Illuminate melden sich zum 25. Geburtstag mit neuem Material zurück!

Illuminate

Die Gothic-Institution ILLUMINATE, die 1993 von Johannes Berthold gegründet wurde, können nicht nur auf die meisten WGT-Auftritte zurückblicken, sondern feiern im nächsten Jahr auch ihren 25. Geburtstag. Bereits 2015 fragten wir Mastermind Johannes Berthold in einem Interview, welches die Highlights in ihrer bisherigen Bandgeschichte sind. Die Antwort lautete: „Wenn ich aber unbedingt antworten soll, würde ich sagen (ohne bestimmte Reihenfolge): Unser erster Vertriebsdeal mit einem Major (Warner-Music) war eine Sensation für mich. Die erste Konzertreise nach Mexiko und die dortigen Erlebnisse waren unbeschreiblich – so etwas erlebt man in Europa einfach nicht. Der erste Auftritt auf der Hauptbühne beim ZILLO-Festival (dem heutigen M’era Luna) vor etwa 15.000 Gästen war unglaublich – ich wäre in den Stunden davor merhrfach fast gestorben. Die Band zu sein, welche am häufigsten beim Wave-Gotik-Treffen aufgetreten ist, macht mich stolz und ist sicherlich ein Highlight. Nach beinahe 23 Jahren hier ein Interview zu unserem 16. Album geben zu dürfen…Wahnsinn…!“

Nach dem äußerst erfolgreichen Album „GeZeichnet“ (2015) und das darauf folgende Werk „Ohne Worte 2“ (2016), auf der Illuminate neun Instrumentalstücke zusammengetragen und in unnachahmlicher Art und Weise miteinander verknüpft haben, gibt es nun endlich wieder neues Material auf die Ohren. Pünktlich zu ihrem 25-jährigen Jubiläum präsentieren die sympathischen Düsterrocker aus Süddeutschland am 23. Februar 2018 ihr 18. Werk namens „Ein Ganzes Leben“ als Doppel-CD via Gallery. Musikalisch und inhaltlich soll der neue Longplayer fließend an die beiden recht erfolgreichen Vorgängeralben „ZwischenWelten“ (2012) und „GeZeichnet“ (2015) anknüpfen. Für das großartige und komplette Artwork des Albums zeichnet sich hier niemand anderes als der freischaffender Maler, Zeichner, Drucker, Illustrator und Journalist Holger Much verantwortlich.

Das neue Album „Ein Ganzes Leben“ (Limitierte Kunstdruck Edition) kann schon jetzt u.a. HIER über Amazon vorbestellt werden.

Tracklist:

01. Fernab jeden Weges (Intro)
02. Ein ganzes Leben
03. Selbsterkenntnis
04. Alleine mit mir
05. Neue Wege
06. Auf Deinen Strahlen
07. Was wollt Ihr hören?
08. Kleine Menschen
09. Die blaue Blume

Bonus-CD

01. Ich träumte mir Flügel (Remix)
02. GemEinsam (Clubmix)
03. Nebenrolle (Orchestrale Version)
04. Create A Bullet
05. Geheimes Leben (Performed by „Voices Of Mauna“)

Illuminate im Web:

Homepage

Facebook

(Beitragsbild by Illuminate FB)