Im Interview mit The Firm Incorporated

Gemeinsam mit Guido Henning & Jan Abraham (E-Craft) gründete Jens Kästel (ehemaliges Gründungsmitglied der Band funkervogt) im Juli 2014 das neue Musikprojekt namens The Firm Incorporated. Die Aufnahmen zur ersten Single, die den Titel „Ausgebrannt“ trägt, haben die drei bereits beendet. Aber eines ist sicher, es wird laut, hart und umbarmherzig!

DMW: Der Name „The Firm“ ist nicht unbekannt. Jedoch wird er eher mit einer Rock- und Popband in Verbindung gebracht. War diese Tatsache bekannt? Falls ja was hat euch bewogen diesen Namen zu wählen?

Jens: Oh ja, das war uns durchaus bekannt. Da aber weder Stil und Zielgruppe in Verbindung zu bringen sind, wäre eine Verwechslungsgefahr auszuschließen. Des Weiteren scheint das Projekt wohl nur noch auf dem Papier zu existieren, denn die letzte Veröffentlichung ist ja auch gefühlte hundert Jahre her. Um aber Missverständnisse gänzlich auszuschließen haben wir kurzer Hand noch „Incorporated“ hinzugefügt. Sicher ist sicher.

DMW: Zur Biographie habt ihr auf Facebook vermerkt „Mitte des Jahres 2014- Es wächst zusammen was zusammen gehört“. Wie dürfen wir dieses Zitat verstehen?

Jens: Man sollte nicht jedes gesprochene oder geschriebene Wort auf die Goldwaage legen. Wahrscheinlich beruht das auf dem Neuen und Unbekannten was uns zu dieser Zeit erwartete. Wir kannten uns zwar lose, hatten aber nie wirklich engen Kontakt. Unsere ersten Treffen bestätigten aber schnell das was wir uns erhofft hatten. Die Chemie stimmte, die Ziele und der Weg dorthin wurden klar definiert und wir hatten jede Menge Spaß als wir die ersten Songs aufnahmen. Obwohl es am Anfang ungewohnt war, hatten wir doch schnell das Gefühl uns schon Ewigkeiten zu kennen.

DMW: Habt ihr eigentlich schon ein Label gefunden, oder seid ihr noch auf der Suche?

Jens: Unsere erste Single „Abgebrannt“ wird bei meinem alten Buddy Torben Schmidt auf seinem Label „Infacted Recordings“ erscheinen. Anfragen von verschiedensten Labels gab es zwar Einige, aber durch unsere Zusammenarbeit in der Vergangenheit war schnell klar wohin die Reise gehen wird.

DMW: EBM/ Industrial und Electro. So der Stil der neu gegründeten Band. Eure erste Single „Abgebrannt“ ist fertig. Was darf dem eingefleischten Electro Fan erwarten?

Jens: Ich kann dir beim besten Willen nicht sagen ob die genannten Genres zutreffen. Mir geht es in erster Linie darum ob die Musik gut ist und nicht unter welchen doch teilweise sehr ausgelutschten Namen man sie anpreist. Die Basis ist Electro, das ist klar. Alles Andere kann der Hörer nennen wie er mag.

DMW: Auf eurer Facebook Seite finden wir Fotos von Live Gigs. Dies verwirrt ein wenig, denn schließlich ist eure erste Single noch nicht veröffentlicht? Welche Songs habt ihr auf der Bühne performt?

Jens: Bei der letzten „Dark Flower Live Night“ waren wir als Überraschungsgast am Start und durften dem Publikum unsere Single „Abgebrannt“ präsentieren. Verwirrung beendet!

DMW: Neben der Produktion eurer ersten Single stellt sich natürlich die Frage, ob ihr schon an eurem ersten Album arbeitet. Gibt es schon Rohmaterial?

Jens: Selbstverständlich. Bislang sind 7 Stücke im Kasten und wir arbeiten darauf hin im September/Oktober unser erstes Fulltime Album veröffentlichen zu können. Unter Druck stehen wir deshalb aber nicht, denn erst wenn wir der Meinung sind das die Songs es auch verdient haben auf dem Album zu landen, dann peilen wir ein definitives Datum an. Jetzt konzentrieren wir uns aber voll auf Ende März/Anfang April, denn da soll „Abgebrannt“ in den Playern rotieren.

DMW: In welcher Sprache wollt ihr eure Texte halten? „Abgebrannt“ lässt zunächst auf einen deutschen Text schließen. Werden alle Songs auf Deutsch sein oder entscheidet ihr spontan?

Jens: Bislang läuft es auf ein Album mit deutschen Texten hinaus. In meiner Muttersprache kann ich mich einfach am direktesten und klarsten Ausdrücken. Kategorisch ausschließen würde ich englische Texte aber nicht. Lassen wir uns einfach überraschen.

DMW: Dürfen wir euch bald auf der Bühne sehen?

Jens: Spruchreif ist noch nichts, aber auch hier sind wir aktiv und in sehr guten Gesprächen, so das es schon bald erste Termine geben kann.

DMW: Gibt es aus eurer Sicht noch was spannendes zu erzählen, was ihr den Leuten da draussen noch brennend interessieren könnte?

Jens: Eher nicht. Bevor ich etwas erzähle nur um Spannung zur erzeugen, lasse ich lieber Taten sprechen.

Unter folgende Links findet ihr The Firm Incorporated im Web:

Homepage

Facebook