Fundstück der Woche: LAUFDERZEIT

LAUFDERZEIT
Foto: LAUFDERZEIT (Website)

LAUFDERZEIT ist eine russische Electro-Metal-Band aus St. Petersburg, die sich 2012 rund um Sänger Konstantin Brand und Rhythmusgitarrist Pavel (Manul) formierte. Mit ihren schonungslosen Gitarren-Riffs und eingängigen Melodien hämmern sich die Musiker unerbittlich in die Ohren der Liebhaber der etwas härteren Gangart. Ihr erstes Demo-Album „Die Grenzen der Zeit“ erblickte 2014 das Licht der Welt. Mit ihrem Zweitlingswerk „Zeitapocalypse“, welches 2016 über das deutsche Label darkTunes erschien, hat die Band bereits ein kleines Meisterwerk geschaffen. Hier kommt die Neue Russische Härte!

Dass viele Bands aus dem Bereich der Neue Deutsche Härte, allen voran Rammstein, Stahlmann, Megaherz & Co., überaus große Erfolge in Russland feiern, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch LAUFDERZEIT wollen jetzt den sogenannten Spieß umdrehen und mit ihrer Musik viele deutsche Fans erreichen. Ihre Live-Qualitäten konnten sie in der Vergangenheit schon als Vorband für namhaften Künstler wie z.B. Eisbrecher, Spiral69, Die Krupps, Lord of the Lost, Stoneman und Das Ich unter Beweis stellen und brauchen sich keines Wegs verstecken.

Ende 2018 ist es nun endlich soweit: Die Russen haben ein neues Album in der Pipeline. „Your Special Say“ (Особенный Путь) lautet der Titel des dritten Albums, das via Ghost Label Record auf den Markt kommt. Auf dem neuen Silberling widmen sich LAUFDERZEIT nicht nur existenziellen Fragen des Heldentums und der Macht der Liebe, sondern auch der Sound soll elektronischer (Elemente von Trans-, Dance- und Dubstep-Musik) werden.

Um einen ersten Vorgeschmack auf das neue Werk zu erhalten schickte die Band bereits die erste Singleauskoppllung „Start A Fire“ (Жгите Костры) ins Rennen. Doch hört selbst:

LAUFDERZEIT sind:

Павел Паранчук (Manul) – Arrangement, Rhythmusgitarre
Константин Калугин (K. Brand) – Gesang
Артем Суюшев (Mr. Saturn) – Programmierung, Post-Arrangement, Keyboards
Евгений Кот (Katze) – Bassgitarre
Егор Быков (e.GORE) – Sologitarre
Александра Воротникова – Lyric

LAUFDERZEIT im Web:

Homepage

Facebook