EPICA veröffentlichen ihre drei ersten Alben als Neuauflage mit Bonusmaterial

EPICA
Foto by Tim Tronckoe

2022 feiern die Symphonic-Metal-Titanen EPICA ihr 20-jähriges Bestehen. Nach fast 1 Million verkaufter Alben weltweit und über 300 Millionen Streams auf allen digitalen Plattformen hat die niederländische Band ihr Talent, Metal mit einzigartigem Operngesang zu verbinden, unter Beweis gestellt und sich dabei eine riesige internationale Fangemeinde erspielt. Im Laufe ihrer Karriere haben EPICA über 1.000 Shows in mehr als 60 Ländern auf allen Kontinenten gespielt. Mit ihrem letzten musikalischen Output “Omega“ erreichte die Band Top 5 Platzierungen in den Albumcharts mehrerer Länder wie Deutschland und der Schweiz, doch nun blicken sie in die Vergangenheit:

Am 2. September wird EPICA ihre ersten drei Alben “The Phantom Agony“, “Consign To Oblivion“ und “The Score“, die zu Meilensteinen des Genres und Raritäten auf dem physischen Markt geworden sind, neu auflegen. Jedes Album wird entweder in einer CD-Box, einer Sammler-LP-Box oder als Earbook erhältlich sein und jeweils mit bisher unveröf- fentlichten Bonustracks versehen sein. Als besondere Überraschung für ihre Fans hat die Band einige spektakuläre versteckte Perlen aus ihrer frühen Karriere ausgegraben, die als Bonusmaterial auf einigen der Formate erhältlich sein werden.

“Live At Paradiso“ – Der 2006 im wunderschönen Amsterdamer “Paradiso“ aufgenommene Auftritt ist inzwischen legendär und wurde schon oft veröffentlicht, doch jetzt wird er zum ersten Mal das Licht der Welt erblicken. Die Aufnahme ermöglicht es den Fans, die Erinnerungen an eine junge Band wieder aufleben zu lassen, die gerade erst ihre ersten beiden Alben veröffentlicht hatte, und enthält eine Reihe ihrer immergrünen Hits wie „Cry For The Moon“ oder „Solitary Ground“. Jetzt, nachdem es mehr als 16 Jahre lang in einer dunklen Schublade versteckt war, ist “Live At Paradiso“ endlich auf 2CD und BluRay/DVD erhältlich – speziell überarbeitet in 4K-Auflösung.

Einen ersten Blick darauf gibt es hier, mit der ersten Single „Sensorium (Live At Paradiso)“:

“We Will Take You With Us“ – Aufgenommen bei den ‚Twee Meter Sessies‘ im öffentlichen niederländischen Fernsehen, werden die meisten Hardcore-Fans mit dieser Veröffentlichung vertraut sein, die der erste große Auftritt der Band im Fernsehen und die erste DVD-Veröffentlichung war, die längst ausverkauft ist. Außerdem gibt es zwei besonders seltene Demoaufnahmen von SAHARA DUST zu entdecken – der Band, aus der später EPICA werden sollte. Fans haben die Chance, SAHARA DUST zum ersten Mal überhaupt zu sehen, wenn sie EPICA bei ihrer ausverkauften Jubiläumsshow in Tilburg unterstützen!

Die Jubiläumsveröffentlichungen sind ab dem 2. September erhältlich und können hier vorbestellt werden: http://nblast.de/Epica-WeStillTake.

Nach einer erfolgreichen Headline-Tour durch Mexiko kehren EPICA nach Europa zurück, um auf mehreren Sommerfestivals aufzutreten, bevor sie im September 2022 eine Nordamerika-Tour mit Sabaton, im November eine Lateinamerika-Headline-Tour und Anfang 2023 eine ausgedehnte Europa-Tour mit Apocalyptica starten. Alle anstehenden Termine können unter www.epica.nl/tour eingesehen werden.

(Quelle: Nuclear Blast)

The Epic Apocalypse Tour 2023 (Deutschlandtour)
Support: Wheel

28.01.2023 Hamburg, Georg Elser Halle
12.03.2023 Hannover, Capitol
13.03.2023 Cologne, Carlswerk Victoria
14.03.2023 Wiesbaden, Schlachthof
15.03.2023 Ludwigsburg, MHP Arena
20.03.2023 Munich, Tonhalle
28.03.2023 Berlin, Columbiahalle
29.03.2023 Leipzig, Haus Auensee

Tickets können bei allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.eventim.de und www.fkpscorpio.com gesichert werden.

EPICA im Web:

Homepage

Facebook