Erdling: Jubiläumstour ersatzlos gestrichen

Erdling
Foto: Marcel Kahner

Seit 2015 ist das Quartett um Nils „Neill“ Freiwald schon unterwegs und blickt dabei auf drei Top-100 Alben zurück, die Erdling den Weg auf große Festivalbühnen wie unter anderem das M’era Luna, Amphi Festival, Rockharz und Summer Breeze ebneten. Während die ersten Support-Tourneen mit Bands wie Lord of the Lost und Megaherz der Band schnell viel Aufmerksamkeit beschert hatten, katapultierte das Debüt- album “Aus den Tiefen” die Erdling mit einem Top-100 Chart-Entry schnell aus dem Newcomer-Status heraus, was sich mit den Nachfolgeralben “Supernova” und “Dämon” schnell in Stein meißelte. Vom Erfolg motiviert und doch bodenständig geblieben, spielte die Band bereits zwei erfolgreichen Headliner-Tourneen mit ausverkauften Clubs. Mit dem nunmehr vierten Langspieler “Yggdrasil”, der im Januar erschien, fokussierten sich Erdling auf ihre Stärken: hookige Refrains, treibende Gitarrenriffs und Texte, die auf dem neuen Album gar das Ausmaß einer Anklage an die Menschheit annehmen. (Quelle: Erdling)

Lest HIER unsere Review zum aktuellen Album “Yggdrasil”.

Nach der “Yggdrasil” Tour im Januar wollten die sympathischen NDH/Darkrocker von Erdling nun im Herbst ihr fünfjähriges Bestehen mit einer Jubiläumstour gebührend feiern. Doch leider macht die anhaltende Corona-Pandemie so viele andere Bands und Künstlern auch das Quartett einen fetten Strich durch die Rechnung. Da die Sicherheit und Gesundheit immer vorgeht und gleichzeitig aber eine Jubiläumsshow etwas ganz Beson- deres sein sollte und eine bestuhlte Show unter strengen Auflagen nicht wirklich der Vorstellung von einem erinnerungswürdigen Rock-Konzert zum fünfjährigen Jubiläum der Band entspricht, haben sich Erdling dazu entschieden, die Jubiläumstour ersatzlos abzu- sagen.

Alle bereits gekauften Tickets für die Jubiläumstour können an den jeweiligen Vorver- kaufsstellen zurückgegeben werden.

Doch Erdling stecken jetzt keineswegs den Kopf in den Sand, sondern schmieden schon wieder neue Pläne. So wird weiter an einem neuen Album gefeilt und die dazugehörige Tournee, die für Anfang 2022 in Planung ist, vorbereitet.

Hier das komplette Statement der Band:

„Liebe Erdling-Fans! Wir haben anfangs gehofft, dass wir vielleicht mit die ersten sein könnten, die wieder normale Konzerte spielen dürfen. Die aktuelle Entwicklung belehrt uns leider eines besseren und von der gewohnten Normalität sind wir weit entfernt. Eure Sicherheit und Gesundheit ist uns wichtig – gleichzeitig wünschen wir uns natürlich auch, dass eine Jubiläumsshow etwas ganz besonderes wird. Eine bestuhlte Veranstaltung unter strengen Auflagen und einem darüber schwebenden Damoklesschwert der spontanen Absagen entspricht nicht unserer Vorstellung von einem erinnerungswürdigen Rock-Konzert, das man zum fünfjährigen Bestehen begeht. Daher haben wir uns entschieden, die Shows ersatzlos abzusagen. Warum ersatzlos? Wir werden die Zeit nutzen, weiter an unserem nächsten Album zu feilen und bereiten uns auf die dazugehörige Tournee vor, die unser nächstes großes Ziel für Anfang 2022 sein wird. Gekaufte Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Bitte unterstützt vor allem die Clubs und Veranstalter in diesen schweren Zeiten, indem ihr stattfindende Veranstaltungen besucht – auch, wenn dies kein Erdling-Konzert sein wird. Bleibt gesund und stark – lasst Euch nicht unterkriegen. Eure Erdlinge“

Erdling im Web:

Homepage

Facebook