The 69 Cats – Seven Year Itch (CD-Kritik)

The 69 CatsNach ihrem Debütalbum ‘Transylvanian Tapes´ (2014) wurde es still um das 2013 von The 69 Eyes-Frontmann Jyrki 69 und Rockabilly-Gitarrenlegende & Headcat Danny B. Harvey gegründete Rockabilly-Projekt The 69 Cats. Jetzt meldete sich die Band mit einer neuen Besetzung, zu der der langjährige Schlagzeuger von The Damned, Rat Scabies, und Nekromantix-Gründer Kim Nekroman gehören, zurück. Gemeinsam veröffentlichen sie jetzt das neue Album ‘Seven Year Itch´. Ein schaurig schönes, düsterromantisches Album, in dem die Musiker sich von ihrer besten Seite präsentieren, oder wie es im Pressetext steht: „Es gibt das charakteristische Knurren von Jyrkis 69-Bariton-Stimme, Harveys rippende Gitarren, Nekromans bedrohlich schleichendes Bassspiel und Scabies charakteristisches Trommeln. Düster, gefühlvoll, unter die Haut gehend, angenehm gruselig: Goth´n´Roll in Perfektion!“

Bei Rockabillys denken die meisten an Kleider in vielen bunten Cupcake-Farben und an Männer mit 10 Kilo Pomade im Haar. Dieses Bild hat sich eingebrannt und spiegelt den damaligen Zeitgeist wieder. Filme wie Grease zeigen den Musik- und Tanzstil der 50er-Jahre vor genau diesem Hintergrund. Die düstere Seite des Rockabilly wird von The 69 Cats ins Rampenlicht gerückt, ohne die Ursprünge zu vernachlässigen. Also raus mit dem Klappkamm und den Petticoats, The 69 Cats laden zum Tanzen ein. In ‘Seven Year Itch´ beweisen die „Bad Boys des Rockabilly“, das sie Musik nicht nur verstehen, sondern auch spüren. Die Songs sind einfach aufgebaut und wirken wahnsinnig schnell. Nur ein paar wenige Schnörkel oder Extrarunden werden gedreht, aber im Großen und Ganzen besinnt man sich auf toughen Rockabilly, dem eine großzügige Prise Gothic-Rock hinzugefügt wurde. Die Songs haben alle einen ganz eigenen Charme und schaffen den Spagat zwischen Tanzlaune, Bewegungsdrang und düsterromantischer Stimmung und das alles, während sie auch noch gute Stimmung verbreiten. Das muss man erst einmal schaffen. Die Songs schmeißen einen schnell ins Getümmel, ein Ton jagt den nächsten, aber nie hat man das Gefühl, in Hektik zu verfallen. Eher im Gegenteil. Es wird sich Zeit genommen für Solis und lange ausgeklügelte Instrumentalpassagen. Diese klingen solide und echt. Man kann zusammenfassend zum Klang und der Abmischung sagen, dass diese sehr edgy und handgemacht klingt. Diese perfekte Unperfektheit steht den Songs unfassbar gut und wirkt absolut gekonnt. Jedes kratzige Riff, jeder blecherne Ton ist genau an der richtigen Stelle und sorgt dafür, dass ‘Seven Year Itch´ als großartiges Gesamtkonzept wirken kann. Dazu kommt natürlich noch die supermarkante Stimme von Frontman Jyrki 69, die das Werk perfekt abrundet. Der Langspieler wirkt mit seinen 12 Songs in sich abgeschlossen und stimmig und hat kaum Schwächen. Schwäche ist auch hier das falsch gewählte Wort. Von den 12 Songs stechen viele heraus und können den Hörer vom ersten Klang abholen und andere sind einfach nur solide und gut. Nur aber weil bei diesen Songs kein Superlativ vergeben wird, heißt es nicht, dass sie schlecht sind. Es gibt also eine Handvoll gute und eine Handvoll bessere Songs. Im Zusammenspiel sorgen sie dafür, dass man über ein in sich stimmiges Werk sprechen kann.

Fazit: Die „Bad Boys des Rockabilly“ haben mal wieder gezeigt, dass sie es absolut drauf haben. Man kann gar nicht verstehen, warum zwischen dem Debütalbum ‘Transylvanian Tapes´ und dem neuen Werk ‘Seven Year Itch´ so viele Jahre ins Land gezogen sind. Klar ist The 69 Cats mehr ein Nebenprojekt, aber man kann sich gar nicht vorstellen, dass dieses Projekt einen einmal loslassen kann, sobald man Blut geleckt hat. Die aktuelle Zeit ist absolut chaotisch und man weiß nicht, wohin mit sich. In genau diese Stimmung stechen The 69 Cats. Die vorhandene Melancholie wird düsterromantisch aufgegriffen, in absolut stim- mungsvollen Rockabilly verpackt und lässt einem mit einem bisschen besseren Gefühl zurück, als man es vor dem Hören hatte. Mehr kann Musik nicht erreichen.

Tracklist:

01. She’s Hot
02. Hollywood’s Bleeding
03. (You’re) The Kind Of Girl I Need
04. Good Time To Die
05. Graveyard Blues
06. Hey World feat. Sky Saxon
07. (Let’s Go) Psycho
08. Vampire Shuffle
09. Teddy Boy Boogie
10. The Hell Of The Mountain King
11. I’m Evil
12. It Ain’t Enough feat. Larry Wallis

Kaufen: Amazon

VÖ: 16.04.2021
Genre: Gothic Rock, Rockabilly
Label: Cleopatra Records

The 69 Cats im Web:

Facebook