Vlad In Tears – Porpora (CD-Kritik)

Vlad In TearsUnermüdlich und unersättlich sind Vlad In Tears immer auf der Suche nach neuen Klängen und Arrangements um Melodien perfekt mit sehr dunklen Klängen zu verschmelzen, die von 80’s Wave bis zum härtesten und modernsten Rocksound reichen. Der stärkste Part der Band ist die Stimme des Sängers Kris, die keine Grenzen kennt. (Quelle: Pressetext) Am 16. September 2022 erscheint der neue Langspieler mit dem klangvollen Namen “Porpora” via Metalville Records (Rough Trade). Sänger Kris sagt über das neue Album: “Dieses Album ist absolut unser bisher wichtigstes Werk. Wir haben fast 2 Jahre gebraucht, um es zu machen. Es wurde während des Lockdowns geschrieben, alle Themen, die auf diesem Album behandelt werden haben mit Einsamkeit, Kummer, dunklen, schweren Gedanken über Tod, Selbstverletzung und Selbstmord zu tun. Ich habe selbst mit diesen schweren Gedanken gekämpft, und das Schreiben dieser Songs war sehr therapeutisch. Ich glaube, dass jeder, der mindestens einmal in seinem Leben mit diesen schweren Zeiten und Gefühlen konfrontiert war, dieses Album bedeutungsvoll und hilfreich finden wird, da ich es geschafft habe, diese dunklen Zeiten zu überleben, und ich habe darüber geschrieben. Wir können unsere Hoffnungen und Träume nicht einfach aufgeben, wir müssen weiter dafür kämpfen.”

Starke und überaus ehrliche Worte, die hier von der Seite der Band an die Fans gerichtet werden. Musik half vielen über die dunklen Zeiten des Lockdowns und tut es auch immer noch. Man hört “Porpora” die Trauer, Melancholie und Wut zu jeder Zeit in jedem Ton, in jeder Zeile an. Direkt der Einstieg, ein gequälter Schrei in „Wasted Land“ strotzt nur so vor dunklen Gefühlen und Verzweiflung. Vlad in Tears schaffen es sehr gut, ihre Gefühle in den Songs zu verpacken und Stimmungen zu transportieren. Auch wenn die behandelten Themen eher düster und traurig sind, macht es dennoch Spaß, das Album zu hören. Dies liegt vor allem an den vielen modernen Elementen, die den Stil der Wahlberliner hier merk- lich auflockern und bereichern. Statt trüber Gothic-Atmosphäre haben wir eher kräftige, nach vorne treibende Metalelemente. Dies klingt im Gewand von Vlad in Tears zwar ungewohnt, aber keineswegs schlecht. Hier wusste man genau, worauf es ankommt, um die musikalischen und textlichen Botschaften unterstützend und ermutigend zu transportieren. Das gesamte Album klingt viel moderner und durchdachter als noch die Vorgängerwerke und es scheint, als hätte die Band während Corona ihre harte Seite gefunden. Natürlich darf aber auch ein “klassischer” Song nicht fehlen. Im Song „Blood“ findet man genau dies und kann sich an erstklassigen Gruftirock erfreuen. Zwischen all den nach vorne preschenden Riffs ist „Be Safe Now“ als klassisch in der Mitte platzierte Ballade eine schöne und gelungene Auflockerung. Der Text berührend und tiefgründig in perfekter Symbiose mit melancholischer Instrumentierung erdet und regt zum Nachdenken an. Den perfekten Abschluss, sowohl musikalisch als auch stimmungstechnisch liefert eine wunderschöne Coverversion von Kate Bushs 1985 erschienenen Song „Running Up That Hill“, der dieses Jahr durch die Verwendung in der Serie Stranger Things ein erfolgreiches Revival erlebte.

Fazit: Überaus mutig die Worte, die Kris über dieses Album verloren hat, aber wenn man sie erst einmal gelesen hat, hört man den Langspieler vermutlich mit anderen Ohren und er rückt in ein anderes Licht. Ob das Album gleich rezensiert werden würde, wenn wir kein Corona hätten und es die Zeilen von Kris nicht gegeben hätte? Durchaus möglich, – vollkom- men nüchtern betrachtet hat man es aber mit “Porpora” mit einem überaus soliden und äußerst gelungenen Album zutun. Vollkommen unabhängig, welche Thematiken hier behan- delt werden. Musikalisch gibt es wenig zu meckern und die etwas härteren Metaleinflüsse stehen den Gothrockern sehr gut. Genregrenzen sind dazu da, aufgebrochen zu werden, und “Porpora” ist ein Paradebeispiel hierfür.

Tracklist:

01 Wasted Lives
02 Down
03 Sorry
04 Blood
05 Be Save Now
06 Closer
07 Hope
08 One Last Chance
09 No Candles For The Ride
10 Let Me Be The One
11 Right Now
12 Running Up That Hill

Kaufen: Amazon

Release: 16.09.2022
Gerne: Gothic Rock / Gothic Metal
Label: Metalville Records (Rough Trade)

Vlad in Tears im Web:

Homepage

Facebook