A Strange Play Vol.2 – An Alfa Matrix Tribute To The Cure im Anmarsch

THE CUREIn der Welt des modernen Rock ist THE CURE ein leuchtendes Beispiel für Kreativität und Inspiration. Seit mehr als vier Jahrzehnten steht diese legendäre britische Band unter der Leitung des rätselhaften Robert Smith für bahnbrechende Beiträge zu Alternative, Post-Punk und Gothic Rock. Obwohl die Musik von THE CURE oft einen Hauch von Melancholie trägt, haben ihre fesselnden Melodien unzählige Fans auf der ganzen Welt begeistert und motiviert.

Im November 2014 veröffentlichte Alfa Matrix ein Tributalbum an THE CURE mit dem Titel “A Strange Play – An Alfa Matrix Tribute To The Cure”. Neun Jahre später freuen wir uns, mit Vol. 2 ein neues Tributealbum zu präsentieren, das Electro-, Synth-Pop- und EBM-Acts des Labels, aber auch Cold Wave-, Post-Punk- und Gothic-Rock-orientierte Bands aus unserer Spleen +-Abteilung enthält.

Und während wir alle geduldig auf die immer wieder verschobene Veröffentlichung von THE CUREs neuem Studioalbum (!?) warten, können wir uns an den 27 Coverversionen erfreuen, die auf dieser Compilation versammelt sind und die erstaunliche Diskografie der Band anhand von Aufnahmen klassischer Hits, aber auch obskurer B-Tracks neu erkunden. Diese Coverversionen bringen unerwartete Details der Originalsongs zum Vorschein oder geben ihnen eine völlig neue Klangperspektive.

Zusammengestellt von und für THE CURE-Fans, werden wir in diesem neuen Tribut-Abenteuer von der wachsenden Riege der Spleen+ Künstler NOEMI AURORA, STAR INDUSTRY, IMJUDAS, THE ULTIMATE DREAMERS, THE BREATH OF LIFE oder den LOVELORN DOLLS unterstützt, aber auch Synth & Elektro-Kult und aufstrebende Alfa Matrix Acts wie NEUROACTIVE, ARMAGEDDON DILDOS, IMPLANT, DARKNESS ON DEMAND (ex-DANCE OR DIE), HELLE9 (ALIEN VAMPIRES Nebenprojekt), METROLAND, AESTHETISCHE feat. ZOMBIE GIRL, AIBOFORCEN, TECHNOIR, KANT KINO, DIGITAL FACTOR, REGENERATOR, LIGHTS AM. (ESSENCE OF MIND-Soloprojekt), NEIKKA RPM, FIRST AID 4 SOULS, DIFFUZION, AVARICE IN AUDIO, ELEKTROKLÄNGE, CIRCUMPOLAR und COSMIC ARMCHAIR.

THE CURE war, ist und wird auch weiterhin ein wichtiger Einfluss und eine Referenz für viele Underground-Künstler und Musikliebhaber sein, bewusst oder unbewusst. Wir hoffen, dass ihr zusammen mit uns THE CURE auf eine Art und Weise wiederentdeckt, wie ihr es nicht erwartet habt, indem ihr durch ihren umfangreichen Katalog in verschiedenen Klangwelten kreuzt, aber immer dem düsteren Sound der Band treu bleibt.

Der Veröffentlichung geht die brandneue Single „Lullaby“ der LOVELORN DOLLS voraus.

“A Strange Play Vol.2 – An Alfa Matrix Tribute To The Cure” erscheint am 23. Juni 2023 und kann ab sofort als 2CD im Alfa Matrix Shop vorbestellt werden.

Tracklist:

01. METROLAND – A journey by train
02. NOEMI AURORA – Friday I’m in love
03. NEUROACTIVE – The figurehead (feat. Murphy and VP Teittinen)
04. STAR INDUSTRY – One hundred years
05. CIRCUMPOLAR – Cold
06. IMPLANT – Killing an arab
07. NEIKKA RPM – Grinding halt
08. IMJUDAS – Boys don’t cry
09. AIBOFORCEN – Apart
10. COSMIC ARMCHAIR – Close to me
11. DIGITAL FACTOR – A forest
12. REGENERATOR – The hanging garden
13. FIRST AID 4 SOULS – Just like heaven
14. HELLE9 – Seventeen seconds
15. ELEKTROKLÄNGE – 10:15 saturday night
16. TECHNOIR – Pictures of you
17. THE ULTIMATE DREAMERS – Lovesong
18. THE BREATH OF LIFE – The lovecats
19. LOVELORN DOLLS – Lullaby
20. KANT KINO – Push
21. DARKNESS ON DEMAND – The walk
22. DIFFUZION – Burn
23. AESTHETISCHE feat. ZOMBIE GIRL – Fascination street
24. ARMAGEDDON DILDOS – Let’s go to bed
25. AVARICE IN AUDIO – Last dance
26. LIGHTS A.M – Plainsong
27. METROLAND – Another journey by train

(Quelle: Alfa Matrix)