Lord Of The Lost: Neue Single `For They Know Not What They Do` samt Musikvideo veröffentlicht

LORD OF THE LOST
Foto: VDPictures / Jan Season

Mit LORD OF THE LOST muss man immer rechnen, dass haben die Hamburger schon oft bewiesen. Anfangs in der Szene und bei Kritikern sehr umstritten, haben die Mannen um den charismatischen Sänger und Frontmann Chris Harms nie aufgegeben und weiter ihre Ziele verfolgt. Von klassischem Goth-Rock haben sie sich zu einer ernst zu nehmenden entwickelt, die auf Konzerten und Festivals ihre Fans immer wieder zu begeistern wissen. Stagnation ist für die Band ein absolutes Fremdwort und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Sich stetig weiter entwickeln, in neue Sphären vorstoßen und sich dabei treu bleiben – das haben die Hamburger trotz Besetzungs- wechseln in den letzten 10 Jahren hervorragend geschafft.

Knapp drei Jahre nach dem letzten regulären Output ′Thornstar′ (2018) kehren LORD OF THE LOST jetzt mit ihrem siebten Studioalbum zurück. Das neue Werk, das von Beginn an als Doppelalbum konzipiert war, trägt den Titel ′JUDAS′ umfasst insgesamt 24 Tracks und erscheint am 2. Juli 2021 via Napalm Records.

LOTL zum neuen Album: “Don’t judge a book by its cover – Auf kaum eine Person der theologischen Geschichte könnte dieser Satz besser zutreffen als auf die Figur des Judas Iscariot, die auf den ersten Blick nur für eines steht: Verrat. Auf den zweiten Blick öffnen sich hier schier endlose Interpretationsmöglichkeiten, von „Judas, der Mörder“ bis hin zu „Judas, der Erlöser“ und „Judas, der eigentliche Märtyrer“, der, wenn man daran glaubt, für seinen heilvollen Verrat, ganz im Gegensatz zu Jesus Christus, nach seinem Tod für seine Tat nur Platz in der Hölle finden konnte. Dieses Spannungsfeld und die apokryphen Schriften des „Judas Evangeliums“ sind die Grundlage für ein Doppel-Album, dass nicht nur die dunkle und helle Seite der Geschichte beleuchtet, sondern vor allem die Grauzonen dazwischen, in denen wir uns emotional und ideologisch ein Leben lang selbst bewegen und versuchen, unseren Platz zu finden.”

Einen ersten Einblick in das neue Werk gab es bereits mit den ruhigen Vorboten „The Death Of All Colours“ und der Metal-Nummer „Priest“. Jetzt legten LORD OF THE LOST mit der dritten Singleauskopplung „For They Know Not What They Do“ noch einmal ordentlich nach. Das dazugehörige und sehr aufwendige Musikvideo knüpft genau da an, wo das Video der Vorgänger-Single „Priest“ zuvor aufgehört hat. Doch seht und hört selbst:

Chris Harms über das neue Video: „Mit „For They Know Not What They Do“ wird das audiovisuelle Erlebnis von „Priest“ nicht nur weitergeführt, in gewisser Weise öffnet sich hier auch ein Kreislauf, der die beiden Videos in ihren Anfängen und Enden miteinander verbindet. Zudem haben wir uns hier einen Kindheitstraum erfüllt, denn welcher Musiker möchte nicht gerne einmal als „Bohemian Rhapsody“ Chor in bester QUEEN-Manier in seinem Video zu sehen sein…“

Lord of the Lost im Web:

Homepage

Facebook