrCongress
27.11.2021 Hamburg, Sporthalle
03.12.2021 Fürth, Stadthalle
04.12.2021 Ludwigsburg, MHP Arena
16.12.2121 Wien, SimmCity (AT)
17.12.2121 Linz, Posthof (AT)
18.12.2121 Zürich, Komplex 457 (CH)

Tickets können bei allen bekannten VVK-Stellen sowie unter http://www.eventim.de & http://www.extratix.de für die Konzerte in Deutschland, unter https://www.starticket.ch/ für das Konzert in Zürich und https://www.oeticket.com für Österreich gesichert werden.

Saltatio Mortis im Web:

Homepage

Facebook