Im Interview mit Sänger René Anlauff von Heldmaschine

Foto by OnLocation-Foto

Anlässlich der Veröffentlichung ihres kommenden Albums „LÜGEN“, das übrigens am 21. August in den Handel kommt, konnten wir von Dark Music World Sänger René Anlauff von Heldmaschine für ein Interview gewinnen und einige Fragen stellen – aber lest selbst:

DMW: Ihr seid ja nun keine unbekannten Musiker mehr, denn seit 2008 zieht ihr schon als Rammstein-Tributeband Völkerball durch die Lande und das recht erfolgreich. 2011 hab ihr euch aber dennoch dazu entschieden, ein eigenes Projekt mit dem Namen Heldmaschiene zu gründen. Hattet ihr Bedenken, ob eure Fans bei diese Entwicklung mitgehen?

René: Wir wussten sofort, dass wir einen eher steinigen Weg antreten. Aber es ging uns in erster Linie nicht darum, so schnell wie möglich den gleichen Zuspruch bei der HELDMASCHINE zu erlangen wie beim anderen Projekt. Im Fokus stand und steht immer noch, mit eigener Musik auf der Bühne zu stehen und sich so geben zu können, wie man ist, und sich ausdrücken zu dürfen wie man will. DAS ist die Erfüllun,g die man meiner Meinung nach als Musiker braucht.

DMW: Hat man bei so einer doppel Belastung überhaupt noch Zeit für Familie und Freunde?

René: Zugegeben, da wird schon gelitten. Aber ist das nicht in anderen Jobs ähnlich? Nimm einen Fernfahrer oder einen Piloten. Da hat es jeder selbst in der Hand wie gut oder schlecht er seine Zeit mit Freunden und Familie einteilt. Planung ist alles. Es ist ein ständiger Lernprozess. Aber man kann daran arbeiten. Ich würde aber nicht sagen, dass Musiker da besonders und extremer zu bemitleiden wären. Ich finde es viel wichtiger, nach einer Show zufrieden und ausgeglichen zu Hause anzukommen, was uns bei der HELDMASCHINE bisher jedes Mal gelungen ist, und die Freizeit, die einem dann bleibt, nicht mit Gedanken an Arbeit zu verplempert, die einem keinen Spass macht. Das ist eben bei uns anders.

DMW: Ich frage mich, wie ihr das so macht. Ihr seit das ganze Jahr über sowohl als Völkerball sowie als Heldmaschine live unterwegs. Wo nehmt ihr da noch die Zeit her ein neues Album zu schreiben und aufzunehmen?

René: Die Zeit wird natürlich mit wachsendem Erfolg der HELDMASCHINE immer weniger. Dennoch gelingt es uns immer besser, damit umzugehen und den Kalender im Griff zu haben. Und die Kraft ziehen wir aus den Erfolgen und vor allem aus dem Zuspruch unserer fantastischen Fans.

DMW: Am 21. August erscheint euer neues Album „Lügen“. Welche Aussage steckt hinter dem Albumtitel?

René: Nichts als die Wahrheit. 😀 Wir haben lange an unserem dritten Werk gearbeitet und wussten bis zuletzt nicht, wie wir das Album nennen wollen. Dann kam die Frage der Single auf und wir entschieden uns für: „Wer einmal lügt“ (checkt unbedingt das Video dazu: youtube.com/c/heldmaschine). Da der Name für ein Album unserem Empfinden nach zu lang war, dachten wir an Lügen. Und zack – da fiel es uns wie die nicht vorhandene Brille von der Nase: Bis auf wenige Ausnahmen haben nämlich alle Titel etwas mit Lügen und Verrat zu tun. Und so geht die HELDMASCHINE dann im Herbst mit über 20 Terminen auf LÜGEN-TOUR.

DMW: Wie lange habt ihr denn an den Aufnahmen für das neue Album gesessen? Wann habt ihr mit der Vorproduktion angefangen und wann seid ihr – für wie lange – ins Studio gegangen?

René: Es ging vor 9 Monaten los. Von daher kann man wirklich von unserem neuen Baby sprechen. 😉 Die Kompositions- und Vorproduktionsphase dauerte dabei bestimmt 7 Monate. Das Einspielen war dann in einer Woche erledigt, da sich ja schon jeder im Vorfeld anhand der Vorproduktionen zu Hause damit beschäftigen konnte. Im Nachhinein gab es dann noch weitere Ideen und so fragten wir beispielsweise den Schulz und den De Clercq von Unzucht, und den Teufel von Tanzwut, ob sie vielleicht Bock hätten, bei zwei, drei Nummern mitzumachen. Gesagt, getan. Das Ergebnis erfüllt uns mit Stolz. Nicht zuletzt, weil wir keine Single daraus gemacht haben, sondern sie wirklich auf UNSERER neuen CD LÜGEN lassen. Für uns ein Liebesbeweis an Schulz, De Clercq und Teufel. Danke Jungs!

