dArtagnan – Felsenfest (CD-Kritik)

dArtagnandArtagnan balancieren weiter geschickt zwischen dem Rande des Mainstreams und der sehr dankbaren Folk-Rock-Szene. Ihr neues Album FELSENFEST schafft es genau in diese Kerbe zu schlagen und ermöglicht es den Musketier-Rockern, die sich schon länger auch anderen Themen widmen, auch in den nächsten Jahren sowohl im ZDF-Fernsehgarten als auch auf dem Wacken Open Air zu performen. Das neue Album erscheint am 28.10.2022 via Nitron Concepts (Sony Music) und ist als Doppel-CD, Digitalalbum, Vinyl-Edition, Holzbox mit Fahne, Lilien-Kette, Autogrammkarte und Instrumental-CD sowie das limitierte 3CD-Earbook (ein gebundener Bildband mit dem Doppelalbum, den Instrumentalversionen sowie einer signierten Autogrammkarte) erhältlich. FELSENFEST ist, wie eben erwähnt, ein Doppelalbum. Neben den 12 neuen dArtagnan Tracks gibt es auf CD 2 ein weiteres FOLKFEST-Album mit 8 weiteren Songs, in denen Folk-Klassiker wie „Was wollen wir trinken“, „Bella Ciao“ oder „Auld Lang Syne“ neu vertont werden. Hierfür wurden mitunter Gäste wie Candice Night, Luc Arbogast und O’Reillys & the Paddyhats gewonnen.

Mit FELSENFEST wollen dArtagnan die Welle weiterreiten, die sie bereits mit dem Vorgängeralbum Feuer & Flamme erklommen. Folkig und rockig, aber nicht zu sehr in eine Nische gedrängt, um einem breiten Publikum offen zu stehen. Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass es sich bei dieser Mischung um nichts Halbes und nichts Ganzes handeln würde, wie aber schon in der Einleitung erwähnt gelingt der Band um Sänger Ben Metzner der Balanceakt zwischen den Szenen sehr gut. Dies liegt nicht nur, aber auch an eben erwähnten Sänger mit der kraftvoll-mitreißenden Stimme. Energetisch und direkt schafft er es, unterstützt von einer imposanten Klanglandschaft sowohl locker-fröhliche als auch ernst-theatralische Texte mit viel Inbrunst und Pathos wiederzugeben. Thematisch schaffen Sie es, sich vom Musketier-Rock weiter loszureißen, aber ihren Wurzeln treu zu bleiben. Sänger Ben Metzner sagt dazu: “Natürlich ist das Thema Musketiere irgendwann auserzählt, wir wollen ja nicht in jedem Song „Einer für alle“ singen. Aber wir lieben diesen Look und die Reisen in vergangene Zeit. Da erkennt man gerade heutzutage viele Parallelen, die unsere Alben sehr aktuell machen.”

Das rhythmisch schnell vorausmarschierende „Pulverdampf & Donnergroll’n“ erzählt Geschichten von den Schrecken des Krieges und der Hoffnung auf eine neue Zeit. Bei all der vorherrschenden Düsternis der aktuellen Tage darf aber natürlich bei einer Kombo wie dArtagnan die Feierstimmung, Wein, Weib und Gesang nicht fehlen. Bereits der Opener „Dreht sich der Wind“, wirft seine Schatten voraus und trotz nur vor Spielfreude. Gipfeln tut sich diese definitiv in „Trink mein Freund“ – einem Beweis dafür, dass sich die Band sicher nicht zu ernst nimmt und es schafft aus der Melodie von TETRIS eine berauschende Folkrock-Hymne zu kreieren. Ebenso vielseitig wie Ihre Zielgruppe präsentiert sich also auch der Langspieler FELSENFEST. Hier wird definitiv für jeden das Passende dabei sein, ohne enttäuschte Gesichter zurückzulassen. Erfreulich ist, dass das Album, obwohl der Vielseitigkeit trotzdem klingt wie ein Gesamtwerk wie aus einem Guss. Auch die Qualität der Produktion ist, wie von dArtagnan bekannt, wieder einmal hervorragend.

Auch die ausgewählten Klassiker auf CD2 stehen dem in nichts nach. Eigene Interpretationen, teilweise in anderen Sprachen wiedergegeben, laden zum Feiern und Trinken ein und schaffen eine beschwingt-leichte Atmosphäre. So wird aus „Was wollen wir trinken“ „We’re gonna be drinkin‘“ oder aus „Griechischer Wein“ „Vino Griego“. Heraussticht eine englisch gesungene Version vom dArtagnan Hit „C’est la vie“. Dieser Song kann definitiv in jeder spracht überzeuge und verliert dabei nichts an seiner Botschaft.

Fazit: Beeindruckend wie dArtagnan den vielfach erwähnen Balanceakt wieder einmal meistern. Mit FELSENFEST schaffen sie es, sich weiter vom reinen Musketierimage zu lösen und beweisen, dass sie Ihren Platz in der deutschen Folkszene redlich verdient haben. Ohne selbst gesetzte Rahmen und Grenzen wirkt die Spielfreude, die hier verbreitet wird, angenehm erfrischend und fügt sich als positiver Ausreißer gut in den aktuellen Zeitgeist ein. Dieses und nächstes Jahr wird es noch einige Liveshows geben, an denen auch die neuen Songs von FELSENFEST ihren Platz auf der Setlist finden werden. Hier lohnt sich ein Besuch immer, da dArtagnan, egal wie energetisch sie auf Platte klingen, dies live noch um ein Vielfaches duplizieren können und in den letzten Jahren bewiesen haben, dass sie auf die Bühnen dieser Welt gehören, um ihre Geschichten zu erzählen.

FELSENFEST Tracklist:
01. Dreht sich der Wind
02. Tanz in den Mai
03. Westwind
04. Felsenfest
05. My Love‘s in Germany (feat. Blackbriar)
06. Trink mein Freund
07. Freiheit & Tod
08. Drei schwarze Reiter
09. Pulverdampf & Donnergroll‘n
10. Wein & Wahrheit
11. Teufelsgeiger
12. Brüder, lasst uns gehen

FOLKFEST (Bonus)
01. We‘re gonna be drinkin‘ (feat. Candice Night )
02. Merseburger Zauberspruch (feat. Luc Arbogast)
03. Bella Ciao (Versione Italiana)
04. C‘est la vie (English Version)
05. Leave her, Johnny (feat. The O‘Reillys and the Paddyhats)
06. Vino griego
07. Korobeiniki
08. Auld Lang Syne

Kaufen: Amazon

Release: 28.10.2022
Genre: Musketier-Rock | Folk-Rock | Rock
Label: Nitron Concepts (Sony Music)

dArtagnan im Web:

Homepage

Facebook