A Life Divided – Echoes (CD-Kritik)

Immer an der Grenze zwischen Mainstream-Pop und dunkeldüsteren brachialen Klängen siedeln sich A LIFE DIVIDED in einer großen Nische ein, die es erlaubt extrem viele Leute anzusprechen und möglichst viele Hörer zu begeistern. So war es nicht erstaunlich, dass die Band um Frontmann Jürgen Plangger aus dem ländlichen Geretsried eine be- eindruckende Laufbahn hinlegen konnte. Als Support Act von Szene- größen wie OOMPH!, EISBRECHER oder APOCALYPTICA ging es los und bald schon folgten erst Festivalbuchungen und Solotourneen. In den letzten Jahren ist es aber ruhig um A LIFE DIVIDED geworden, zumindest wenn man sich auf neue Veröffentlichungen beschränkt. Jetzt aber, nach fast fünf Jahren ist es endlich so weit und ein neuer Langspieler erblickt das Licht dieser Welt. Passend zur Veröffentlichung von ECHOES am 31.01.2020 wird ab Anfang Februar eine Tour angeschlossen, die durch neun deutsche Städte führen wird.

In ECHOES wird auf Altbewährtes gesetzt. Altbewährt im Sinne von, man kann deutlich den Stil von A Life Divided erkennen, aber wir fühlen uns dabei einmal zurück katapultiert in die 80er. „Wie klingt Deine aktuelle Lieblingsplatte, wenn Du sie auf Zeitreise in die Vergangenheit schickst? Das haben sich A Life Divided gefragt. Ihr neues Album „Echoes“ ist die Antwort – 13 Songs, die den Dark Alternative Rock der Band mit dem Zeitgeist der 80er verbindet.“ (Quelle: Pressetext) Melodische Klänge, die weder zu hart noch zu zart daherkommen, untermalt mit stimmigen Beats, die aus dem Hintergrund Druck erzeugen, den Gesang tragen und im Wechsel mit raumgreifenden Instrumentalparts für ein ausgewogenes Hörerlebnis sorgen. Man kann aber deutlich hören, dass die Band in den letzten Jahren musikalisch sehr gereift ist. Was früher oftmals klang, wie schnell zusammengespielt, oder nicht ganz zu Ende gedacht, ohne erkennbares Konzept, wirkt jetzt ausgereift und strukturiert. Sowohl die Klangqualität als auch die einzelnen musikalischen Leistungen wirken durchdachter und qualitativ hochwertiger als noch auf dem Album HUMAN von 2015. Das Zusammenspiel von Elektronik und Instrumenten erzeugt brachiale Klänge, die vom Gesang aufgefangen werden und so zu einer stimmigen Gesamteinheit verschmelzen. Hier wurde auf jeden Fall viel überlegt und nachgedacht, wie welcher Song wirken soll und welche Emotionen dahinterstehen. Was man aber sagen muss, nach mehrmaligen Hören des 13 Tracks umfassendes Albums hatte ich eine Handvoll Favoriten, die wirklich im Kopf geblieben sind, die ich gerne gehört habe, die anderen Songs habe ich einfach übersprungen, weil sie mich nicht überzeugen konnten. Die Qualität eines Songs kann noch so gut und durchdacht sein, wenn das gewisse Extra fehlt, dann kann es passieren, dass der Song dennoch nicht vollends überzeugen kann. Aber gleich der Opener „Hello Emptiness“ hat es mir beson- ders angetan. Hier stimmt einfach alles von der ersten Sekunde an. Ein wunderschöner Text, stimmige Klänge, die es schaffen, einen von der ersten Sekunde an zu fesseln. Ebenso verhält es sich mit „Far“. Hier wird eine musikalische Tiefe geboten, die absolut gänsehaut- würdig ist. Der Wechsel zwischen schnellen Beats und emotionalem Refrain, der fast balladiös daherkommt, funktioniert hervorragend und überzeugt auf ganzer Linie. Ein Song, den ich noch erwähnen möchte, ist „Circles“. Treibend und voller Schwung zieht er den Hörer vom ersten Takt bis zum letzten Ton mit und endlich wird mal ein flottes Tempo über den Großteil eines Songs beibehalten. Ich weiß nicht, was es am Schluss aussagt, dass meine drei Favoriten unterschiedlicher nicht hätten sein können, aber das zeigt, dass A LIFE DIVIDED wirklich ganze Arbeit geleistet haben und wirklich in jeden Song volles Herzblut gesteckt haben.

Fazit: Auch wenn mich die Hälfte der Songs nicht so weit überzeugen konnten, dass sie es in meine Playlist schaffen, bin ich dennoch von ECHOES als Gesamtwerk mehr als über- zeugt. Die kleine Reise in die Zeit vor meiner Geburt funktioniert hervorragend und das Album macht wirklich Laune. Ich denke aber hier wird es großes Diskussionspotential geben, denn jeder wird hier seine ganz eigenen Lieblingssongs haben und da das gefasste Spektrum hier so breit ist, werden die Meinungen stark auseinander gehen.

Tracklist:

01. Hello Emptiness
02. Dry Your Eyes
03. Addicted
04. Confronted
05. Enemy
06. Rock ’N’ Roll Star
07. Far
08. Anybody Out There
09. Push
10. Servant
11. The Ordinary
12. Circles
13. Forevermore (Digipak Bonus)

Kaufen: Amazon

Release: 31.01.2019
Genre: Metal / Gothic / Electro
Label: AFM Records

A LIFE DIVIDED – Echoes Tour 2020

01.02.2020 München, Backstage
02.02.2020 Nürnberg, Der Hirsch
07.02.2020 Stuttgart, clubCANN
08.02.2020 Pratteln, Konzertfabrik Z7 (Schweiz)
15.02.2020 Leipzig, Hellraiser
16.02.2020 Berlin, Musik & Frieden
20.02.2020 Aschaffenburg, Colos-Saal
21.02.2020 Bochum, Matrix

A LIFE DIVIDED im Web:

Facebook