DMW: Wie habt ihr denn überhaupt ausgewählt welche Lieder auf die Platte kommen?

René: Das ging fast demokratisch. Das letzte Wort hat dann, wenn auch manchmal mit Zähneknirschen, unser wahnsinniger, unermüdlicher, nicht klein zu kriegender Produzent Tom Dams. Aber das kennt der ja schon von der Arbeit mit ,Godfather of Techno‘ Klaus Schulze.

DMW: Wie hoch war der Druck, nachdem eure letzte Platte von Kritikern und Fans so hochgelobt wurde?

René: Ganz ehrlich? Der Druck war groß auf unseren Schultern. Viel früher als sonst bei der Produktion war z.B. ich unzufrieden mit meinen Texten, nie war etwas gut genug. Komischerweise kam dennoch eine Art Gelassenheit auf. So nach dem Motto: Das wird schon. Und auch was die Arbeitsweise zum Ende der Deadline anging, war alles entspannter und cooler als vorher. Der Sound von LÜGEN ist besser als je zuvor, obwohl der gar nicht so im Fokus stand wie bei WEICHEN UND ZUNDER und PROPAGANDA. Alles in allem würde ich meinen, dass eine Art Coolness entstanden ist, die uns das Leben wirklich leichter macht.

DMW: Was würdet ihr sagen, hat sich euer neues Album musikalisch weiterentwickelt zu eurem Vorgänger „Propaganda“?

René: Auf jeden Fall. Es sind viele neue Facetten drin, die aus eigenen Ideen und dem reinen Hineinfühlen in die Musik entstanden. Jeder Sound, jedes Riff und jede Textzeile ergeben zusammen ein neues Bild, das wir alle so noch nicht kannten. Musikalisch haben wir uns in dieser Zeit völlig abgeschottet. Sich Musik anderer Bands anzuhören war während der Produktion z.B. für mich tabu. Ich wollte mich nicht ablenken lassen, sondern sehen, was passiert, wenn wir mit unseren Werken allein sind auf der Welt.

DMW: Was wird uns auf eurer Lügen Tour erwarten bzw. wird es eine neue Bühnenshow geben?

René: Die HELDMASCHINE auf LÜGEN-Tour wird ungelogen eine neue Bühnenshow mit sich bringen. Viele Ideen sind bereits geboren, Messer gewetzt, Zeichnungen angelegt, Lichtcrew aktiviert und Bauphasen eingeleitet worden. Soviel kann schon mal verraten werden: Wir gehen etwas weg von der großen Alukulisse, die uns zur Weichen+Zunder – und zur Propaganda – Tour begleitet hat. Wir haben nicht zuletzt durch die ,Eisheilige Nacht‘ – Tour mit Subway To Sally, Saltatio Mortis und Unzucht 2014 erfahren, dass wir uns besser fühlen auf der Bühne, wenn wir nicht in Kassetten verteilt voneinander getrennt sind. Der Blickkontakt, zu sehen wie die anderen Jungs abgehen und das Zusammenspiel ist irgendwie viel intensiver. Rock ´n Rolliger eben. Und das merken auch die Fans.

DMW: Wie wichtig ist euch die nähe zu eurer Fangemeinde?

René: Das ist das wichtigste überhaupt! Ich denke der neue Song „WIR DANKEN EUCH“ auf dem LÜGEN-Album spiegelt das sehr gut wieder. Wir haben sehr früh verstanden, dass wir den Fans alles zu verdanken haben. Wenn Du keine Fans hast, fehlt auch irgendwie der Treibstoff, um die HELDMASCHINE in Gang zu setzen.

DMW: Gibt es da den einen oder anderen Künstler, mit dem ihr in Zukunft gerne mal zusammenarbeiten würdet?

René: Oh ja, die gibt es. Aber um die eigenen Erwartungen und die der Leser nicht zu enttäuschen, würde ich mich lieber überraschen lassen, zu welchen Kooperationen uns dieser spannende Pfad führt. Man weiß ja nie, was passieren wird 😉

DMW: Habt ihr noch ein paar Worte für unsere Leser und euren Fans?!

René: Als erstes ein großes Dankeschön an die HM-Family (dem harten Fankern), die übrigens keineswegs eine eingeschworene Gemeinde ist, sondern offen für jeden, der dazu kommt. Den Lesern können wir HELDMASCHINE mit stolzer Brust ans Herz legen. Zieht es euch rein, schaut euch die Videos an und lasst euch unbedingt auf unserer Lügen-Tour ab Ende Oktober 2015 bei uns blicken. Ihr werdet es auf keinen Fall bereuen. 😉 Danke auch an unsere mega Crew, die uns immer zu 100% unterstützt und an uns glaubt. Danke für das nette Interview und bis bald.

Eure HELDMASCHINE

Unter folgende Links findet ihr Heldmaschine im Web:

Homepage

Facebook