Swan Songs III: Lord Of The Lost planen Livestream-Konzert zum neuen Album

Swan SongsIm März 2015 veröffentlichten Lord Of The Lost mit einem riesigen Erfolg ‘Swan Songs’. Statt Schlagzeug und harten Gitarrenklänge arrangierte die Truppe um Frontman und Sänger Chris Harms (Die Kreatur) ihre Songs mit Streichern und Orchesterbegleitung neu. 2017 knüpften die fünf Hanseaten mit ‘Swan Songs II’ nahtlos an ‘Swan Songs’ an. Kaum eine Band ist so vielseitig und bleibt sich dabei zu 100% treu. Egal ob Dark Rock, Metal oder wie hier Songs wunderschön klassisch interpretiert. Man kauft es den Nordlichtern einfach ab, dass sie alles mit vollem Herzblut und purer Leidenschaft zur Musik tun.

Drei Jahre nach ‘Swan Songs II’ und knapp zwei Jahre nach ihrem musikalischen Meister- werk ‘Thornstar’ wollen Lord Of The Lost nun erneut ihre Vielseitigkeit mit einem weiteren Ensemble-Album unter Beweis stellen. ‘Swan Songs III’ erscheint am 07. August 2020 via Napalm Records und kommt als Doppel-CD im Digipack in den Handel und kann schon jetzt u. a. HIER auf Amazon vorbestellt werden.

Um auf das neue Werk einzustimmen präsentierten Lord Of The Lost bereits den Song „A One Ton Heart“ samt Videoclip. Doch seht und hört selbst:

Normalerweise hätten Lord Of The Lost passend zum neuen Album am 08. August 2020 mit ihrem 14-köpfigen Ensemble auf dem diesjährigen M’era Luna Open Air eine Release-Show gespielt. Doch leider fällt das Festival aufgrund der Corona-Pandemie und das damit verbundene Großveranstaltungsverbotes bis 31. August 2020 ins Wasser. Dennoch möchte die Band gerne am 08. August 2020 für Euch ein Konzert zum Besten geben und denken über ein Livestream-Konzert mit ihrem gesamten Ensemble nach. Weil so ein Livestream-Konzert in bester Qualität sehr kostspielig ist, brauchen Lord Of The Lost jedoch im Vorfeld euer Feedback und gaben dazu folgendes bekannt:

“ Liebe Freunde,

am 7. August 2020 kommt unser drittes Ensemble-Album „Swan Songs III“. Am 8. August hätten wir eigentlich mit unserem 14-köpfigen Ensemble auf dem M’era Luna Open Air dazu die Release-Show gespielt. Wie Ihr wisst, ist das dieses Jahr leider nicht möglich und das Konzert ist nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben und findet ein Jahr später statt.

Dennoch möchten wir gern am 8. August für Euch dieses verdammte Konzert geben! Deshalb haben wir uns informiert und die Möglichkeit organisiert, am 8. August für Euch in bester Qualität und bühnennaher Show ein Live-Stream-Konzert zu geben, mit unserem gesamten Ensemble. Jedoch hadern wir hier noch und brauchen dazu im Vorfeld euer Feedback. Der Grund für die Zweifel: Geld!

Wie für all unsere Kollegen bricht für uns dieses Jahr fast ein ganzes Jahr an Live-Gagen weg und die Produktion eines High-Quality-Livestreams mit einem ganzen Ensemble kostet uns eine erhebliche Summe. Um Euch das weitgehend transparent darzustellen, ohne Nennung der Preise für die einzelnen Positionen; folgende Dinge stehen auf der Rechnung, denn all das kostet Geld:

-Raummiete für das Konzert
-Miete von Bühnenelementen, Tontechnik, Licht
-Miete von Kameratechnik und Live-Stream-Equipment
-Personal/Haustechniker (Ton/Licht/Bühne)
-Personal/LOTL-Crew (Ton/Licht/Bühne)
-Personal/Film (Mehrere Kameraleute, Live-Cutter)
-Personal/Ensemble: neben uns 9 (!) zusätzliche Musiker
-Raummiete für Ensemble-Probe
-Ticketsystem
-Administration und Organisation im Vorfeld

In der Summe kommen wir hier auf ca. € 15.000,00
Das sind die Fixkosten, BEVOR wir als Band auch nur einen Cent daran verdienen.

Ergo müssen wir irgendwie zumindest versuchen, das Geld wieder reinzubekommen. Denn nachdem wir bereits fast die gesamten Live-Einnahmen für 2020 im Vorfeld verloren haben, können wir nicht 15 Scheine auf den Tisch legen, um eine Release-Show durchzuziehen. Es steht für uns aber auch nicht zur Debatte, eine solch wichtige Show in minderer Qualität mit geringerenen Ausgaben durchzuziehen.

Wir gehen einfach mal ganz optimistisch davon aus, dass sich weltweit 750 LOTL-Fans finden lassen, die bereit sind, für dieses Online-Konzert € 20,00 auszugeben. Wenn das der Fall ist, dann hätten wir die Fixkosten zumindest wieder „drin“.

Deshalb die Frage an Euch: WÄRT IHR DABEI?
Gebt bitte Feedback in der Umfrage. JA oder NEIN. Danke!“

Wer sein Feedback dazu abgeben möchte, sollte die Facebook-Seite der Band besuchen und seine Meinung dort unter dem Beitrag als Kommentar hinterlassen.

Lord of the Lost im Web:

Homepage

Facebook