Unzucht – Chaosmagie (CD-Kritik)

UnzuchtUnzucht haben Grund zu feiern! Seit Jahren schon bespielt das Rockquartett die Bühnen der Welt. Mit Ihrem unverkennbaren Mix aus klassischen Gothic-, Industrial- und Metalsound sind sie sowohl von Festivals als auch Partyplaylists nicht mehr wegzudenken. Die Hannoveraner blicken bereits auf eine beeindruckende Karriere zurück, die 2010 mit dem Sieg des Mer’a Luna Newcomer Contest und den damit verbundenen Auftritt auf der Mainstage so richtig ins Rollen kam. Seitdem entstanden sechs Studioalben, ein Livealbum und vier EPs. Das sind aber mehr oder weniger alles nur trockene Zahlen und Fakten ohne besonders viel Emotion. Aus diesem Grund bringen Unzucht am 21.10.2022 via Out Of Line Music ein ganz besonderes Album heraus.

Im Chaosmagie betitelten Album finden sich sage und schreibe 34 Songs, die in 3 Kategorien bzw. auf 3 CDs (Limited Edition) verteilt werden. Langspieler 1 trägt den Titel Greatest Hits und umfasst 16 Titel. Der Name verrät schon, welche Titel hier präsentiert werden. Die besten und bekanntesten Songs aus allen Jahren Bandgeschichte. Hier zu finden sind unter anderem „Deine Zeit läuft ab“, „Engel der Vernichtung“, „Ein Wort fliegt wie ein Stein“, „Neuntöter“ oder „Kleine geile Nonne“. Die Auswahl der Titel ist überaus gelungen und man bekommt einen schönen Einblick in die vergangenen Jahre und kann die Entwicklung der Band musikalisch nachvollziehen. Unzucht wären aber nicht Unzucht, wenn sie es allein dabei belassen haben. Einige ausgewählte Tracks haben einen neuen Anstrich bekommen und kommen in einer 2022er Version daher. Hier werden die originalen Stücke in ein neues Gewand gepackt und sorgen für die eine oder andere Überraschung. Nicht nur ist die Qualität auf ein neues Level gehoben worden, sondern auch an der musikalischen Interpretation wurde gefeilt. Am Beispiel von „Kleine geile Nonne“ kann man dies schön beschreiben. Der Beginn des Songs ist sehr nah am Original von 2017, zum Ende hin, wird aber deutlich Fahrt aufgenommen und sowohl Tempo als auch Intensität erhöht. Daniel Schulz schreit mit voller Intensität ins Mikro und die Screams geben dem Song gepaart mit verzehrten Synthesizer Sound so viel an Tiefe, dass die Version von 2022 eindeutig dem Original in nichts nachsteht, eher noch eine verbesserte Version des Originals ist. Highlight auf der Greatest Hits CD ist aber wohl ein neuer Song, der definitiv zu einem Greatest Hit werden wird. „Wo die Stimmen schweigen“ ist eine emotionaler Metal-Song, dessen Musik- video auf dem diesjährigen Mer’a Luna gedreht wurde. Wo damals alles begann.

Die 14 Titel umfassende zweite CD trägt den Titel B-Sides & Rarities. Auch hier gibt es 2022 Versionen, dieses Mal in einer Akustik Version von „Während wir uns verlieren“ und „Sonnen- tod“. Außerdem sind hier Titel zu finden wie „Parasomnia“ oder „Tränenmeer“. Aber auch Remixe, die andere grandiose Künstler von Unzucht-Songs geschaffen haben. Beispielsweise gibt es „Kettenhund“ im Remix von Die Krupps oder „Nein“ im Mix von den Excrementory Grindfuckers. Dies sorgt für noch mehr Abwechslung und ein erstklassiges Hörver- gnügen, weil man mit jedem Song aufs Neue überrascht wird.

Last but not least, CD 3 mit dem Titel Oldschool. Hier gibt es die Songs der ersten EP „Engel der Vernichtung“ in einer remasterten Version zu hören. „Engel der Vernichtung“, „Meine Liebe“, „Schwarzes Blut“ und „Während wir uns verlieren“, bekommen ein qualitatives Update und erstrahlen in neuem Glanz. Eine sehr schöne Idee, Chaosmagie mit dieser Neu- auflage der EP abzuschließen.

Fazit: Hier kann man nur den Hut ziehen! Chaosmagie ist vom Aufbau der Struktur und der Qualität absolut grandios. Ein Querschnitt durch mehr als ein Jahrzehnt Unzucht hätte schöner nicht sein können. Die Neuauflage von „Engel der Vernichtung“ und ein neuer Anstrich einiger Songs, gepaart mit einer neuen Single – großartig. Chaosmagie sollte jeder Unzucht-Fan in Schrank haben, und für die, die mit Unzucht (noch) nichts anfangen können, ist dies der absolut beste Einstieg!

Tracklist: (Limited Edition)

CD 1 Greatest Hits
01. Unzucht 2022
02. Engel der Vernichtung 2022
03. Kleine geile Nonne 2022
04. Nur die Ewigkeit 2022
05. Deine Zeit läuft ab 2022
06. Am Ende der Farben 2022
07. Wo die Stimmen schweigen
08. Unendlich 2022
09. Schweigen 2022
10. Widerstand
11. Ein Wort fliegt wie ein Stein
12. Neuntöter
13. Nela
14. Du fehlst
15. Nein
16. Jenseits der Welt

CD 2 B-Sides & Rarities
01. Während wir uns verlieren (Acoustic 2022)
02. Sonnentod (Acoustic 2022)
03. Veitstanz (Subway To Sally Cover)
04. Das Lächeln der Gewinner
05. Ein Tag wie jeder andere
06. Parasomnia
07. Tränenmeer
08. Kein Land in Sicht
09. Kettenhund (Die Krupps Remix)
10. Der letzte Tanz (Flamenco Remix by Manuel Antoni)
11. Sonnentod (Groovenom Remix)
12. Monsterfreilaufgehege (Johnny Deathshadow Remix)
13. Wo die Stimmen schweigen (Singlecut)
14. Nein (Excrementory Grindfuckers Remix)

CD 3 Oldschool
01. Engel der Vernichtung (2009 Version Remastered)
02. Meine Liebe (2009 Version Remastered)
03. Schwarzes Blut (2009 Version Remastered)
04. Während wir uns verlieren (2009 Version Remastered)

Kaufen: Amazon

Release: 21.10.2023
Genre: Dark Rock
Label: Out of Line Music

Unzucht im Web:

Homepage

Facebook