Serenity – The Last Knight (CD-Kritik)

SerenitySerenity ist seit fast zwanzig Jahren fester Bestandteil der Metal-Szene und an ein Abdanken ist noch lange nicht zu denken! Ihr neues Album The Last Knight, inspiriert vom Leben des Kaisers Maximilian I. des Heiligen Römischen Reiches, erscheint am 31. Januar 2020 via Napalm Records und ist ein absolutes Must-Have für jeden Metalfan. Mit The Last Knight setzt Serenity die Welt wortwörtlich in Flammen – Geschichten aus längst vergangenen Zeiten, Melodien mit Ohrwurmfaktor und ein unvergleichliches Klangspektrum machen Lust auf mehr. (Quelle: Pressetext)

Normalerweise picke ich mir gerne 2-3 Songs raus, auf die ich näher eingehe. Nur in diesem Fall kann ich es nicht, denn so wie sich das Album präsentiert, macht es einfach nur Spaß. Serenity zeichnen sich durch eine präsente Stimme mit absolutem Wiedererken- nungswert und dem wunderschönen Orchester aus, welches sich auch bei den letzten Alben bereits sehr schön zeigte. The Last Knight startet direkt mit dem Titeltrack und er kommt wunderbar ohne Gesang aus. Schließ die Augen und du befindest dich auf der „Black Pearl“, Dramatik und Stärke durchdringen deine Glieder. Jeder weitere Titel besticht mit rockigem Metal, einer starken Stimme und einem kraftvollen Orchester. Dieses Orchester macht jedes Stück auf dieser Platte zu etwas ganz Besonderem! Wem das bis Titel 7 schon genauso gut gefallen hat wie mir, dem wird es jetzt noch einmal vor lauter Gänsehaut die Schuhe ausziehen. „My Farewell“, die einigste Ballade auf diesem Album, aber die hat es auch in sich. Für meinen Geschmack schon hollywoodtauglich, als Film- musik für eine Lovestory oder gar Disney. Melodisch, taktvoll und klar im Sound. Einfach zum dahin schmelzen.

Fazit: Wer genauso Lust auf Symphonic Metal hat wie ich, der sollte sich diese Scheibe in seiner Sammlung nicht entgehen lassen. Sie macht früh am Morgen Spaß und am Nach- mittag und ich würde auch mit ihr einschlafen. Ein absoluter Hochgesang für Serenity und The Last Knight. Applaus !!!

Tracklist:

01. The Last Knight
02. Invictus
03. Set The World On Fire (feat. Herbie Langhans)
04. Keeper of The Knights
05. Souls and Sins
06. My Kingdom Comes
07. Queen of Avalon
08. My Farewell
09. Down To Hell
10. Wings of Pride
11.Call To Arms
12. Souls and Sins (Acoustic Version)

Kaufen: Amazon

Release: 31-01.2020
Genre: Symphonic Metal
Label: Napalm Records

Serenity im Web:

Homepage

Facebook