Vogelfrey – Titanium (CD-Kritik)

VOGELFREYAus Asche geboren – zur Sonne gewandt – VOGELFREY sind zurück und breiten flammend ihre Flügel aus. Nach der pandemiebedingten Stille erheben sich die sechs Vaganten nun zu einem musikalischen Höhenflug, der ohne Zweifel alle Hörerinnen und Hörer mit sich reißen wird. Metallisch hart und doch voll folkiger Spielfreude lassen die Hamburger und die Hamburgerin auf ihrem sechsten Studioalbum TITANIUM kräftig die Funken sprühen und veredeln einmal mehr ihre einzigartige Legierung aus Mittelalter und Moderne. Das neue Album betont machtvoll die musikalischen und textlichen Stärken aus achtzehn Jahren Bandgeschichte, ohne vor neuen kreativen Ideen zurückzuschrecken. (Quelle: Pressetext) TITANIUM wird am 16.09.2022 bei Metalville Records (Rough Trade) veröffentlicht.

Der feurige Phönix ziert eindrucksvoll das Plattencover von TITANIUM. In der limitierten Bonusversion gibt es zu den 10 neuen Tracks noch ein besonderes Extra. Als Bonus präsen- tieren VOGELFREY sechs ihrer beliebtesten Songs in komplett akustischem Gewand. Auf der Akustik EP FOLKSNAH wird der Fokus erstmals vollständig auf die folkige Seite der Band gelegt und wird auch eingefleischte Fans mit brandneuen Versionen vogelfreyer Klassiker begeistern. Die Tracks „Legenden“, „Ära des Stahls“, „Lindwurm Massaker“, „Schuld ist nur der Met“, „Heldentod“ und „Walhalla“ werden in neuer Version präsentiert und es lässt sich sagen, alleine dafür lohnt sich die Bonusversion! Wunderschön produziert und eine ganz neue Seite von VOGELFREY, die wir hoffentlich noch das eine oder andere Mal zu hören bekommen. Aber auch die tatsächlichen neuen Songs können auf voller Linie überzeugen. Mit gewohntem Druck nach vorne und harten Gitarren sowie den leichten und fliegenden Geigenmelodien schaffen es die Folk-Metaller mal wieder einen Klangteppich, der an Bandbreite und Qualität seines Gleichen sucht. Auch textlich werden die verschiedensten Kapitel aufgezogen. Ob ernst, tiefgründig und in der heutigen Zeit verankert („So wollen wir im Flammenschein ein letztes Mal zusammen sein. Drum hebt eure Krüge am Feuer heut Nacht auf dass dieser Tag zu Legenden uns macht“ – Legenden) oder spaßig und voller Selbstironie (Altersdurchschnitt über 30 (das ist nicht A) auf Dixiklos aus Plastik scheiß ich (das ist nicht A), Sonnencreme und Asthmaspray (das ist nicht A), der neue Song von VOGELFREY? – Nicht A). Was ganz Neues gibt es auf TITANIUM auch für alle alteingesessenen und langjährigen VOGELFREY-Fans. Besungen wird im Song „Sawney Bean“ die Legende um Alexander Bean, das schaurige Oberhaupt einer kannibalistischen Familie. Unterlegt ist die Geschichte mit Bouzouki und Streichern, dass besondere ist aber „Saeney Bean“ ist der erste auf Englisch gesungene Song von VOGELFREY. Auch das funktioniert überraschend gut, auch wenn das sehr gerne ein einmaliges Experiment oder eine Seltenheit bleiben darf. Wenn man in der Tracklist auf „1000 Jahre Bier“ stößt, fragt man sich zurecht, wo man dies schon einmal gelesen hat. Hier handelt es sich um ein überaus gelungenes Deichkind-Cover, welches in typisch vogelfreyem Klanggewand mit peitschendem Cello und donnernden Trommeln dem Gerstensaft huldigt. Unterstützt werden die Folk-Metaller hierbei thematisch sehr passend, gesanglich von Simon Erichsen, Sänger von Mr. Hurley & die Pulveraffen.

Fazit: Auf TITANIUM hören wir vieles zum ersten Mal und absolut alles davon kann über- zeugen. Mit VOGELFREY haben wir hier ein Paradebeispiel, dass neues gewagt und probiert werden kann, Stillstand nicht sein muss, man dabei aber den gleichen Stil wie auch in den letzten Jahren fahren kann. Man hört zu jeder Sekunde, mit welcher Band man es zu tun hat, rutscht aber von einer Überraschung in die nächste. Ernste Texte, die zum Nachdenken anregen, witzige Passagen, bei denen man schmunzeln muss und wundervolle Akustik- Versionen, die das Gesamtwerk hervorragend abrunden.

Tracklist:

01 Flammenvogel
02 Stahlhammer
03 Nicht A
04 Nie Wieder Met
05 Legenden
06 Gott Gegen Gott
07 Sawney Bean
08 Samael Hilf
09 1000 Jahre Bier
10 Unsterblich

EP – Folksnah

01 Legenden (Folksnah Akustik Version)
02 Ära Des Stahls (Folksnah Akustik Version)
03 Lindwurm Massaker (Folksnah Akustik Version)
04 Schuld Ist Nur Der Met (Folksnah Akustik Version)
05 Heldentod (Foksnah Akustik Version)
06 Walhalla (Folksnah Piano Version)

Kaufen: Amazon

VÖ: 16.09.2022
Genre: Folk Metal
Label: Metalville Records (Rough Trade)

VOGELFREY im Web:

Homepage

Facebook