The Pussybats legen Ende März neues Abum „Indestructible“ vor!

The Pussybats

The Pussybats sind zurück! 10 Jahre nach dem Karriere-Kickstart, dem Gewinn des Sonic Seducer „Battle of the Bands“ 2007, folgt mit „Indestructible“ das langerwartete dritte Studioalbum. Basser Marple 8, Drummer Mike und Sänger Sid sind schon die ganze Zeit dabei – während die Gitarristenfront erstmals durch Neuzugang Maze vertreten wird. ‚Wir sind wirklich froh dass Maze jetzt bei uns ist. Er hat, auch wenn das Songwriting zu dem Zeitpunkt schon weitgehend gelaufen war, der ganzen Band nochmals einen ordentlichen Arschtritt verpasst. In Verbindung mit unserem neuen Label fühlt sich das alles gerade richtig gut an.’, so Sid zur Stimmung in der Combo kurz vor dem Release. ‚Es wird Zeit, dass es 2017 endlich losgeht!’ Denn von einem Senk- rechtstart kann man bei den vier Jungs schon eine Weile nicht mehr reden. Zwischen den ersten beiden Alben ‚Famous Last Songs’ (2009) und ‚Pussypussybangbang’ (2014) lagen 5 Jahre Durststrecke, Umbesetzungen am Gitarren- posten, Label-Pleiten und persönliche Krisen. Sid: ‚Indestructible heißt nicht ohne Grund so. Es sollte ein klares Statement sein: Uns gibt es noch. Das haben wir vor allem für uns selbst gebraucht. Und ich denke, das hört man dem Album auch an.’ In der Tat. Von der Band weitgehend in Eigenregie produziert und von Vlad In Tears-Sänger Kris Vlad auf den Punkt gemischt, knüpft das neue Machwerk an ‚Pussypussybangbang’ an, geht aber noch einen Schritt weiter. ‚Es ist das band-mässigste Album bisher’, stellt Marple fest. ‚Wir haben dieses Mal bewusst auf einen Produzenten verzichtet und uns die Zeit und die Nerven genommen, unsere verschiedenen Geschmäcker solange einzubringen, bis jeder mit dem Ergebnis 100% zufrieden ist’. Dieser teils auch etwas stressige Prozess hat sich gelohnt. Irgendwo zwischen düsterem Goth, 80-er Glamrock und räudigem Punk’n’Roll ist die höllisch eingängige Mischung angesiedelt, die the pussybats dem Hörer um die Ohren schlagen. Laut, leise, Party und Poesie, die vier Schwaben geizen nicht mit Facetten. ‚Auch wenn wir auf die Goth- Ästhetik stehen, sind unsere Songs halt schon vom Leben inspiriert. Und niemand ist doch immer fröhlich, immer traurig, immer nachdenklich oder immer nur zu blöden Sprüchen aufgelegt’ so Sid zur Herangehensweise ans Songschreiben. Und dieses Mal wurde ohne Filter im Kopf einfach drauflos geschrieben und produziert. Ob eine Ballade wie der Titelsong, ein Industrial-Kracher wie ‚No More Frollein Nightmare’ oder Stadionrock wie ‚Silver Bullet’ und ‚Beat Of Darkness’, an Abwechslung mangelt es nicht. Und trotzdem sind die einzelnen Titel – trotz eines Covers von Billy Idol und Gästen wie dem Cradle-Of-Filth-Gitarristen Stuart Anstis – immer als 666% pussybats zu erkennen.

Das dritte Album bietet 13 Titel lang eine Dark-Glam-Rock-Achterbahnfahrt, die garantiert nicht langweilig wird. Von typischen Rock-Hymnen, knalligen Industrial-Nummern bis hin zu der titelgebenden, melancholischen Ballade hat es die Band auf ‚Indestructible’ geschafft, die Energie der schweißtreibenden Live-Shows auf Bits und Bytes zu bannen. Nach 10 Jahren bewegter Bandgeschichte sind Sid (Vocals), Mike (Drums, Marple 8 (Bass) und Neu-Gitarrist Maze so sehr bei sich wie nie zuvor. Erstmals von der Band selbst produziert und mit prominenten Gäste wie Kris Vlad (Vlad In Tears) am Mischpult oder Stuart Anstis (Cradle Of Filth) abgeschmeckt, verfehlt die Goth’n’Roll-Injektion Ihre Wirkung auch beim Hörer nicht. Achtung: Suchtgefahr!

Einen Vorgeschmack darauf gibt auch schon das aktuelle Video zu ‚Silver Bullet’. Und was kommt noch in 2017? Live-Shows natürlich, vor allem auf großen Festivals wie dem WGT wird die Band aktiv sein. ‚Wir machen den ganzen Scheiß eigentlich für die Bühne’, so Marple. Und das merkt man – wer mal wieder Lust auf eine echte Rock’n’Roll-Show voller Blut, Schweiß und Tränen hat, sollte keinen Termin der Band verpassen. Und dann? ‚Wir hätten nichts dagegen, wenn das nächste Album dieses Mal mit dem selben Gitarristen, demselben Label und in etwas kleinerem zeitlichen Abstand kommen würde’, lässt Sid wissen. Na dann – auf die nächsten 10 Jahre!

Das neue Album „Indestructible“ kann schon jetzt >>HIER<< über Amazon vorbestellt werden.

NEW ALBUM RELEASE FESTIVAL TOUR 2017

28.01.2017 Berlin, VAIDstanz Festival
22.04.2017 Berlin, Sturm auf die Bastille Festival
29.04.2017 Hürth, Ultimative Walpurgisnacht Festival
26.05.2017 Kierpse – Rönsahl, Gothic Meets Rock Open Air
02.06.2017 Leipzig, WGT Festival
08.07.2017 Hinterhagen, HügelRock Open Air
28.07.2017 Berlin, BGT Festival

The Pussybats im Web:

Facebook

(Quelle: Pressetext)