DAF: Weitere Single vom neuen Album veröffentlicht

DAFSeit 1978 gehören DAF (Deutsch-Amerikanische Freundschaft) neben Kraftwerk und Can zu den einflussreichsten deutschen Acts im Bereich der elektronischen Musik. Acht Alben, zehn Singles und vier Compilations wurden seit ihrer Gründung auf den Weg gebracht. Zuletzt erschien 2003 das Album „Fünfzehn neue DAF-Lieder“.

Gerade als das Duo kurz davor war, wieder gemeinsam ins Studio zu gehen, um ein neues Album einzuspielen, verstab DAF-Gründer und Sänger Gabi Delgado-López, der 2015 sein letztes Soloalbum unter dem Titel „2“ veröffentlichte, im März 2020 völlig unerwartet im Alter von nur 61 Jahren in seiner Wahlheimat Portugal. Bandkollege und Mitgründer Robert Görl (Mai 2020) dazu: “Gabi und Ich, wir hatten noch tolle Pläne geschmiedet. Ein Neues DAF wollten wir machen. Wir dachten an eine Mischung aus spontan neu kreierten Tracks, und unseren besten Basics die wir noch aus den 80ern hatten. Wir hatten richtig Lust darauf. Wir waren uns sicher, dass wir schon das halbe Album im Kasten hatten. Diesen Sommer wollten wir es produzieren.”

Doch mit der tatkräftigen Unterstützung von der Künstlerin und Produzentin Sylvie Marks kann Robert Görl nun dennoch ein “Abschieds” Album an den Start zu bringen. Das DAF-Werk trägt den Titel “Nur Noch Einer” und beinhaltet 15 Tracks, die aus alten Tapes und Aufnahmen aus den 80ern zusammengestellt und produziert wurden.

Nach der Vorab-Single „Erste DAF Probe“ folgte nun vor wenigen Tagen mit „Kunststoff“ ein weiterer Vorgeschmack auf das kommende Album. Doch hört selbst:

Robert Görl über den Track: “Der Song stellt die Situation von 1978 nach. Ein Intro zum neuen (Abschieds) Album, welches gewisse geschichtliche Züge hat. Das Album stand schon in den Startlöchern zusammen mit Gabi Delgado. Leider ging Gabi von uns, kurz bevor wir ins Studio wollten. Ich habe es dann alleine für ihn gemacht. Ich hoffe ihr werdet damit Freude haben.”

“Nur Noch Einer” erscheint am 26. November 2021 via Grönland Records und kann schon jetzt unter anderem HIER auf Amazon vorbestellt werden.

“Nur Noch Einer” Tracklist:

01 Erste DAF Probe
02 Im Schatten
03 Kunststoff
04 Wir Sind Wild
05 Das Pur Pur Rot
06 Gedanken Lesen
07 Du Bist So Zart
08 Ein Kind Aus Dem Ratinger Hof
09 Loslassen
10 Neue Welt
11 Kein Ausweg
12 Es Muss Ans Licht
13 Holland Road
14 Das Geschenk
15 Nur Noch Einer

DAF im Web:

Facebook