STAUBKIND verschieben Album-Veröffentlichung & Herbst-Tour auf Frühjahr 2017

Staubkind-Band-1Manchmal kommt es anders als man denkt: Der aus Dresden stammende Sänger und Gitarrist Louis Manke, der STAUBKIND im Jahr 2004 gründete, gab jetzt auf der offiziellen Facebook-Seite bekannt, dass er nach vielen schlaflosen Nächten und langen Gesprächen mit Freunden und Wegge- fährten, zu dem Entschluss gekommen ist, die angekündigte Herbst-Tour auf das Frühjahr 2017 zu verschieben. Alle bereits gekauften Tickets behalten aber für die jeweiligen Konzerte ihre Gültigkeit oder können an den entsprechenden Vorverkaufsstellen zurück- gegeben werden. Zudem wird das von den Fans schom heiß ersehnte fünfte Studio-Album nicht, wie geplant, im Spätsommer dieses Jahres erscheinen.

Folgendes Statement gab Louis Manke dazu ab:

„Liebe Staubkind-Fans,

ich hätte nie gedacht, dass ich mal solche Zeilen verfassen muss.

Nach vielen schlaflosen Nächten bin ich nun, auch nach vielen, langen Gesprächen mit Freunden und Weggefährten, zu dem Entschluss gekommen, unsere angekündigte Herbsttour auf das Frühjahr 2017 zu verschieben. Außerdem wird das fünfte Staubkind- Album nicht, wie geplant, im Spätsommer dieses Jahres erscheinen.

Und nein – hier steht nicht aus „Produktionstechnischen Gründen“.

Mit jedem Brief, mit jeder Geschichte, die Ihr mir aus Eurem Leben geschickt habt, gabt Ihr mir das Gefühl, dass ich mit meiner Musik das Richtige tue. Desto wichtiger ist es für mich, dass ich auch in Zukunft ehrlich vor Euch stehen kann. Und wenn ich mir die letzten 12 Jahre Staubkind anschaue, dann hat jeder Song und jede Zeile die Zeit bekommen, die sie gebraucht haben.

Meine Musik soll eine Momentaufnahme sein­ und den Moment bestmöglich festhalten. Der Traum, den ich mit Staubkind lebe, hat weder einen Feierabend, noch eine Deadline. Daher waren die letzten Monate sehr intensiv für mich. Am Ende ist ein neues Album eben kein Produkt, das am Fließband in immer derselben Zeit fertig wird. Kreativität lässt sich nicht planen, genauso wenig wie das Leben, das „nebenbei“ ja auch noch weitergeht.

Und dann kommt es auf ein Mal so, wie ich es schon so oft besungen habe -­ von jetzt auf gleich kommt es privat und beruflich anders, als man erwartet, gehofft, geplant hatte. Am Ende wurde die Stimme in mir lauter, die nach Sorge um und für mich selbst verlangt. Doch aus manchen Rückschlägen entwickelten sich mittlerweile auch neue Möglichkeiten, die ich gern für Staubkind verwirklichen möchte.

Ein lieber Mensch meinte zu mir, dass es manchmal mutiger ist, einen Schritt zurück zu gehen und noch mal inne zu halten, als „einfach“ nur fertig zu werden. Und für dieses Inne halten habe ich mich nun entschieden.

Es ist mir bewusst, dass gerade so eine verschobene Tour organisatorische Unannehmlich- keiten und auch Enttäuschung für viele von Euch bedeuten. Ich möchte mich hiermit auch bei allen Veranstaltern, meinem Label, sowie unserer Booking-Agentur und meinem Team für ihr Verständnis und das investierte Engagement, mich auf diesem Weg zu unterstützen, bedanken.

Natürlich hoffe ich auch auf Euer Verständnis für meine Entscheidung.

Gerne versuche ich, im Rahmen meiner Möglichkeiten bei Problemen oder Fragen für Euch da zu sein. Mit etwas Geduld könnt Ihr mein Team und mich gerne auf Facebook oder unter tour2017@staubkind.de kontaktieren.

Die Tickets für die jeweiligen Konzerte behalten ihre Gültigkeit oder können an den entsprechenden Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder.

Bis dahin
Euer Louis Manke“

STAUBKIND – TOUR 2017

02.03.17 Worms – Das Wormser
03.03.17 Köln – Essigfabrik
04.03.17 Bochum – Zeche
09.03.17 Hamburg – Markthalle
10.03.17 Kiel – Max
11.03.17 Berlin – Columbia Theater
16.03.17 Magdeburg – Moritzhof
17.03.17 Oldenburg – Kulturetage
18.03.17 Hannover – Musikzentrum
30.03.17 Osnabrück – Rosenhof
31.03.17 Leipzig – Werk II
01.04.17 Dresden – Tante Ju
06.04.17 CH-Pratteln – Z7
07.04.17 Nürnberg – Hirsch
08.04.17 Stuttgart – Wizemann
09.04.17 Augsburg – Spectrum
20.04.17 Frankfurt a.M. – Batschkapp
21.04.17 Erfurt – HSD
29.04.17 Zwickau – Alter Gasometer

STAUBKIND im Web:

Homepage

Facebook