The Rasmus vertreten Finnland beim Eurovision Song Contest in Turin

The Rasmus
Foto: Venla Shalin

The Rasmus zählen nicht nur seit über fünfundzwanzig Jahren zu den gefragtesten Rockbands in ihrer Heimat Finnland, sondern sind zudem auch in der skandinavischen Alternative-Rockszene nach wie vor fest verwurzelt und üben in diesem Genre einen großen Einfluss auf Nachwuchsbands aus. Schon mit ihrem Debütalbum “Peep“ (1996) holte das Quartett rund um den charismatischen Sänger und Front- mann Lauri Ylönen unmittelbar nach der Veröffentlichung in Finnland Gold.

Vier Jahre nach ihrem letzten Output “Dark Matters“ (2017) meldeten sich The Rasmus im Mai 2021 mit der neuen Single „Bones“ zurück und gaben im Zuge dessen bekannt, dass sie an ihrem mittlerweile zehnten Studioalbum arbeiten. Bevor jedoch das aller Voraussicht nach in diesem Jahr erscheinende Album auf den Markt kommt, gab das Quartett zudem bekannt, mit ihrer dritten Singleauskopplung „Jezebel“ am 66. Eurovision Song Contest teilnehmen zu wollen. Am vergangenen Samstag war es nun endlich soweit und The Rasmus konnten sich beim finnischen Vorentscheid (UMK) mit 310 Punkten gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und fahren im Mai 2022 mit ihrem Song „Jezebel“ zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin.

“Wir haben es geschafft!“, freut sich Sänger Lauri Ylönen. “Wir sind so glücklich. Es war ein superschwerer Wettbewerb, alle anderen Songs waren sehr gut. Wir haben uns sechs Monate lang so hart darauf vorbereitet. Wir fühlen uns wirklich geehrt und werden wie verrückt arbeiten, um Finnland in Turin so gut wie möglich zu repräsentieren.“

The Rasmus – Deutschland Tour 2022

10.10.2022 Hamburg, Markthalle
11.10.2022 Berlin, Metropol
14.10.2022 Leipzig, Taubchental
19.10.2022 München, Neue Theaterfabrik
25.10.2022 Wiesbaden, Schlachthof
27.10.2022 Köln, Live Music Hall

Tickets gibt es bei allen bekannten CTS–VVK-Stellen sowie auf fkpscorpio.com und eventim.de.

The Rasmus im Web:

Homepage

Facebook