Blutengel enthüllen zweite Single aus dem kommenden Album `Erlösung – The Victory of Light’

Seit über 20 Jahren produzieret Sänger und BLUTENGEL-Gründer Chris Pohl zusammen mit Gesangspartnerin Ulrike Goldmann in regelmäßigen Abständen handwerklich wirklich gute Alben. Von ihren Fähigkeiten konnte man sich zuletzt mit dem Release des erst kürzlich erschienen Albums ´Fountain of Destiny´, auf dem sich die Dark Pop-Gruppe erneut den den Achtzigerjahren widmeten und zehn kultige Songs aus diesem musikalisch prägenden Jahrzehnt in einem ganz eigenen Gewand vorstellten, überzeugen.

BLUTENGELKnapp zweieinhalb Jahre nach ihrem letzten Studioalbum ´Un:Gott´ (2019) bricht für die Berliner nun ein neues Zeitalter an. ´Erlösung – The Victory of Light´ so lautet der Titel des neuen Studiowerks, das noch nie so viele deutsche Songs auf einem BLUTENGEL-Album, wie dieses Mal, beinhaltet. „Hand in Hand mit dem Artwork von Stefan Heilemann (Heilemania) werden BLUTENGEL euch ganz in ihre Welt verführen. Nach dem Licht kommt die Dunkelheit und nach der Dunkelheit das Licht. Ein ewiger Kreislauf, der in ´Erlösung – The Victory of Light´ entflammt und die Hörer in das Reich von Blutengel entführt“, heißt es im Pressetext.

BLUTENGELNach den ersten packenden Vorboten „The Victory of Light“ enthüllten BLUTENGEL jetzt die zweite Single „Wie Sand“, die eindrucksvoll eine stille und fragile Seite von Ulrike demonstriert. Im dazuge- hörigen Lyric Video singt die Sängerin nicht nur mit viel Tiefgang und Gefühl, sondern auch über die Zerbrechlichkeit und Schwäche, die Sehnsucht und die Einsamkeit, die eine Liebestren- nung mit sich bringt.

Ulrike äußert sich wie folgt zu dem Song: „Ich bin sehr stolz und superhappy, dass ein Solosong von mir für Blutengel als erste Single überhaupt rausgebracht und dazu noch ein wirklich sehr schönes Video veröffentlicht wird. Das ist auch eine Premiere für mich bei Blutengel. Das macht diesen Song ebenfalls zu etwas Besonderem für mich! Ich bin wirklich sehr gerührt… und ich freue mich darauf, diesen irgendwann live darbieten zu können,“ beschreibt Ulrike ihre erste Singleauskopplung bei Blutengel. „Dieser Song geht mir sehr nahe, nicht nur beim Singen, sondern auch beim Schauen des Videos und genau das sollte auch geschehen. Man sieht die Wellen, das Meer, man spürt die Sehnsucht, die Einsamkeit der/des Verlassenen. Es ist hier etwas sehr Besonderes entstanden, etwas für mich sehr Persönliches. Ich muss zugeben, dass ich beim Dreh meiner Gesangsszenen am Ende geheult habe…“

– Um mich herum diese Leere, die Kälte berührt mich, ich spür dich nicht mehr. Und wenn ich aufwach dann denk ich an dich und ich weiß unsere Zeit ist vorbei. In diesem Augenblick möchte ich schreien, doch kein Wort reicht so weit bis zu dir. Nun steh ich hier, ich verlier mich an dir und ich sag zu mir wärst du doch hier. –

Chris beschreibt den Auftakt zum Song: „Als ich den Song geschrieben hatte, habe ich ihn mit „Ulli Dream Song“ betitelt…. Ich wusste, dass sie ihn singen „muss“, denn er hat so eine bittersüße Stimmung, die nur Ulli mit ihrer Stimme veredeln konnte. Für Blutengel ist es eine Premiere in der Karriere, dass es eine Single zum neuen Album gibt, bei der ich selbst gar nicht mitsinge :-). Aber, das ist auch gut so, denn die sehr dunkelpoppige Nummer steht im krassen Kontrast zu ‚The Victory of Light‘, der ja nun deutlich härter ist… somit kann man schon erahnen, wie abwechs- lungsreich das Album werden wird!“

Auch ein Liedtext flog hier Ulli regelrecht zu, „ihr kennt mich, ich stehe einfach auf Balladen und Herzschmerz, sodass ich mich inhaltlich für eine Liebegeschichte bzw. ein Liebesdrama entschied. Ich konnte gar nicht anders, denn die Melodie ist so träumerisch, dass ich einfach ein „Liebeslied“ schreiben musste.“

– Nun lieg ich hier, weit weg von dir und alles was noch bleibt – wie Sand auf meiner Haut. Die Tage, die vorüberziehen, die Schmerzen, die wohl nie vergehen. Wir waren uns so vertraut. Doch in einem andren Leben werden wir uns wiedersehn und verstehen, was einst mit uns geschah. Wir werden nochmal leben, uns in die Augen sehen und vergeben, was einst war, was einst war. –

Über das Video sagt die Sängerin: „Ich als alte Romantikerin war sofort von der Idee des Videos begeistert. Ich habe viele Szenen und meine Gesangsparts selbst gedreht, unter den derzeitigen Umständen ist ja ein größerer Videodreh nicht so wirklich machbar. Es ist etwas so Wundervolles entstanden. Und genau das, was ich wollte, was ich mir vorgestellt habe – die Stimmung, die Lyrics in einer wunderschönen Schrift…einfach perfekt!“

´Erlösung – The Victory of Light´ umfasst insgesamt 14 brandneue Songs und erscheint am 16. Juli 2021 als Einzel CD und als Doppel-CD im Digipak mit 8 Bonustracks. Für Schall- plattenliebhaber wird es ein Doppelvinyl geben in den Farben Türkis und Transparent. Als Sahnestückchen kommt die Doppelvinyl als 180g „Glow in the dark“ (Vinyl leuchtet im Dunkeln) und ist exklusiv bei Out Of Line im Shop erhältlich. Die Vinyls kommen inklusive Downloadcode und sind streng limitiert.

Darüber hinaus wird zum allerersten Mal ein BLUTENGEL-Album auch als limitierte Musik- kassette erhältlich sein. Und für das authentische Kassetten-Retro Gefühl und dem Kampf gegen den allseits bekannten Bandsalat wird es passend und ausschließlich nur im Out Of Line Shop dazu noch einen bedruckten Bleistift geben.

Das absolute Highlight ist aber das limitierte Boxset: neben der Doppel-CD im Digipak enthält die Box die exklusive Bonus CD „A World Beyond“, das Buch „Erlösung – The Complete Story“ im DinA5 Format, einen bedruckten LED Schlüsselanhänger, sowie einen ganz besonderen Hologramm Sticker mit Blutengel-Schriftzug.

Alle ´Erlösung – The Victory of Light´-Versionen können schon jetzt HIER im Out Of Line Shop vorbestellt werden. Die 2CD Deluxe Edition und die Doppelvinyl (Türkis/Transparent) können aber auch bereits HIER über Amazon geordert werden.

BLUTENGEL im Web:

Homepage

Facebook