Im Interview mit Schattenlust

Die besten Karrieren beginnen meist an den verrücktesten Orten. So auch bei Schattenlust. Silvio und Nadine Köhler, die auch privat ein Paar sind, singen in einer Karaokebar und reißen das Publikum sofort in Ihren Bann. Was zunächst als Spaß und Hobby beginnt, entwickelt sich zu einem ernsthaften Vorhaben. So gründen beide Ende 2012 die Band Schattenlust. Im Sommer 2013 erschien ihre erste Single „Er verlangt nur nach Liebe“ bevor im November 2013 der erste Longplayer „Lebenswahn“ mit insgesamt 10 Songs auf dem Plattenmarkt erschien.

1. Ab welchem Punkt begann aus dem Hobby ein ernstes Projekt?

Silvio: Wir haben ganz klein angefangen mit kostenfreier Software Musik zu machen. Wir kamen schnell an unsere Grenzen, versuchten immmer besser zu werden, schrieben eigene Texte und spielten die Songs unseren Freunden und Arbeitskollegen vor. Die fanden das gar nicht so schlecht. Irgendwann sind wir mit unserer Musik mit den einzelnen Ton- und Gesangsspuren auf USB Stick in einem Tonmstudio aufgeschlagen und die Leute fragten uns, was wir da wollen. Wir sollten uns eine bessere Gesangsumgebung zulegen und die Musik genau so weiter machen. Damit war für uns klar, dass wir auf einem guten Weg sind. Heutzutage hat man Möglichkeiten, sich zu vermarkten und Songs zu veröffentlichen. Wir haben uns intensiv mit all diesen Dingen beschäftigt und nutzen die Möglichkeiten, die sich bieten. Wir sind eher mit den Erfahrungen gewachsen. Aber der Besuch im Tonstudio war sicherlich ein entscheidender Zeitpunkt. So kam es Ende 2012 dazu, dass wir Schattenlust gründeten.

2. Oft gibt es eine Geschichte zur enstehung des Bandnamens einer Band. Habt ihr auch eine Geschichte zu erzählen?

Nadine: Wir wollten etwas Mehrdeutiges. Das ist wie in unseren Texten, die unterschiedlich interpretiert werden können. Auch Gegensätze haben eine Rolle gespielt.. Silvio ist eher Fakten bezogen, ich eher der emotionale Part. Wir saßen eines Abends auf der Couch und ich machte mir darüber Gedanken. Schattenlust als Bandname schwirtte mir im Kopf herum und Silvio fand das genial. Wir philosophierten darüber und entschieden uns dafür. Für mich steht Schattenlust für die dunklen Seiten des Lebens aber auch für die schönen Dinge, die man erlebt.

Silvio: Man könnte auch interpretieren, geheime lüsterne Gedanken, die niemand erfahren soll., steht für Schatten und Lust ist dann selbsterklärend. Haha 🙂

3. Welche Bands haben euch in eurem Werdegang inspiriert?

Nadine: So eine Frage hat für mich immer irgendwie etwas mit Schublade zu tun. Für mich persönlich gibt es einige viele Songs unterschiedlicher Musiker, die ich gut finde oder auch gesanglich gut finde. Ich bin dabei aber nicht fokusiert auf jemand Bestimmten. Schattenlust versuche ich immer mit meinem Gesang, wie dies mir möglich ist, den gewissen Touch einzuhauchen.

Silvio: Für mich ist das auch schwierig zu beantworten, weil wir irgendwie hinein gewachsen sind und versuchen immer unseren eigenen Sound zu finden, mit dem wir beide leben können. Das hat viel mit ausprobieren zu tun. Unsere Musik kommt komplett aus dem Computer. Haben wir ein grobes Gerüst eines Songs, geht die Phase los, in der wir uns ständig austauschen. So entstehen dann Songs, die schwer in eine Schublade zu pressen sind.. Wer will schon eine Kopie eines etwas vorhandenen? Wir machen einfach das, was für uns gut klingt und textlich passt.

4. Ihr behandelt Themen wie Liebe und Freundschaft u.a. Gibt es Themen die ihr niemals in euren Texten verwerten würdet?

Nadine: Man kann, glaube ich, über alles schreiben. Man muß es nur formulieren können und im Endeffekt muss es für uns widerum, aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten sein. Ich mag keine Texte, die eindeutig sind und konkret Dinge beim Namen nennen und eine Art Dr. Allwissend darstellen. Man muss schon Raum für Eigeninterpretationen lassen, so dass sich jeder sein eigenes Bild machen kann.

5. Ein Album habt ihr schon veröffentlicht (Lebenswahn). Arbeitet ihr an einem neuen Album?

Silvio: Wir haben einige Ideen und Textentwürfe vorliegen, die in 2015 auf einem neuen Album Platz finden werden.

6. Gibt es schon Einzelheiten, die ihr bekannt geben wollt?

Nadine: Wir sind selber gespannt 🙂

7. Es ist allgemein bekannt, dass ihr nicht nur musikalisch sondern auch privat ein Paar seid, wodurch sich Berufliches und Privates miteinander vermischt und Ihr sicherlich auch Eure Konflikte miteinander habt. Wie klappt das bei euch mit der Trennung von Privatleben und Berufsleben?

Nadine: Berufliches und privates trennen wir irgendwie nicht. Wir tauschen uns ständig aus und gegensätzliche Meinungen finden auch schnell in einem Text ihren Platz. Und aus verschiedenen Blickwinkeln kann man sich wiederum seine eigene Meinung bilden.

8. Werdet ihr bald wieder auf der Bühne stehen oder sind noch keine konkreten Pläne vorhanden?

Silvio: Wir wollen in 2015 ein neues Album veröffentlichen und natürlich auch wieder live spielen. Wir haben dazu einige Kontakte geknüpft, um all dies zu realisieren. Konkrete Termine gibt es derzeit noch nicht aber demnächst auf unserer Homepage 🙂

9. Gibt es Musiker, mit denen Ihr gerne mal zusammen arbeiten würdet?

Nadine: Peter Heppner, Herbert Grönemeyer und Phil Collins

Silvio: Joachim Witt und One Republic

10. Wenn ihr einen Wunsch frei hättet, was würdet ihr euch beide für die Zukunft wünschen?

Nadine: ohne Stress und Sorgen in die Zukunft blicken zu können

Silvio: gesund und fit zu bleiben

Unter folgende Links findet ihr Schattenlust im Netz:

Homepage

Facebook