WIENS NO. 1 – Lassen im August ihr 5. Album auf die Musikwelt los!

Totgesagte leben länger – sagt man. Dass dieses Sprichwort wohl stimmt, beweisen die fünf sympathischen Jungs aus Wien mit ihrem nunmehr 5. Album. Wer die Excellenz kennt, weiß, dass Wiens No.1 immer wieder für Überraschungen gut ist. Doch damit nicht genug – schließlich haben sich WIENS NO. 1 geschworen, ihrem Namen alle Ehre zu machen. Und während vor vielen Jahrzehnten noch der Kaiser in Wien die Nummer Eins war, krönen sich die fünf Vollblutmusiker mit ihrem neuen Silberling „Des Kaisers neue Lieder“ zum Oberhaupt der Wiener Rockszene.

Während die Hauptstadt Österreichs für ihren morbid-humorigen Charme bekannt ist, atmen Stefan, Steve, Gerwin, Ivo und Kruno genau diesen in ihrem Schaffen und transportieren den eigenwilligen Charakterzug der Donaumetropole in ihre Musik. In eine Schublade lässt die sich dabei nicht stecken. Hier werden harter Rock, rotziger Punk, Seemanns Shanties und tanzbare Grooves zu einer homogenen Partymasse verschmolzen – eine Mischung, die nun schon auf fünf Alben ihresgleichen sucht. Ursprünglich aus dem Oi! entstanden, entspringen Musik und Texte der Gruppe immer direkt aus dem Leben: ob Freundschaft, das Leben als solches oder Politik – so manch einer wird sich bei WIENS NO. 1 wiederfinden.

Die verschiedenen Bandmitglieder kommen dabei aus dem Metalbereich – nach einigen Besetzungswechseln fand sich das Line Up von WIENS NO. 1 schließlich um den gebürtigen Ur-Wiener und Frontmann Stefan zusammen.

Die Geschichte der Band ist dabei längst nicht zu Ende erzählt: diesen Sommer entern sie, ihr frisches Album „Des Kaisers neue Lieder“ im Gepäck, unter anderem die Hauptbühne des G.O.N.D. Festivals. Gute Perspektiven für eine Band, die sich selbst stets treu geblieben ist und bereit ist, die großen Bühnen dieser Welt zum Beben zu bringen.

Das neue Album „Des Kaisers Neue Lieder“ erscheint am 11. August 2017 via Triumvirat Records (Soulfood) und kann schon jetzt u.a. HIER über Amazon vorbestellt werden.

Anstehende Shows:

14.07.2017 Rieden-Kreuth – G.O.N.D. (15:00 Hauptbühne)
10.08. bis 13.08.2017 Alsfeld – Ehrlich & Laut Festival 2017
30.09.2017 Linz – Auerhahn (mit Toxpack)

WIENS NO. 1 im Web:

Homepage

Facebook

(Quelle: Rosenheim Rocks)