Epica: Musikvideo “The Final Lullaby“ feat. Shining veröffentlicht

EPICAEPICA kündigen neues Studiorelease “The Alchemy Project“ an & präsentieren Musikvideo zu ‚The Final Lullaby‘ feat. Shining.

Immer weiter, immer höher: In den 20 Jahren ihres Bestehens sind EPICA nie vor Herausforderungen zurückgeschreckt, haben jeden Sturm überstanden und das Symphonic-Metal-Genre in Höhen getrieben, an die niemand je zu glauben gewagt hätte. Seit 2002 hat die Band um Metal-Weltstar Simone Simons und ihren langjährigen musikalischen Partner Mark Jansen acht hochinnovative und cineastische Alben veröffentlicht, ist mehr- fach durch die ganze Welt getourt und hat für immer ihre Spuren als eine der produktivsten und meist bewunderten Erfolgsgeschichten in der Welt des Heavy Metal hinterlassen.

Mit “The Alchemy Project“, das am 11. November über Atomic Fire Records erscheint, setzen EPICA einen weiteren Meilenstein im Jahr ihres 20. Bandjubiläums! Geschmückt miteinem hintersinnigen und überraschend humorvollen Artwork von Heilemania, nimmt das kommende Release mit auf eine Reise durch sieben außergewöhnliche neue Songs, die mit 13 internationalen Musikern geschrieben und performt wurden. Zusammen mit diesen ausgewählten Gästen – von Extremisten wie Fleshgod Apocalypse, Niilo Sevänen (Insomnium) und Björn ‚Speed‘ Strid (Soilwork) über melodische Meister wie Tommy Karevik (Kamelot), Keyboard-Legende Phil Lanzon (Uriah Heep) oder Roel van Helden (Powerwolf) bis hin zu einem einmaligen Song mit Simone Simons, Charlotte Wessels und Myrkur – haben sich EPICA einmal mehr selbst übertroffen. Das Resultat ist eine EP, die weit über die bisherigen Genre-Grenzen der Band hinausgeht.

Der erste Track, den sie für diese EP-Zauberei schrieben, war „The Final Lullaby“, eine rasante, intensive Kollision zwischen EPICA und dem Avantgarde-Rock der norwegischen Legenden Shining, garniert mit einem der größten Refrains, die man das ganze Jahr über hören wird. “Ich bin ein großer Bewunderer von Shining“, sagt Rob van der Loo. “Mit ‚The Final Lullaby‘ wollten wir ein Mash-Up zwischen Epica und Shining umsetzen. Also dachte ich mir ein paar Riffs aus, die ich als typisch für Shining erachtete, während die Band das genaue Gegenteil machte.“

Streamt den Track hier: https://afr.link/TheFinalLullabyPR

Die 7 Tracks auf “The Alchemy Project“ wurden zusammen mit den folgenden Künstlern geschrieben und performt:

1) The Great Tribulation feat. Fleshgod Apocalypse
2) Wake the World feat. Phil Lanzon (Uriah Heep) & Tommy Karevik (Kamelot)
3) The Final Lullaby feat. Shining
4) Sirens – Of Blood and Water feat. Charlotte Wessels & Myrkur
5) Death is not the End feat. Frank Schiphorst (MaYaN) & Björn „Speed“ Strid (Soilwork)
6) Human Devastation feat. Henri Sattler (God Dethroned), Sven de Caluwé (Aborted)
7) The Miner feat. Asim Searah (Damnation Plan), Niilo Sevänen (Insomnium), Roel van Helden (Powerwolf)

(Quelle: Atomic Fire Records)

“The Alchemy Project“ kann bereits HIER auf Amazon als Digipak CD & Vinyl (Toxic Green) vorbestellt werden.

The Epic Apocalypse Tour 2023 (Deutschlandtour)
Support: Wheel

28.01.2023 Hamburg, Georg Elser Halle
12.03.2023 Hannover, Capitol
13.03.2023 Cologne, Carlswerk Victoria
14.03.2023 Wiesbaden, Schlachthof
15.03.2023 Ludwigsburg, MHP Arena
20.03.2023 Munich, Tonhalle
28.03.2023 Berlin, Columbiahalle
29.03.2023 Leipzig, Haus Auensee

Tickets können bei allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.eventim.de und www.fkpscorpio.com gesichert werden.

EPICA im Web:

Homepage

Facebook