dArtagnan – Feuer & Flamme (CD-Kritik)

dArtagnanDie Musiker von dArtagnan wissen, in Zeiten wie diesen hilft manchmal nur noch die Musik. Der Zeitpunkt für das vierte Studioalbum Feuer & Flamme könnte natürlich besser sein – zelebriert mit einer großen Tour an leicht beschwipsten, sorgenfreien Sommernächten zum Beispiel. Aber im Angesicht des weltweiten Pandemiegeschehens kann man davon aktuell nur träumen. Und beim Träumen und Sorgen vergessen hilft auf jeden Fall die Gute-Laune-Musik von dArtagnan. Trotz der anhaltenden Corona-Lage wollen die Musketiere dennoch den Release von Feuer & Flamme zelebrieren und so gibt es am 26.03.2021 ein hochkarätiges Streamingkonzert, in dem die neuen Songs zum Besten gegeben werden. Zu den illustren Gästen zählen Torsten Sträter, Thomas Lindner (Schandmaul), Hauptmann Feuerschwanz, Malte (Versengold), Patty Gurdy und Billy Andrews (The Dark Tenor). Alle Infos und Tickets findet ihr unter: https://live4you .net/dArtagnan

Das neue Album Feuer & Flamme macht vor allem eine Sache ganz großartig: Geschichten erzählen. Geschichten von Liebe, Schmerz, besseren Zeiten und Festen, die man feiern sollte, wann immer man kann („Feste feiern“). Natürlich lassen sie es sich nicht nehmen, auf das aktuelle Zeitgeschehen zu reagieren und schaffen es selbst, den größten Schwurbler mit Musik und einem Augenzwinkern in „Scharlatan“ in Grund und Boden zu singen. Das Album lässt sich aber nicht von Negativität fangen, der Grundtenor ist im Gegenteil eher ganz und gar positiv. Bereits der Opener „C‘est La Vie“ beweist das eindrucksvoll. Hier wird die Marschrichtung nach vorne klar vorgegeben und gute Laune ab dem ersten Ton vermittelt. Natürlich haben es sich die Musketiere nicht nehmen lassen, sich prominente Unterstützung für den neuen Langspieler zu holen und so werden sie in „Farewell“ von der Drehleierheldin Patty Gurdy unterstützt. Herausgekommen ist ein packendes Duett, das eindrucksvoll beweist, wie vielschichtig dArtagnan sein können. Die zarte Stimme von Patty Gurdy passt sich hervorragend in das Arrangement ein und macht den Song so zu einem wirklichen Highlight. Wenn man noch mehr großartige Features hören möchte, kann man dies auf der Heldenedition von Feuer & Flamme. Zu den 12 Songs gesellen sich auf der Bonus-CD noch einmal acht weitere Hits. So wird zum Beispiel „An der Tafelrunde“ zusammen mit Schandmaul zum Besten gegeben – und das klingt gut, richtig gut! Neben dem russischen Lied der Musketiere „Pesnia Mushketerov“ hat noch ein ganz besonderer Song seinen Platz auf der Heldenedition gefunden. Ein Song, der beweist, dass die Mittelalter- und Folkszene sich nicht zu ernst nehmen, für jeden Spaß zu haben sind und mit der nötigen Portion Selbstironie ausgestattet ist. Der Song „Kaufmann & Maid“ entstand aus einem Gag in der Show Late Night Berlin von Klaas Heufer-Umlauf und bedient eigentlich jegliche Klischees, mit denen man als Künstler in der Mittelalterszene zu kämpfen hat. Protagonist ist Popsänger Sascha, der zusammen mit Saltatio Mortis, Subway to Sally, Feuerschwanz, Tanzwut, Patty Gurdy und eben dArtagnan den Song zum Besten gibt. Schön, dass es dieses Gemeinschaftsprojekt auf die Platte geschafft hat. Von dieser kann man Übriges so ganz allgemein sagen, dass sie Qualitativ die beste von den vier Bisherigen ist. Jeder Klang ist glasklar, kein Hintergrundrauschen, die Instrumentierung auf den Punkt und jeder Ton sitzt perfekt. Erwachsene Songs, eingängige Melodien, tiefgründige Texte mit mitreisenden Melo- dien. Mehr kann man nicht richtig machen.

Fazit: Inmitten einer weltweiten Pandemie ein Album zu produzieren ist nicht einfach. Aber dArtagnan haben das Beste daraus gemacht. Sich ohne Druck die nötige Zeit genommen, ein neues Album zu produzieren, dass es schafft neben den emotionalen persönlichen Tönen („Solang dein Blut“ & „Mein Leben lang“) vor allem ein Lichtblick sein kann. Musik hilft den Alltag zu vergessen und mit Feuer & Flamme liegt hier ein Meisterwerk vor, dem man gut und gerne seine Zeit schenken kann. Die etwas erwachsenere, weniger eingestaubte Attitüde tut den Musketieren wirklich gut und macht Lust auf noch so viel mehr. Bis man wieder mit den Musikern in ausverkaufen Hallen rocken kann, kann man sie und die dahinterstehende Crew mit einem Ticketkauf für das Streamingkonzert am 26.03.2021 unterstützten. Feuer & Flamme macht so unendlich viel Lust darauf, dass man sich diesen Spaß nicht entgehen lassen kann. Uns erwartet ein kleiner Anflug von Sorglosigkeit in einer so turbulenten Zeit.

Tracklist:

CD1:

01 C’est la vie
02 Feuer & Flamme
03 Farewell
04 Feste feiern
05 Scharlatan
06 Glücksritter
07 Solang dein Blut
08 Ja, ich will
09 Drei Brüder
10 Auf uns’re Frauen
11 Mein Leben lang
12 Völkerschlacht

CD2:

01 Helden
02 An der Tafelrunde
03 Pesnya Mushketerov (Das Lied der Musketiere)
04 Griechischer Wein
05 Wenn Helden tanzen
06 Kaufmann & Maid
07 Ode an die Freude
08 Heroes

Kaufen: Amazon

VÖ: 26.03.2021
Genre: Musketier-Rock | Folk-Rock | Rock
Label : Nitron Concepts (Sony Music)

dArtagnan im Web:

Homepage

Facebook