FAUN gründen eigenes Musiklabel und kündigen neues Album an

FAUN
Foto: Facebook/Faun

Mit über 1000 absolvierten Konzerten, Chartplatzierungen in den Top Ten, Echo Nominierungen und Gold & Platin Auszeichnungen gehören FAUN zur weltweiten Elite der Folk und Mittelalter Ensembles. Kaum eine andere Band gelingt es, die zeitlose Magie der alten Klänge dem heutigen Publikum so zu verdeutlichen und begreifbar zu machen, wie die Pagan-Folk-Combo. Seit ihrer Gründung 1999 sind mittlerweile 20 Jahre vergangen. 9 Studioalben, 3 Live-Alben, 3 Video-Alben und 1 Best Of-Album wurden in der Zeit auf dem Weg gebracht. Aber auch so mancher Line-Up Wechseln durch- und überlebt. Zuletzt sorgte die Münchener um Sänger Oliver „SaTyr“ Pade 2019 mit der Veröffentlichung ihres zehnten und bislang engagiertesten Studioalbum Märchen & Mythen für Aufsehen.

Um in Zukunft zu ihren musikalischen Wurzeln zurückzukehren, gingen FAUN jetzt einen wichtigen Schritt und gründeten ihr eigenes Musiklabel Namens “Pagan Folk Records” und unterschrieben beim Vertrieb Believe. Zudem kündigten FAUN ein neues Album, welches den Namen PAGAN trägt, für April 2022 an. Einen ersten Vorgeschmack soll bereits am 22. Oktober 2021 folgen.

Lest hier das komplette Statement von FAUN:

“Nachdem unsere letzten fünf Alben bei Universal / Electrola erschienen sind, haben wir uns dazu entschieden nun einen neuen Pfad einzuschlagen. Wir haben beim Vertrieb Believe unterschrieben und ein eigenes Label Namens „Pagan Folk Records“ gegründet. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei Electrola – a divison of Universal Music Gmbh für die immense Hilfe und dafür, dass es ihnen gelungen ist uns Waldschrate und weltfremden Folkies bis in die polierten Fernsehstudios der modernen Medienwelt zu führen. Nach diesen spannenden und erfolgreichen Abenteuern war es uns wichtig nun zu unseren musikalischen Wurzeln zurückzukehren. Daher wird das nächste Album wieder um einiges düsterer, archaischer und mystischer ausfallen. Am 22. Oktober 2021 werden wir die erste Single veröffentlichen. Im April 2022 soll dann das gesamte Album erscheinen, welches „PAGAN“ heissen wird. Somit freuen wir uns bereits immens auf dieses nächste Abenteuer in der Geschichte von FAUN und hoffen, dass wir es gemeinsam mit Euch erleben dürfen, Eure Faune.”

Acoustic – Kirchentour 2022

21.04.2022 Hannover, Markuskirche
22.04.2022 Leipzig, Peterskirche
23.04.2022 Magdeburg, Johanniskirche
26.04.2022 Köln-Nippes, Kulturkirche
27.04.2022 Bochum, Christuskirche
28.04.2022 Erfurt, Thomaskirche
29.04.2022 Ludwigsburg, Friedenskirche
30.04.2022 Nürnberg, Eventlocation LUX – Junge Kirche
03.05.2022 Dresden, Ev.-Luth. Lukaskirche
07.05.2022 Berlin, Passionskirche Kreuzberg
08.05.2022 Neuruppin, Kulturkirche

FAUN im Web:

Homepage

Facebook