Grenzen|Los – Keine Einigkeit Um Recht & Freiheit (CD-Kritik)

Grenzen|LosManchmal lohnt es sich, an sich selbst und die Sache zu glauben. So wie die vier Allgäuer Typen von Grenzen|Los. Aus Hinterhofkonzerten wurden mittlerweile deutschlandweite Touren und aus kleinen Demotapes und Alben, die sich in wenigen Wochen ausverkaufen und in den Top 100 platzieren können. Das Deutschrockpflaster ist kein einfaches. Die Konkurrenz ist groß und die Platzhirsche dominieren die Szene. Aber hin und wieder gibt es doch einen Durchstarter, der es schafft, auf sich aufmerksam zu machen und dann auch die Beachtung bekommt, die er verdient. Seit Grenzen|Los bei Rookies & Kings unter Vertrag stehen, hat die Band noch einmal einen gewaltigen Boost erlebt und es geschafft, sich vom kleinen Leuchten zum grellen Licht in der Szene zu entwickeln. Auf dem Erreichten ruhen sich dir Allgäuer aber keinesfalls aus. Mit Keine Einigkeit Um Recht & Freiheit wurde ein Album produ- ziert, das es schafft, auf den verschiedensten Ebenen zu kritisieren, polarisieren und aufzu- rütteln.

14 Songs umfasst das neue Meisterwerk, die deutlicher gar nicht sein könnten. „Wir stehen hier“, „Die Band, die du brauchst“ und „Solange wir leben“ sind Werke die auf keinem anständigen Deutschrockalbum fehlen dürfen. Ein bisschen über die eigene Bandgeschichte singen, erzählen, dass man es allen Widrigkeiten zum Trotz geschafft hat, nun hier zu stehen, wo man eben gerade steht, deutlich zu machen, dass man immer zusammensteht und das auch in Zukunft immer wird. Auch wenn das jetzt ein bisschen ironisch klingt, gehört es tatsächlich irgendwie dazu. Manchmal klingt das ein bisschen selbstbeweihräuchernd, aber bei den Jungs von Grenzen|Los kommt das tatsächlich ziemlich ehrlich rüber und man nimmt ihnen auch jedes Wort vollkommen ab. Wie schon der Albumtitel verrät, sind die weiteren Songs alle sehr politisch und an das aktuelle Zeitgeschehen angelehnt. Vor allem der Titeltrack „Keine Einigkeit um Recht & Freiheit“, der bereits als Single veröffentlicht wurde, zeigt deutlich, dass Grenzen|Los nicht nur flache Texte ins Volk brüllen wollen, sondern eine deutliche Meinung haben, hinter der sie stehen. Nicht nur stehen sie hinter ihrer Meinung, sie rufen auch dazu auf, aufzustehen, seine Stimme zu nutzen und gemeinsam gegen all das einzustehen, was in unserem Land aktuell schief läuft. Aus dieser politischen Schräglage kann man sich nur gemeinsam herausmanövrieren und „Keine Einigkeit um Recht & Freiheit“ ist die perfekte Hymne dazu. Aber auch Titel wie „Menschlichkeit“ oder „Keine Patrioten“ zeigen deutlich, worum es der Band geht. In einer aufgewühlten Zeit zeigen sie mehr als deutlich, dass sie sich klar gegen den Rechtsruck der Gesellschaft stellen. Auch wenn mittlerweile viele Bands politische Statements abgeben, wenige trauen sich, so deutliche Wort zu finden wie Grenzen|Los. Aber vollkommen egal, wie tiefgründig, politisch und ehrlich die Texte sein mögen, ein Album kann nur überzeugen, wenn auch die Instrumentierung und der Gesang stimmen. Erst das perfekte Zusammenspiel all dieser Faktoren macht ein gutes Album aus. Und leck mich am Arsch – Holla die Waldfee, das ist hier mal mehr als gut gelungen. Die Gitarren klingen dreckig und kratzen, das Schlagzeug klingt klar und zu keiner Sekunde blechern, der Bass kommt schön raus und Sänger Martin Kaun klingt so solide wie nie zuvor. Hier wurde viel an der stimmlichen Qualität und Kraft dahinter gearbeitet. Das Zusammenspiel klingt hier hervorragend und zu keiner Sekunde überlagert. Genau so, wie es sein sollte. Richtig großes Kompliment, hier wurde beim Abmischen absolut alles richtig gemacht. Auch ruhige Songs wie „Schmerz gehört zum Leben“ oder „Getrennte Wege ins Vergessen“ klingen nicht langweilig, obwohl das Grundtempo sehr ruhig ist. Hier wurde viel mit musikalischer Tiefe gespielt und beinahe alles aus den Songs herausgeholt, was sie nur hergeben können. Das ganze Album ist von vorne bis hinten jeden Aspekt betrachtend ein wahres Deutschrockmeisterwerk.

Fazit: Viel mehr muss man, denke ich, gar nicht mehr sagen. Grenzen|Los sind erwachsen geworden, ohne aber den kindlichen Leichtsinn oder die Rebellenattitüde zu verlieren. Alles richtig gemacht. Keine Einigkeit Um Recht & Freiheit ist ein Aushängeschild für den Deutschrock und das bisher beste Album der Jungs von Grenzen|Los.

Tracklist:

01. Wir stehen hier
02. Keine Einigkeit um Recht und Freiheit
03. Falsche Patrioten
04. Menschlichkeit
05. Bleib nicht Stumm
06. Woher der Wind auch weht
07. Geboren um zu Fliegen
08. Solange wir Leben
09. Die Wahrheit euer Feind
10. Schmerz gehört zum Leben
11. Die Band, die du brauchst
12. Du hast dich überrundet
13. Getrennte Wege ins Vergessen
14. Wir gehen nicht, wir sind noch da

Kaufen: Amazon

Release: 27.03.2020
Genre: Deutschrock
Label: Rookies & Kings

Grenzen|Los im Web:

Homepage

Facebook