The 69 Cats veröffentlichen dritte Vorabsingle `(Let´s Go) Psycho`

The 69 Cats
Foto by Randall Michelson

Auch abseits der Halloween-Saison steigen alle gruseligen Mädchen und Dämonen gern aus ihren staubigen Gräbern. Und sie freuen sich über eine Band, deren Auferstehung mit Sicherheit mit blutgeronnenem Geheul der Freude begrüßt wird. Vorhang auf für das gotische Rockabilly-Projekt The 69 Cats!

Die Gruppe wurde 2013 von The 69 Eyes-Frontmann Jyrki 69 und Rockabilly-Gitarrenlegende & Headcat Danny B. Harvey gegründet und explodierte mit der Veröffentlichung ihres Debüts „Transylvanian Tapes“, das hervorragende Cover- versionen von Klassikern wie ´People Are Strange´, ´Werewolves Of London´ und ´Bela Lugosi’s Dead´ enthielt.

Jetzt ist die Gruppe mit einer neuen Besetzung aus der heiligen Krypta zurückgekehrt, zu der der langjährige Schlagzeuger von The Damned, Rat Scabies, und Nekromantix-Gründer Kim Nekroman gehören. Nach einigen Singles, wie dem supercoolen Post Malone-Cover ´Hollywood´s Bleeding´, erscheint nun das neue Album „Seven Year Itch“. Es gibt das charakteristische Knurren von Jyrkis 69-Bariton-Stimme, Harveys rippende Gitarren, Nekromans bedrohlich schleichendes Bassspiel und Scabies charakteristisches Trommeln. Düster, gefühlvoll, unter die Haut gehend, angenehm gruselig: Goth´n´Roll in Perfektion!

Nun gibt´s mit ´(Let´s Go) Psycho´ die dritte Vorab-Single aus dem Prachtwerk. Harvey zu dem Song: „Seinen Ursprung hat das Stück bereits vor 20 Jahren. Ich haben den Song 2000 mit der australischen Psychobilly / Rockabilly-Künstlerin Brigitte Handley geschrieben, als sie in die USA kam, um einige Shows zu spielen und mich als ihren Gitarristen und Bandleader engagierte. Obwohl sie als Rockabilly-Künstlerin angefangen hatte, war sie musikalisch mehr in Richtung Psychobilly gegangen und die Leute beschwerten sich, dass sie zu laut und zu schnell war. Als Antwort meinte ich nur „Fuck them!“ und sagte ihr, wir sollten ein Lied über ihren Übergang vom netten Rockabilly-Fohlen zur Crazy-Psycho-Sirene schreiben. Also setzten wir uns spät abends in Tim Polecats Wohnung zusammen, wo sie gerade wohnte, und schrieben das Lied. Bevor sie nach Sidney zurückkehrte, gingen wir ins Studio und nahmen es mit fünf anderen Tracks auf. In der 69-Cats-Version habe ich es geschafft, ihren Hintergrundgesang von der Originalaufnahme zu belassen, sie singt also mit Jyrki. Ich sagte ihr, dass sie einen Gastauftritt in unserem Song auf dem 69-Cats-Album hat und sie war sehr happy damit. Sie liebt diese Version.“

Sänger Jyrki 69 fasst die Wirkung des Tracks zusammen und sagt: „Ich kann es kaum erwarten, ihn live zu spielen! Es ist ein wahrer Publikumsmagnet. Slam Dance & Bop!“

Das neue Album Seven Year Itch erscheint am 16. April 2021 via Cleopatra (Membran) und kann schon jetzt unter anderem HIER über Amazon vorbestellt werden.

The 69 Cats im Web:

Facebook