Schattenmann – Chaos (CD-Kritik)

SCHATTENMANNOftmals entscheidet bekanntlich das dritte Album über die weitere Zielrichtung einer Band. Während Debüt und Nachfolgescheibe als Aufgalopp einer hoffnungsvollen Karriere gelten, zeigt sich mit dem dritten Werk, wohin die Reise gehen soll. SCHATTENMANN um Sänger Frank Herzig dokumentieren mit dem neuen, dritten Album Chaos unmissverständlich: Ihre Musik wird härter, metal- lischer, facettenreicher und inhaltlich kompromissloser. Herzig: “Mit Chaos haben wir unseren Sound gezielt um moderne und frischere Elemente erweitert. Wir wollen uns musikalisch nicht einschränken, sondern mischen den neuen Songs auch Metal und Industrial unter. In Ansätzen war dies schon 2018 auf unserem Debüt Licht An zu hören, und ein Jahr später auch auf Epidemie. Mit Chaos treiben wir diesen Schritt nun auf die Spitze und schauen über den Tellerrand hinaus.” (Quelle: Pressetext – Matthias Mineur) Veröffentlicht wird “Chaos” via AFM Records am 5. November 2021.

Erste Einblicke haben die Schattenmänner schon mit den vier Singleauskopplungen „Chole- riker“, „Cosima“, „Abschaum“ und „Spring“ inklusive selbstproduzierten, dazugehörigen Musikvideos gegeben. Und verdammte Axt – sie scheinen Wort zu halten. Mutiger, experi- mentierfreudiger und vor allem erwachsener. Die Texte beinahe durchgehend ernst, kritisch und immer mit klarer Aussage und Positionierung. Großes Highlight, welches gesondert zu erwähnen ist, ist das großartige Feature zum Song „Spring“. Inhaltlich geht es hier um das Überschreiten der eigenen Grenzen, ein Aufruf, mutig zu sein und auch in schwierigen Zeiten an sich selbst zu glauben. Der Sound treibend, hart brechende Gitarrenriffs und ein absolut voranpreschendes Schlagzeug wissen zu überzeugen. Zusätzlich zur Stimme von Sänger Frank Herzig gesellen sich außerdem noch Veit Kutzer und Hannes Holzmann von J.B.O. – Richtig gelesen – J.B.O. auf einem SCHATTENMANN-Album. Das funktioniert so unfassbar gut und der Song ist ein einziges Brett – 100%ige Hörempfehlung. Das gilt tatsächlich aber für den gesamten Langspieler. Ich hab auch bei mehrfachem Hören keine großen Schwach- stellen finden können. Der Mut zum Metal steht SCHATTENMANN sehr gut. Schön zu hören vor allem in „Alles auf Anfang“. Aber nicht nur die Instrumentierung bedarf lobender Worte, sondern auch der Gesang sollte hier noch einmal gesondert erwähnt werden. Bei den vorherigen Werken war dies noch mit mein größter Kritikpunkt, aber Holla die Waldfee – hier wurde unfassbar viel gearbeitet und investiert. Der Gesang klingt tiefer, markanter und vor allem jederzeit perfekt auf den Punkt. Großes Kompliment, der Unterschied ist deutlich hörbar. Härtere Klänge, mutige Elemente, die man so nicht erwartet hätte (Bongos, Fanfaren, Chöre und ein bisschen Industrial) und brachialer Gesang – mir gefällt die neue Seite von SCHATTENMANN. Es wirkt so, als hätten sie neue Inspiration und so nun auch ihren ganz eigenen Weg gefunden. Der große NDH-Schatten von anderen bekannten Bands schwebt nicht mehr wie ein Damoklesschwert über der Band, und es wirkt, als hätten sie sich von Genrestandards losgesagt und nur ihr eigenes Ding gemacht und den Stil gefunden, der sie von nun an repräsentieren soll. SCHATTENMANN haben sich in den letzten Jahren als unfassbar energetische Liveband bewiesen und Chaos klingt schon auf Platte so wahn- sinnig intensiv, dass die Vorfreude auf kommende Konzerte schier ins Unermessliche steigt.

Fazit: Große Schwachstellen gibt es auf Chaos nicht. Mir gefällt die neue Attitüde von SCHATTENMANN sehr und das neue Album ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Wenn die Entwicklung so weiter geht, werden SCHATTENMANN bald schon in einem Atem- zug mit den ganz großen Bands der Szene genannt werden.

Tracklist:

01 Die Ruhe Vor Dem Sturm
02 Chaos
03 Abschaum
04 Extrem
05 Alles Auf Anfang
06 Choleriker
07 Cosima
08 Spring (Featuring J.B.O)
09 Amnestie
10 Voodoo
11 Alman
12 Wir Gehorchen Nicht
13 IYFF
14 Jetzt Oder Nie
15 Komplett Auf Anschlag

Kaufen: Amazon

Release: 05.11.2021
Genre: NDH
Label: AFM Records (Soulfood)

SCHATTENMANN – Chaos Tour 2022
+ Special Guest: DIVISION DARK

04.02.2022 Berlin, Maschinenhaus
11.02.2022 Nürnberg, Der Cult
12.02.2022 Hamburg, Markthalle
18.02.2022 München, Backstage
25.02.2022 Oberhausen, Kulttempel
26.02.2022 Hannover, Musikzentrum
04.03.2022 Rüsselsheim, Das Rind
05.03.2022 Mannheim, MS Connexion
18.03.2022 Bremen, Tivoli
19.03.2022 Köln, Club Volta

SCHATTENMANN im Web:

Homepage

Facebook