Im Interview mit The Pussybats

The Pussybats wurden 2006 gegründet. 2007 gewannen sie den Battle Of The Bands des Sonic Seducer-Magazins, im selben Jahr stand ein Auftritt beim Wave-Gotik-Treffen in Leipzig auf dem Programm. Die vier Stuttgarter Jungs von The Pussybats bezeichnen ihre Musik selbst als DarkGlamRock. Am 28. Februar 2014 erschien ihr aktuelles Album „Pussypussybangbang“ über das Label Gunn Records (Bellaphon).

1. Ihr habt einen recht außergewöhnlichen Bandnamen. Wer hatte die Idee zu diesem Namen?

Das ganze mit dem Bandname ist mehr oder minder eine Lustige Geschichte! Wir haben alle verschiedene Bandnamen aufgeschrieben was uns so halt eingefallen ist, und nach dem jeder wieder bei dem andern was weggestrichen hat blieb THE PUSSYBATS übrig … hat auch keiner damit gerechnet HAHAHAHAHA Und THE PUSSYBATS steht aber auch für das Schöne und das Dunkle in der Musik.

2. Gib es für Euch bestimmte musikalischen Vorbilder?

Das ist immer so ein Thema die meisten haben ein Vorbild oder so … bei uns ist das nicht anders, wobei „Sid“ da doch sehr frei ist, der ist nicht so der Fan von was bestimmten. Aber wir sind halt auch 4 Leute also auch 4 Meinungen die es gilt unter einen Hut zu bringen.

3 .Wenn ihr Pussybats mit einem Wort beschreiben müsstet…Welches wäre es?

Pardauz

4. Zu Beginn eurer Karriere habt ihr am Sonic Seducer Bandcontest mitgemacht und gewonnen. Was habt ihr gemacht, als ihr erfahren habt, dass ihr diesen gewonnen habt?

Blöd aus der Wäsche geschaut HA 🙂 weil wir nie damit gerechnet haben … wir haben das auch erst mitbekommen als die ersten Emails mit Gratulationen zum 1. Platzt eingetroffen sind, und wir HÄ? Wer gratuliert uns da zu was, ach hatten wir nicht da beim Sonic Seduser was … also nichts wie hin zum Kiosk und sich den Sonic Seducer gekauft uns siehe da. Laut Sonic Seducer hatte bis dahin noch keiner mit so einer hohen Prozentzahl gewonnen, waren glaube ich 58% …

5. Ihr seid auch auf den Soundtrack zu dem Film „One By One“ zu hören. Wie kam es dazu?

Weil wir den Film selber gedreht haben … sprich, „Sid“ unser erster Gitarrist und ich (Marple) waren da mit von der Partie, wir und noch zwei Freunde waren der harte Kern von diesem Filmprojekt, und als der Film so zu sagen fertig war kam ja die Frage auf wegen der Filmmusik und diesen Sachen. Also kurz um, gab es zwei Songs und zwei Videos für die DVD fertig war das ganze Ding. War sehr Lustig und viel Spass bei, aber auch einiges an Stress. Ach ja den Film „one by one“ sieht man ab und zu auf Filmbörsen.

6. Ein „Szene-Lied“ ist die Coverversion von „Your Woman“. Wann und wo habt ihr den Song zum ersten Mal in der „Öffentlichkeit“ bzw. im Radio gehört?

Boah das kann ich nicht so genau sagen weil das damals der „Sid“ und unser erster Gitarrist gemacht haben … ich weiß nur soviel das die eigentlich nach einem ganz andern Song gesucht haben, dann aber Fälschlicherweise auf „Your Woman“ gekommen sind und als sie es bemerkt haben hat uns aber allen der Song so gut gefallen das wir gesagt haben diesen nehmen wir … ist auch ein cooler Song.

7. 2014 gab es viele Veränderungen. Ihr habt das Label gewechselt und habt nun auch endlich den geeigneten Partner für das Booking gefunden. Jetzt könnt ihr richtig durchstarten! Was sind die nahen Zukunftspläne?

Zukunftspläne, sind viel Live spielen … also unser neues Booking (Frank) ist gerade an einigen Sachen dran aber man kann die Eier erst essen wenn sie vom Huhn gelegt sind 🙂 Ich denke aber das wir in unserer neuen Booking Agentur einen guten Partner gefunden haben, genau so wie mit dem neuen Label sind wir bis dato auch recht zufrieden.

8. „PussyPussyBangBang“ ist nun auch endlich in den Plattenläden. Darauf ist auch euer Song „Miss Purgatory“, dessen Song in Eigenvertrieb erschien. Wieso noch einmal die Neuauflage des Songs?

Weil wir den Song lieben, und ihm etwas mehr Raum geben wollten.

9. Stolz präsentiert ihr die Rezensionen des Albums auf eurer Facebookseite. Stellt ihr jede rein oder nur ausgewählte?

Ich denke das wir alle einstellen werden … wobei die Positiven natürlich schöner sind als Negative, aber was noch schlimmer ist sind die in der Mitte nicht schlecht aber auch nicht gut … also wenn dann Top oder Shit, Mittelmaß ist Scheiße! HaHaHaHaHa ….

10. Arbeitet ihr schon an neuen Songs oder genießt ihr erst einmal die Veröffentlichung des neuen Albums?

Wir sind in den Vorbereitungen für neue Songs weil ja auch Hol2y unser neuer Gitarrist Bock hat neue Songs zu schreiben und wir natürlich auch … Also in den nächsten Wochen werden wir uns an neues Material machen.

Danke für das coole Interview …
Danke an alle da drausen …

The Pussybats im Web:

Facebook