Im Interview mit INFERNOSOUNDS

DMW: Schön, dass ihr euch Zeit für das Interview nehmt. Zuerst natürlich die obligatorische Einstiegsfrage: Wie geht es euch? Und: mögt ihr euch den Lesern vorstellen, die euch noch nicht kennen?

Danke der Nachfrage, uns geht es gut, hoffen Euch ebenfalls! Also für all diejenigen, die uns noch nicht kennen: Wir sind Conny & Marko von Infernosounds, wohnen in Nordhausen, am Fuße des Harzes im schönen Thüringen. Seit 15 Jahren gibt es uns als Band “INFERNOSOUNDS” im DarkDanceElectroPop.

DMW: Es ist allgemein bekannt, dass ihr nicht nur musikalisch sondern auch privat ein Paar seid, wodurch sich Berufliches und Privates miteinander vermischt und Ihr sicherlich auch Eure Konflikte miteinander habt. Wie klappt das bei euch mit der Trennung von Privatleben und Berufsleben?

Das klappt ausgesprochen gut, so wie sicherlich auch bei anderen Paaren! Wir arbeiten beide im Mehrschichtsystem und so kommt es auch oft vor, das wir uns die Klinke in die Hand geben. Allerdings ist die Musik unser gemeinsames Hobby und deshalb freuen wir uns wenn wir gemeinsam in unserer Freizeit in unserem kleinen eigenen Studio produzieren können.

DMW: 15 Jahre Infernosounds, was hat sich im Laufe der Jahre positiv oder auch negativ verändert?

Im Laufe unserer Musikbahn haben wir viele neue und liebe Menschen kennengelernt. Viele als Musikkollegen und Freunde, und sehr sehr viele, die wir als liebe und treue Fans von Infernosounds gewonnen haben. Jedes Konzert oder Festival an dem wir teilnahmen, war für uns eine wundervolle Erfahrung und ist jedesmal ein unvergessliches Erlebnis!

DMW: War es am Anfang schwer für euch ein Label zu finden, oder gab es mehrere die auf euch aufmerksam geworden sind?

Ist und war für uns nicht das Ziel, aber um die Frage zu beantworten, Unser 1. Label ist durch ein Internetradio auf uns aufmerksam geworden…

DMW: Wer ist die treibende Kraft bei euch?

Das sind wir beide! Wir spornen uns gegenseitig an!

DMW: Ganz aktuell: Children without Home, ein Song für Nepal. Verbindet euch etwas mit Nepal, oder warum unterstützt ihr gerade dieses Unglück?

Wir leben alle auf dieser einen Erde und wenn Mutter Natur verrückt spielt, trifft es heute die und morgen vielleicht uns. Das darf man bei solchen Dingen nicht außer Acht lassen! Und der Mensch ist gerade in solchen Momenten, was großes Leid und Not hervor bringt, auf andere Hilfe angewiesen! Wir haben schon einige Charity-Songs produziert, die genau auf dieses Leid aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen sollen! …Und die hilflosesten sind die Kinder…

DMW: Auf der Maxi Online-Single „Lass mich“ sind viele Remixe. Gibt es noch Bands, mit denen ihr gerne zusammenarbeiten würdet?

Da gibt es sicherlich ein paar…wir lassen wie immer alles auf uns zukommen;)

DMW: Auf eurer HP wird ein „Best of“ zum Bandjubiläum angekündigt. Dürfen wir schon ein wenig darüber erfahren? Wann und was erwartet uns?

Das ist leider nicht mehr der aktuelle Stand…sorry! Mittlerweile haben wir dies auch wieder von der HP genommen. Bis dato waren wir gut mit der Produktion zur Best of / Reload vorangeschritten, als uns ein gravierender technischer Defekt heimgesucht hat! Mit sofortiger Datensicherung nach Priorität, konnten zu dem Zeitpunkt die Single “Lass Mich – Dein Engel sein” und das sich in Produktion befindende kommende Album gesichert werden, doch dann trat das dramatischste für uns ein…alles andere war Datenverlust und nicht mehr reparabel. Das schlimme an der ganzen Sache ist – Marko ist durch einen Anwendungsfehler SCHULD! 😉 Nun, ärgerlich aber nicht änderbar….

DMW: Ich persönlich bin ein riesen Fan eurer Musik, denn eure Songs sprechen nicht nur mir, sondern vielen Menschen aus der Seele. Woher nehmt ihr die Inspiration für eure Songs?

Leben + Träumen + Phantasie + Zauber + eine Prise Glück….und falls das nicht für unsere eigene Lyrik ausreicht, bekommen wir oft Unterstützung von unseren langjährigen Freunden und Textern…

DMW: Wie würdet ihr eure Musik mit einem Satz beschreiben?

Wir finden sie schön!

DMW: Es ist ja bekannt, dass „kleinere“ Bands es sehr schwer haben mal auf großen Events bzw. Festivals zu spielen. Was denkt ihr, woran das liegt?

Uii…ein sehr komplexes Thema! Da gibt es viel zu sagen, wir versuchen es jedoch in der Kurzfassung…

Ein Event/Festival ist für den Veranstalter immer ein Gewinn-oder Verlustgeschäft. Er wird immer bestrebt sein, auf der sicheren Schiene zu fahren. Demzufolge holt er sich etablierte Acts um möglichst ein volles Haus zu bekommen.Und solange die Konzertbesucher und Hörer darüber schimpfen das die Line Ups oft ähnlich oder gleich sind aber dennoch zu diesen Events gehen, kann sich da nichts ändern! Eine talentierte aber unbekanntere Band hat aber nun mal durch ihren geringeren Bekanntheitsgrad nicht die Zugkraft auf großes Puplikum wie bekannte Bands. Für die Zukunft wäre es doch viel interessanter wenn man ein Gemisch aus z.B. 2/3 bekannt + 1/3 talentiert unbekannt bereitet und dies den Hörern bietet. Mit diesem Rezept sollten alle zufrieden gestellt werden, ob Veranstalter, Künstler oder Hörer…

DMW: Wie sehen Eure kommenden Pläne aus?

So wie die letzten 15 Jahre auch…mal kucken was so kommt und passiert 😉

DMW: Ich würde euch gerne das Schlusswort des Interviews überlassen. Habt Ihr noch Ergänzungen, die ihr für wichtig halten und die bisher nicht erwähnt wurden?

Nur noch eine Kleinigkeit: Danke für das Interview! Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute! Wir grüßen unsere lieben Fans und alle Anderen natürlich auch!

Love Greetings – Best Wishes and Kisses
C&M

Unter folgende Links findet ihr INFERNOSOUNDS im Web:

Homepage

Facebook