Im Interview mit Tunes Of Dawn

Durch Zeiten des Wandelns und Werdens hindurch haben sich TUNES OF DAWN ihren eigenen Sound erarbeitet. Die Verwobenheit von poppig-rockigem Beat, treibenden Gitarrenriffs, drückenden Bassläufen und einer zwischen Keyboard und Gitarre in Korrespondenz oder Ergänzung laufenden Melodielinie, führt zu einem Erlebnis aus Klang und Wort.

1. Welche Bedeutung hat euer Bandname und wie ist er entstanden?

Wörtlich übersetzt bedeutet er „Melodien der Dämmerung“, wobei die Morgendämmerung gemeint ist, da diese neue Hoffnung und Zuversicht bedeutet, auch wenn der Inhalt eigentlich eher düsterer Natur ist. Und da die Aussagen unserer Songs immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge zu betrachten sind, passte der Name einfach.

2. Im Internet steht, eure düsteren Klänge stehen zwischen Sisters Of Mercy und Type O Negative. Seht ihr euch auch zwischen diesen beiden Bands, oder würdet ihr euch woanders zuordnen?

Ich denke, wir stehen genau so viel oder wenig zwischen Bands, welche auch immer es sein mögen, wie andere Musiker auch. Sisters Of Mercy zB. standen nie wirklich auf unserer „Speisekarte“. Vergleiche sind immer subjektiv und sollten von daher nicht immer für bare Münze genommen werden.

3. Zu Beginn wurdet ihr auch oft mit Type O Negative verglichen. Seid ihr diesen Vergleich leid geworden, denn immerhin ist jede Band darauf bedacht ihren eigenen Sound zu machen.

Leid geworden sind wir diesen Vergleich nie, denn immerhin waren Type O Negative eine Ausnahmeband mit einzigartigem Sound. Von daher fühlten wir uns immer geehrt, auch wenn wir diese Verbindung nie als so stark empfunden haben. Wir haben lange an unserem Stil gefeilt und viel ausprobiert, auch haben wir uns von vielen Bands beeinflussen lassen und probieren immer noch viel aus. Ich denke, das ist der Weg einer jeden Band, ansonsten tritt man auf der Stelle.

4. Zwischen 2005 und 2008 wurde es ruhig um Tunes Of Dawn. War das die Phase, in der ihr versucht habt, euch von dem ständigen Vergleich zu distanzieren?

Es wurde ruhig? Nun ja, davon wissen wir nichts. In dieser Zeit hatten wir mehr Gigs als danach, sogar zwei 10 tägige Finnland-Touren haben wir absolviert.

5. Gibt es für Euch musikalische Vorbilder?

Vorbilder würde ich es nicht nennen, eher Einflüsse oder Inspirationen. Unsere Musikgeschmäcker sind doch teilweise recht unterschiedlich und reichen von Klassik, Jazz, Rock, Pop bishin zum Metal, Punk oder Elektro. Das alles versuchen wir stets zu einem geschmackvollen Auflauf zusammen zu köcheln.

6. Ein Vergleich mit HIM wird erwähnt und das soll nicht zufällig sein. Was hat es mit dieser Aussage auf sich?

Hmmm….wer auch immer diese Aussage getätigt hat wird es wohl wissen müssen, wir jedenfalls nicht. Aber HIM sind sicherlich kein schlechter Vergleich, immerhin haben sie die Symbiose aus Metal, Rock und Pop salonfähig gemacht.

7. Im Moment arbeitet ihr an eurem neuen Album. Könnt ihr uns schon etwas darüber verraten?

Im Moment nur soviel, dass es sicherlich einige musikalische Überraschungen geben wird, da wir abermals viel mit unterschiedlichen Sounds, verstärkt elektronischer Natur, experimentiert haben. „Final Departures“ wird es heissen und ich denke ca. 12 Songs werden es wohl aufs Album schaffen. Es geht gut voran und wir blicken einem baldigen Release hoffnungsvoll entgegen.

8. Der nächste Gig wird am 12. Juli 2014 in Solingen stattfinden. Habt ihr Zeit euch auch mal Sehenswürdigkeiten anzusehen, oder seid ihr die ganze Zeit beschäftigt?

Es ist immer etwas schwierig, wenn man relativ weit fahren muss und möglichst zeitig da sein soll. Meist bleibt zwischen Get In, Aufbau und Soundcheck keine Zeit sich die Stadt anzuschauen, selbst wenn man möchte. Eigentlich schade, denn wir nutzen solche Gelegenheiten eigentlich ganz gern.

9. Werden wir euch denn noch öfters auf der Bühne dieses Jahr sehen?

Aber sicher doch. Im Mai z.B. sind wir in Hückelhoven, zusammen mit Lost Area und im September auf dem Rock Arts Festival. Eine Record Release Party wird es sicher auch geben wenn das Album erscheint. Einige Termine sind noch in Planung, bzw. in Arbeit. Schaut einfach öfter mal auf unserer Facebook Seite vorbei um aktuelles zu erfahren.

Tunes Of Dawn im Web:

Homepage

Facebook