Erdling: Kommen im Januar mit neuen Silberling „Yggdrasil“ auf Tour!

ERDLING
Foto: Marcel Kahner

„Denn was geschieht, ist euch einerlei, wenn ihr im sauren Regen tanzt“ – mit Hits wie „Mein Element“ sind ERDLING aus Mitteldeutschland in diesen Tagen aktueller denn je. Seit 2015 ist das Quartett um Nils „Neill“ Freiwald schon unterwegs und blickt dabei auf drei Top-100 Alben zurück, die ERDLING den Weg auf große Festivalbühnen wie unter anderem das M’era Luna, Amphi Festival, Rockharz und Summer Breeze ebneten. Während die ersten Support-Tourneen mit Bands wie Lord of the Lost und Megaherz der Band schnell viel Aufmerksamkeit beschert hatten, katapultierte das Debüt- album „Aus den Tiefen“ die ERDLING mit einem Top-100 Chart-Entry schnell aus dem Newcomer-Status heraus, was sich mit den Nachfolgeralben „Supernova“ und „Dämon“ schnell in Stein meißelte.

Vom Erfolg motiviert und doch bodenständig geblieben, spielte die Band bereits zwei erfolgreichen Headliner-Tourneen mit ausverkauften Clubs. Mit dem nunmehr vierten Langspieler “YGGDRASIL”, der im Januar erscheint, fokussieren sich ERDLING auf ihre Stärken: hookige Refrains, treibende Gitarrenriffs und Texte, die auf dem neuen Album gar das Ausmaß einer Anklage an die Menschheit annehmen. So prangern sie im Duett mit Equilibrium-Sänger Robse Dahn „Im Namen der Krähe“ den weltweiten Missbrauch von Tieren an und scheuen sich dabei nicht, den Song mit einem reißerischen und unzen- sierten Video zu unterfüttern, das reale Szenen aus Stierkämpfen und Pelzfarmen zeigt. Wie am Albumtitel schon erkennbar, ist der neue Silberling einerseits vom nordischen Kult geprägt, andererseits besinnen sich ERDLING mit “YGGDRASIL” wieder auf ihre Wurzeln, ist die Weltenesche doch von Beginn an das unverwechselbare Emblem des Quartetts gewesen. Doch nicht nur das Album fasst die Stärken der Band zusammen – auch eine dritte Headliner Tour wird es zum fünfjährigen Jubiläum der Band geben, die sich zwischen Dark Rock und Metal längst ihre ganz eigene Schublade gezimmert hat. Dabei machen Sänger Neill, Gitarrist Neno, Bassist Rob und Drummer Chris in nahezu allen großen Städten der Republik Halt. Wer dabei sein will, sollte sich schnell Tickets sichern, denn ERDLING sind aktueller und gefragter denn je.

Als Special Guest für Tour kündigt die Band dabei FLORIAN GREY aus Hamburg, CIRCUS OF FOOLS aus Tübingen und für Erfurt exklusiv HEMESATH aus NRW an. Außerdem wurden mit dem Hexentanz Festival und dem Alpen Flair die ersten großen Festivals für 2020 angekündigt.

Tickets: https://www.erdling-band.de/tourdates/

ERDLING “YGGDRASIL TOUR 2020”
+ Special Guest: Florian Grey, Circus of Fools

09.01.2020 Frankfurt am Main – Elfer Music Club
10.01.2020 München – Backstage
11.01.2020 Duisburg – Old Daddy’s
12.01.2020 Hamburg – Logo
16.01.2020 Hameln – Sumpfblume
17.01.2020 Dresden – Puschkin
18.01.2020 Erfurt – From Hell (ohne Circus of Fools)

FESTIVALS 2019/2020

20.12.2019 Leipzig, Hellraiser – Nacht der Helden
21.12.2019 Obertraubling, Airport – Nacht der Helden
27.12.2019 Hannover, Capitol – Nacht der Helden
29.12.2019 Oberhausen, Turbinenhalle – Nacht der Helden
02.05.2020 Losheim – Hexentanz Festival 2020
18.06.2020 Natz – Alpen Flair 2020

ERDLING im Web:

Homepage

Facebook