Dave Gahan & Soulsavers – Imposter (CD-Kritik)

Dave GahanDave Gahan hat einen steinigen Weg hinter sich. Vom Synthpop-Sternchen zum Rockstar samt schrecklicher Heroinsucht reifte er zu einem Grandseigneur, der sich in den letzten Jahren insbesondere den Blues geholt hat. Mit “Imposter” legt er seine dritte Zusammenarbeit mit den Soulsavers vor – einst die Vorband von Depeche Mode, schmücken sie ihre Soul- und Gospel-Sounds nun mit der fabelhaften Stimme des gebürtigen Briten und Wahlamerikaner.

In erster Linie ist dies hier nämlich ein amerikanisches Album. Es speist sich aus weniger bekannten Rock-Klassikern, tief verwurzelt in der Black Music, und sie bekommen einen entsprechend schwermütigen Anstrich verpasst. Über träumerische Gitarren und träge Drums, unterstützt durch Gospel-Chöre, webt der 59-Jährige seine nach wie vor wunder- schöne durch diese wunderbar düsteren, getragenen Arrangements. Die Songs sind allesamt Coverversionen von Liedern, welche Dave über die Jahre hinweg als Inspiration dienten – dennoch erzählen sie unverkennbar die Geschichte des legendären Musikers. Das wird zum Teil deutlich auf „Lilac Wine“, einem Song über Alkoholismus, der entsprechend eng und beklommen daherkommt. Es steht für eine Reflexion, das Reifen des Dave Gahan, der nun, nach fast sechs Dekaden, die Lebenserfahrung gesammelt und die Lektionen gelernt hat, um diese Songs, die nicht seine eigenen sind, voll und ganz auszufüllen.

Und das ist der Punkt – mit seiner zweifellos grandiosen Stimme bekommt Dave hier ein Soundgewand geschneidert, das ihm, meiner Ansicht nach, voll und ganz auf den Leib passt. Das Kraftwerk performativer Energie, das er mit Depeche Mode auf die Bühne bringt, übersetzt sich hier auf eine andere Weise, die ihm fast besser zu Angesicht steht als das eine oder andere neuere Werk seiner Hauptband. Nur manchmal, wie auf „I Held My Baby Last Night“, wirkt das Ganze ein bisschen plakativ und überzogen. Da krächzt und brüllt er, und die Zerbrechlichkeit, Schönheit und Wärme verliert sich ein bisschen. Doch ansonsten liegt hier große Tristesse in allem. Insbesondere „A Man Needs A Maid“ ist wahnsinnig traurig, und wunderschön. Auch seine Version von „Metal Heart“ (im Original von Cat Power) ist schlicht und ergreifend ganz, ganz groß – ergreifend und stark macht sich Gahan den ursprünglich eher reduzierten Song zu Eigen.

Für den allergrößten Teil ist das Album zudem wahnsinnig gut arrangiert. „Shut Me Down“ klingt nach verrauchten Kneipen in Seattle mit einer vor sich hin spielenden Bluesband an einem verregneten Oktobertag des Jahres 1950. „Smile“, getragen von seiner leichten Arhythmik, klingt so dermaßen melancholisch, dass man entgegen des Titels eher weinen möchte. „You’ll find that life is still worthwhile“ klingt, so brüchig und leise Dave es intoniert, hier wie eine Hoffnung, an die man nicht mehr glaubt, und trifft mitten ins Herz. Und auch seine Version von „Always On My Mind“ wird dem eigentlichen Geist der Komposition um einiges mehr gerecht als die fast schon schlagerrockige Variante des Emigrate-Covers, das vor ein paar Wochen erschien. Hier klingt der Song flehend, deprimiert, und erstaunlich ehrlich.

Fazit: Nachdem „Hurt“ von Johnny Cash zu einem Welterfolg wurde, sagte Trent Reznor, der diesen Song ursprünglich mit Nine Inch Nails geschrieben und produziert hatte, dass, wenn Cash einen Song covere, es fortan nicht mehr dein, sondern sein Song sei. Etwas ähnliches erleben wir auf “Imposter”. Der Albumtitel heißt übersetzt zwar „Hochstapler“, doch Dave Gahan beweist hier, dass er das exakte Gegenteil ist. Die Songs, derer sich die Soulsavers und er annehmen, werden zu kleinen Unikaten, die insbesondere davon profitieren, dass es sich weitestgehend um Geheimtipps handelt, die den allgemeinen Hörer, der sie bis dato vielleicht noch nicht kannte (so wie ich) mit unvoreingenommener Wucht treffen. Instrumen- tal gibt es hier rein gar nichts auszusetzen; dass die Soulsavers verdammt großartige, bewegende und tiefe Musik zu schaffen wissen, wissen wir von den letzten Alben mit Dave. Doch gerade dieser beweist, dass er nach vierzig Jahren immer noch zu den Besten seines Fachs gehört. Seine Stimme ist nach wie vor einnehmend und wunderschön, und hier fühlt sie sich gänzlich zu Hause. All die Zerbrechlichkeit, Wärme, Trauer, auch die gelegentliche Wut und Verzweiflung – all diese Gefühle klingen hier so wahnsinnig echt, expressiv und magisch. “Imposter” ist eine ganz, ganz wunderbare, intime und reife Platte geworden.

Tracklist:

01 The Dark End Of The Street
02 Strange Religion
03 Lilac Wine
04 I Held My Baby Last Night
05 A Man Needs A Maid
06 Metal Heart
07 Shut Me Down
08 Where My Love Lies Asleep
09 Smile
10 The Desperate Kingdom Of Love
11 Not Dark Yet
12 Always On My Mind

Kaufen: Amazon

Release: 19.11.2021
Genre: Blues
Label: Columbia

Dave Gahan im Web:

Homepage

Facebook