Im Interview mit Aeronautica

Die erste deutsche Steampunk-Gothic-Metal-Band, benannt nach den Aeronauten, den Pionieren der Luftfahrt, schlagen Aeronautica ein neues Kapitel im Steampunk, jenem fiktiven viktorianischen Zeitalter genialer Erfindungen, auf. Die Musik von Aeronautica ist geprägt durch die Geschichte, die sie erzählt. Dabei stellen sich die zentralen lyrischen Elemente jedoch keineswegs der Musik selbst in den Weg. Vielmehr verspricht Aeronautica ein grandioses Zusammenspiel zwischen erzählenden Texten und bombastischer Musik.

1. Aeronautica haben sich optisch zumindest dem Steampunk zugewandt. Was fasziniert euch an diesem Stil?

Felix: Im Steampunk ist alles möglich, es ist ein unglaublich vielseitiges Fantasy-Genre. Da es ein rein fiktives Zeitalter ist, sind optisch wie auch inhaltlich kaum Grenzen gesetzt. Anhaltspunkt ist natürlich das Viktorianische Zeitalter, auf dem der Steampunk als Retro-Futurismus basiert, aber vor allem die Verbindungen zur realen Gegenwart machen den Steampunk meiner Meinung nach interessant.

2. Würdet ihr sagen, dass man Steampunk in Musik einbauen kann? Falls ja wie habt ihr das gelöst?

Tobias: Auf jeden Fall! Steampunk lässt sich auf sehr unterschiedliche Weise in Musik einbauen. Die einfachste Möglichkeit ist natürlich, steampunkige Texte zu singen. Da Steampunk als literarisches Genre seine Ursprünge hat, ist das also naheliegend. Aber auch über die instrumentale Seite kann man gehen, dort wird es aber etwas komplizierter und da gibt es unterschiedlichste Vorgehensweisen. Bei uns passiert das zum Einen über maschinelle Sounds, wie z.B. beim Song Maschinengeist. Zum Anderen, um z.B. den Bombast eines Luftschiffs auszudrücken, nutzen wir gerne episch klingende Bläser etc. In diesem Fall unterstreicht aber die Musik auch wieder eher den Text und beides geht Hand in Hand.

3. Euer erstes Album ist „Sturmzeit“. Nicht nur bei den Fans fand die Scheibe anklang, sondern auch bei anderen Musiker wie z.B. Coppelius. Wie kam der Support in der Bochumer Matrix zustande?

Felix: Wir standen sowohl mit Coppelius als auch in der Matrix in Kontakt, da führte dann eins zum anderen. Letztendlich sind wir daraufhin sogar für mehrere Shows mit Coppelius unterwegs gewesen. Das war eine großartige Zeit und wir konnten viele neue Leute kennen lernen.

4. Ihr wart auch schon oft unterwegs. Welcher war euer persönlicher Lieblingsgig?

Tobias: Also ich denke, da werden wir wohl alle einen der Supportgigs für Coppelius nennen. Die gemeinsame Tour im Frühjahr war ein unglaublicher Spaß! Mein persönlicher Favorit war das letzte Konzert der Tour im Nürnberger Hirsch, wo wir mittlerweile optimal aufeinander eingespielt waren und die Atmosphäre super und das Publikum richtig gut drauf war!

5. Würdet ihr auch mit Coppelius zusammen Lieder schreiben und produzieren wollen?

Felix: Das würde sicherlich zu einem äußerst interessanten Ergebnis führen! Ich schätze Coppelius sehr und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja bei Zeiten einmal ein Zusammenspiel. Realistischer als eine Produktion zweier Bands halte ich jedoch einen Gastauftritt einzelner Musiker. Ich würde das Projekt Coppelonautica nennen.

6. Welche Zusammenarbeiten würden euch persönlich reizen?

Tobias: Mit Rammstein! Ich könnte mir gut vorstellen, wie wir den zuvor gemeinsam geschriebenen Song zusammen live performen, mit einem riesigen Luftschiff, das hoch oben in der Hallendecke in Flammen aufgeht…

Aber es gibt viele gute Bands, jede Zusammenarbeit würde unterschiedliche Aspekte hervortreten lassen. Es gäb viele spannende Kombinationen.

7. Laufen schon Arbeiten zu einem neuen Album?

Felix: An neuen Ideen arbeiten wir ständig, allerdings werden wir Planung und Durchführung eines neuen Albums erst im nächsten Jahr konkret angehen.

8. Wann könnte man voraussichtlich neue Songs von euch hören?

Tobias: Es wäre nicht auszuschließen, dass wir den einen oder anderen neuen Song schon auf den Konzerten im Laufe des nächsten Jahres spielen werden.

9. Wird man euch nächstes Jahr öfters auf der Bühne sehen?

Felix: Das Booking für 2015 läuft auf Hochtouren und wir hoffen, bald weitere Termine bekannt geben zu können. Hierfür empfehle ich immer einen Blick auf unsere Homepage (www.aeronautica-band.de), wo alle Daten stehen.

10. Wenn ihr einen Wunsch frei hättet, was würdet ihr Euch für die Zukunft wünschen?

Tobias: Wir würden uns wünschen, möglichst viele neue Fans dazu gewinnen zu können. Davon hängen alle unsere übrigen Wünsche und Ziele ab. Außerdem würden wir uns ganz aktuell sehr freuen, beim Battle of the Bands vom Sonic Seducer so viele Stimmen wie möglich für uns gewinnen zu können.

Unter folgende Links findet ihr Aeronautica im Netz:

Homepage

Facebook