Erdling kündigen neue Single und fünftes Studioalbum an

ERDLING
Foto: Tamara Mack

Brachiale Metal-Riffings, bildstarke Texte und eine fantastische Live-Show: das ist das Resultat aus über fünf Jahren harter Arbeit, in denen ERDLING niemals auf die Bremse traten. 2016 veröffentlichte die Dark-Metal-Combo mit „Aus den Tiefen“ ihr Debütalbum und stieg auf Anhieb in die Top 100 der deutschen Albumcharts ein. Drei weitere Chart-Entries, erfolgreiche Tourneen, zunächst als Sup- port von Bands wie Megaherz, Lord of the Lost und Hämatom, später als Headliner, meißelten die Botschaft der ERDLINGe auf ewig in Stein. Mit ihrem letzten Album „Yggdrasil“ brach das Quartett mehrfach seine eigenen Rekorde: ausverkaufte Clubs, ein schnell vergriffenes Box-Set und dazu der Einstieg auf vielen Spotify-Playlists hoben ERDLING auf ein neues Level. Grund genug, weiter in Bewegung zu bleiben und an neuem Material zu arbeiten.

Wo ruhmreich auf dem Schlachtfeld gestorbene Krieger nach Walhall einfahren, so bannt es alle anderen in die tiefste und dunkelste aller Welten: HELHEIM. Hier fristen all diejenigen ein trostloses, ewiges Dasein, die der Krankheit oder der Heimtücke zum Opfer fielen. Hier ruhen die Seelen, die auf ewig vergessen sein werden. Helheim ist ein Ort, der in den alten Schriften selten Erwähnung findet, fielen doch die wenigsten tatsächlich auf dem Schlacht- feld. Diesem Thema widmet sich die Band um Sänger Neill auf ihrem nunmehr fünften Album, das sich aktuell in der Fertigstellung befindet und wie die ersten beiden Alben in Zusammenarbeit mit Chris “The Lord” Harms in den Chameleonstudios Hamburg produziert wird.

Als ersten Vorgeschmack veröffentlicht das Quartett am 08.06.2021 die erste Single-Auskop- plung “Fimbulwinter”, die vor allem die Zeit der Isolation als Künstler thematisiert.

„Die Zeit der Pandemie ist für uns Musiker ein wahrgewordener Albtraum, in welchem wir die Inspiration für das wohl düsterste und ambitionierteste Album der Bandgeschichte fanden. Keine Konzerte spielen zu können grenzt an einen ewigen Winter und macht mehr mit einem, als man zunächst denkt. “Fimbulwinter” ist ein Midtempo-Song, der von Isolation und gefühlter Wertlosigkeit erzählt, aber auch einen Hoffnungsschimmer bereit- hält“, sinniert Sänger Neill Freiwald dazu. (Quelle: Presstext Out Of Line)

Die Veröffentlichung der neuen Single “Fimbulwinter“ wird am 08. Juni 2021 von einem brandneuen Videoclip begleitet. Also abonniert schon mal den Out Of Line TV-Channel, um die Premiere des Videos nicht zu verpassen.

Helheim Tour 2022
+ Special Guest: Soulbound

04.03.2022 Erfurt, From Hell
05.03.2022 Magdeburg, Factory
06.03.2022 Bremen, Tower
09.03.2022 München, Backstage
10.03.2022 Leipzig, Hellraiser
11.03.2022 Bochum, Rockpalast
12.03.2022 Hameln, Sumpfblume
13.03.2022 Berlin, Frannz Club
18.03.2022 Lindau, Club Vaudeville
20.03.2022 Weinheim, Café Central

Tickets können bei allen bekannten VVK-Stellen sowie bei Eventim.de gesichert werden.

ERDLING im Web:

Homepage

Facebook